Geschrieben von Bianca am 05. Oktober 2003 23:53:41:

Geschrieben von Drahbeck am 30. September 2003 11:08:51:

Als Antwort auf: Warum immer so schlecht reden? geschrieben von Christian am 30. September 2003 09:39:37:

Ich denke mal, im Vergleich gesehen, sind viele andere Religionsformen hierzulande, besonders die sogenannten "Großkirchen", als ausgesprochen verweltlicht anzusprechen. Ausnahmen bestätigen auch dort die Regel. Die "Großkirchen" kann man also erst mal bei dieser Betrachtung "außen vor" lassen. Damit reduziert sich ein sinnvoller Vergleich im Prinzip nur auf Freikirchen oder "Freikirchenähnliche" Gemeinschaften. Denen indes zu unterstellen, sie würden nicht in der Bibel lesen, halte ich für äußerst gewagt. Dann kann man weiter fragen. Wie sieht dort die Praxis aus. Meine Meinung. Ziemlich ausgeprägt dort das vom "Stamme nimm sein". Beispiel, die nicht selten in diesen Bereichen anzutreffende Forderung, den Zehnten möglichst vom Bruttoeinkommen (das ja höher als Netto ist) abzuführen. Und da muss man da weiter sagen. Auch die WTG-Organisation ist vom "Stamme nimm"; aber vielleicht doch nicht ganz so krass. Das hat schon einen ganz einfachen Grund. Viele Freikirchen ect. haben die Institution eines hauptamtlichen Predigers, oder wie immer er sich nennen mag, auch in ihren örtlichen Gemeinden. Der kostet Geld, in der Regel nicht wenig. Bei den Zeugen hingegen, machen ehrenamtliche Älteste die örtliche Gemeindeleitung (was Vor- und Nachteile) hat. Insofern ist der Finanzbedarf dort etwas niedriger.

Dies alles sind mehr formale Betrachtungen. Christian meint aber weiter:
"Aber der Sinn des Lebens, so sehe ich das, ist diese Prüfung die uns Gott auferlegt hat, man soll nach Gottes Grundsätzen und Gesetzen leben, sonst wird man nie das ewige Leben erreichen."
Ich will nicht bestreiten, dass dies eine Form von Weltsicht sein kann, wenn man die Bibel als maßgebliche Autorität ansieht. Und in einer freiheitlichen Gesellschaft steht es auch jedem frei, dass so zu halten, wenn er es denn möchte.

Damit ist indes noch nichts über den Wahrheitsgehalt einer solchen Aussage ausgesagt.
Es ist bekannt, dass etliche kritisch akzentuierte Webseiten und Foren zum Thema Zeugen Jehovas, vielfach von solchen gestaltet werden, die selbst in ihrer Individualbiographie eine Phase des Zeugen Jehovas seins mal hatten, aber nicht mehr in der Gegenwart. Vergleicht man die maßgeblichen Protagonisten diesbezüglich etwas näher, etwa bei InfoLink oder auch hier, stellt sich nicht selten heraus, dass diejenigen in ihrer jetzigen Position keinesfalls das gebrachte Zitat von Christian unterschreiben würden. Unabhängig davon, dass anders gestaltete Individualentscheidungen respektiert werden. Respektieren bedeutet aber nicht, dass man sich nun deswegen einen "Maulkorb" anlegt.

Ich sage klipp und klar für meine Person, die Christian-These:
"Aber der Sinn des Lebens, so sehe ich das, ist diese Prüfung die uns Gott auferlegt hat, man soll nach Gottes Grundsätzen und Gesetzen leben, sonst wird man nie das ewige Leben erreichen." akzeptiere ich n i c h t.

Daraus ergibt sich auch eine unterschiedliche Sicht zu diversen Einzelfragen. Und weiter, einen in der Sache unüberwindbaren Graben. Es wird also kaum zu einem Konsens kommen. Ich werde die Christian und Co nicht überzeugen können; wie sie das umgekehrt auch nicht bei mir können.

Für weiteres würde ich auch den nachfolgenden Link empfehlen. Es steht natürlich jedem frei, von dieser Empfehlung keinen Gebrauch zu machen - auch das ist akzeptiert. Aber wer etwas verstehen will, der sollte sich meines Erachtens schon mal die Mühe machen, mit den Details solcher Empfehlungen etwas näher auseinanderzusetzen. Danke.

