Ja der Kretschmer war schon ein ganz schlimmer. Als in Ludwigshafen der Bezirkskongress war ist eine junge Schwester unter die Straßenbahn gekommen. Sie wollte beim Aufbau helfen. Brd. Kretschmer hat es sich nicht nehmen lassen, die Beerdigungsansprache zu halten, mit hellem Anzug und einer „grellroten“ Krawatte. Er wollte der „Welt“ zeigen, dass wir anders und besser sind und nicht alles mitmachen. (Schwarze Kleidung). Alle waren erstaunt und befremdet, aber keiner hat sich getraut was zu sagen.

Ich habe sehr viele Kreisaufseher in meinem Leben kennengelernt und habe da so meine Erfahrungen gemacht. Sehr viele haben bei meinen Eltern gewohnt und später haben wir auch etliche beherbergt.

Brd. Rusch war der letzte, den ich in meiner aktiven Zeit erlebte. Er brachte ein Beispiel, wie ein junger ausgeschlossener Sohn seine Mutter besuchte. Als alles besprochen war fragte er nach was zu trinken. Die Mutter wies ihm die Tür und gab ihm nichts. Brd. Rusch schrie fast in den Saal: Ja so ist es richtig, kein Entgegenkommen, dem Sohn die kalte Schulter zeigen, nur dann kommt er zur Vernunft.

Bei Casslola war unser Bad immer auf Stunden besetzt, ein eitler Fatzke , Kurzhals hat sich nur an die Reichen gewandt, Carl war ein Scheusal, er ist ja in einer Dienstwoche verstorben und seine Frau hat sich aufgehängt. Man hat die arme Frau, die nichts anderes als Sonderpionierin und Frau eines Kreisaufsehers war, in eine Wohnung über den Saal in Waaghäusel gesteckt und kaum einer hat sich um sie gekümmert. Sie war nach so vielen Jahren Bevormundung lebensunfähig. Irgendwie hat sie mir leid getan.

Ehepaar Kraus hat auch bei uns gewohnt. Privat war er sehr nett, er erzählte uns, was er noch alles mit seinem Dittchen (Kosewort für seine Frau) machen will, und kaum war sie gestorben, da hat er mit weit über 80 Jahren gleich wieder geheiratet.

Auch wenn mich einige steinigen, ich mochte Brd. Erdmann sehr gerne. Er fuhr damals einen großen BMW und bekam anscheinend auch eine gute Rente, da er nur ein Bein hatte. Bei den anderen Kreisaufsehern waren immer nur die gut betuchten auf der Bühne, bei Erdmann auch Brd. Hinz und Brd. Kunz. Der war nicht auf deren Geld angewiesen.

Am allerliebsten habe ich das Ehepaar Kemmer geliebt. Ihn haben wir Fred Feuerstein genannt, weil er ihm ähnlich sah. Also die waren so toll und so menschlich wie kaum ein anderes Kreisaufseher Paar.