Religionskritik

Geschrieben von Christian am 30. September 2003 15:32:31:

Ok ich ziehe mich hier offiziell mit den folgenden Worten zurück:
"Man soll nicht mit Steinen werfen wenn man in einem Glashaus sitzt". Dies in Bezug auf die Kirche. Es wird immer nur die Wachtturmgesellschaft kritisiert und in Wirklichkeit kennt sich keiner aus!! Die WG ist sicher lange ned so schlimm wie die ERZDIÖZESE die die Kirchensteuer EINTREIBT auch mittels Exekution und wer zahlt das nicht gerne? Es könnte ja sein das mein gesellschaftliches Ansehen verlorengeht wenn ich austrete.
Ok das wars, ich beende mit den Worten, dass ich Jehovas zeugen auch in Zukunft NICHT von der Türe weisen werden, weil sie einfach die einzige Religion sind, die sich dafür einsetzen! Die Kirche was tut sie schon WARTEN WARTEN WARTEN bis jemand in die Kirche kommt und schlechtes verbreiten wie z.B. heidnische FESTE die nirgends Platz hatten in der BIBEL.
Mit diesen Worten
ARIVIDERCI

Geschrieben von Drahbeck am 30. September 2003 16:38:10:

Als Antwort auf: Es nervt geschrieben von Christian am 30. September 2003 15:32:31:

Ich denke mal, es werden sich, zumindest in diesem Forum hier, kaum aktive "Verteidiger" der "Großkirchen" finden. Und wenn doch, dann ziehen sie es vor hier lieber nicht aktiv zu sein. Man sehe sich mal das Titelbild des Buches "Geschichte der Zeugen Jehovas. Mit Schwerpunkt der deutschen Geschichte" an, und man gewinnt schon visuell den Eindruck, ohne auch nur eine Zeile davon gelesen zu haben, dass die "Catholica" da nicht gerade "gut" wegkommt.
Dies alles kann aber nicht ausschließen, auch im Falle Zeugen Jehovas kritikwürdiges beim Namen zu benennen.

Das Problem ist wohl auch dies. Als es beispielsweise noch zwei deutsche Staaten gab, da war so mancher DDR-Bürger förmlich geblendet von den westlichen "Fleischtöpfen". Nach der Wiedervereinigung war das dann für die alte BRD auch eine wahre Konjunkturspritze. Inzwischen ist die Konjunktur abgeflaut. Inzwischen stehen harte Sozialentscheidungen auf der Tagesordnung, die einige noch in die buchstäbliche Armut hineintreiben werden, wenn dann mal ihre maximalen 12 Monate Arbeitslosengeldbezug abgelaufen sind.
Das wird nicht nur, aber auch besonders ehemalige DDR-Bürger hart treffen.
Am Rande vermerkt. Kürzlich hatte ich es mit einem ebay-Verkäufer zu tun. Der bot etwas an, woran ich interessiert war, zu Preisen, die nicht unbedingt marktüblich waren. Ich hatte mir erlaubt das auch dem Betreffenden gegenüber anzumerken.

Seine Reaktion. Er habe einen mies bezahlten Job. 5, 35 Euro Stundenlohn. 6.000 Euro Schulden und noch einige andere Probleme. Da bin ich in der Tat "ganz still" geworden. Rechne ich zusammen, was ich alleine an Miete zu zahlen haben, reichen solche Hungerlöhne ja kaum dafür. Wo wohnt nun der Betreffende? Bemerkenswerterweise in dem von einigen doch so hochgelobten Bayern - dem Wirtschaftsinnovationsstandort in diesem Lande.

Es gibt in der Tat immer Gründe mit etwas unzufrieden zu sein. Ob die DDR-Jubler noch in einigen Jahren so jubeln wie 89. So sicher bin ich mir bei einigen da nicht.
So ist es auch im übertragenem Sinne mit der katholischen Kirche in Österreich. An dieser Staat-Kirchenfilz-Organisation mag man in der Tat, wenn man sie hautnah erlebt, etliches kritisieren. Jedoch nun als Reaktion darauf, die Zeugen Jehovas zu verklären. Ob dies der Weisheit letzter Schluss ist. Da habe ich weiterhin meine Zweifel!

Geschrieben von D. am 01. Oktober 2003 14:17:14:

Im Bechhaus-Forum liest man jetzt eine Frage. Die Fragestellerin möchte wissen, wie "ihr" es geschafft habt, eure Kinder vom Sexualkundeunterricht befreien zu lassen, und ob es dazu ein Aktenzeichen (einer gerichtlichen Auseinandersetzung gäbe). Zur Zeit hat dort noch keiner darauf geantwortet. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Irgendwie erinnert dies an den Fall der Mutter von Hermine Schmidt, dem da offenbar nachgeeifert wird. In einer diesbezüglichen Buchbesprechung wurde einmal unter anderem festgehalten:

Bekanntlich werden aus Kinder eines Tages Jugendliche. Das war schon zu Hermines Zeiten so. Und da kommt auch das Bewusstsein der Sexualität auf, mit den damit implizierten Fragen. Über die "Aufklärung", die sie diesbezüglich von ihrer Mutter erhalten hatte, fällt sie ein vernichtendes Urteil: "Aufklärung gleich Null, und bei mir noch etwas darunter."

Sie belegt diese Aussage auch noch mit der Bemerkung: "Die blamable Aufklärung meiner lieben Mutter ('Geht weg, ihr verderbt mich') kam auch hier wieder zum Tragen. Tatsächlich war ich in diesem Punkt immer noch ein richtiges Kind. Nein, jedes Kind heute ist klüger. Zuerst hielt ich wirklich eine Frau mit dickem Busen für schwanger, es heißt doch, sie trägt das Kind unter ihrem Herzen und nicht in ihrem Bauch. Dann aber war für mich die Sache klar, dass der einzige mögliche Geburtsweg durch den Bauchnabel sein müsste. Die Wahrheit darüber hauten mir eines Tages meine Schwestern und unsere Hausschneiderin lieblos um die Ohren, und sie wollten sich dann vor Lachen ausschütten über meine Naivität."

Eine weitere diesbezügliche Episode ist ihr Bericht, indem sie über die letzte Ohrfeige erzählt, die sie von ihrer Mutter erhalten hatte: Dies war, "als ich einen Schlager sang, der in aller Munde war. Ich merkte nicht, dass meine Mutter aufhorchte und genau auf den Text achtete. Ich wusste auch nicht, wie mir geschah, als es plötzlich 'Patsch' machte. Aber wie! Die Ohrfeige saß. Meine Mutter fragte ganz ruhig, ob ich wisse, was ich da singe. Ich sang mit Begeisterung: 'Für eine Nacht voller Seligkeit, da geb' ich alles her'". Und sie fragt kommentierend im Anschluss daran: "Ob heute eine Sechzehnjährige diese Lektion so wegstecken kann?"

Meines Erachtens macht man es sich zu einfach, wenn man im geschilderten Fall den Buhmann lediglich auf die Mutter absorbiert. Letztendlich offenbart sich hier die Erziehung zur Lebensuntüchtigkeit auch als ein Versagen, namentlich zu Lasten der Religionsgemeinschaft. In diesem Falle der Zeugen Jehovas. Ihre prüde Theologie, hat auch auf diesem nicht unwesentlichen Sektor menschlichen Lebens, ihre nicht positiv zu bewertenden Auswirkungen.

Hermine Schmidt

Geschrieben von Drahbeck am 02. Oktober 2003 08:39:50:

Als Antwort auf: Re: Dr. H. geschrieben von D. am 29. Juni 2003 13:56:42:

Irgendwann soll wohl im Laufe des Oktobers (?) unter der Überschrift "Die Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas während der SED-Diktatur" die Publikation des Herrn H. erscheinen. Zum stolzen Preis von 68,50 Euro für 430 bedruckte Seiten. Das Buch des Herrn D. (mit über 900 Seiten) kann man indes für 34 Euro bekommen. Mit der Festlegung eines solch hohen Preises dokumentiert der Verlag zugleich auch, wie er denn so seine "Absatzchancen" einschätzt.
Es soll im auf Dissertationen spezialisierten Peter Lang Verlag erscheinen.
Dort erschien kürzlich auch die Publikation von Jens-Uwe Lahrtz, zum Preis von 50,10 Euro (wahrlich auch kein "Schnäppchenpreis").
Auf seiner Webseite weist der Verlag Peter Lang das H.-Buch derzeit noch nicht nach. Es ist somit zur Zeit noch nicht lieferbar.
Die Angabe wurde der Webseite der Buchhändlervereinigung entnommen, wohin dieser Titel offenbar schon gemeldet ist.
Eine dortige Verzeichnung will allerdings im Einzelfall nicht allzuviel besagen.
Das zweite G.-Buch ist dort mittlerweile auch schon jahrelang verzeichnet. Erschienen ist es bis heute noch nicht.

Geschrieben von D. am 09. Oktober 2003 20:47:44:

Als Antwort auf: Re: Dr. H. geschrieben von D. am 02. Oktober 2003 09:12:16:
Dem vernehmen nach soll sich der Herr H. in seinem wohl demnächst erscheinendem Buch, auch besonders auf die CV "einschießen".
Wie auch immer. Jeder hat die Möglichkeit sich dazu eine eigene Meinung zu bilden.

CV 127
... Anfeindung nie zuvor Ich lese Ausgaben von CV und andere Dokumentationen über
die ... Dem Leser wird noch in Erinnerung sein, was Manfred Gebhard in seinem ...
www.manfred-gebhard.de/CV127.HTM - 55k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV 16
... CV veröffentlicht heute Originial-WTG-Berichte über das Schreckensregime der WTG-Präsidenten ... Antwort auf eine aktuelle Frage von Manfred Gebhard, Berlin. ...
www.manfred-gebhard.de/CV16.htm - 76k - Im Cache - Ähnliche Seiten

ProjektCV
... Projekt CV. Soll man aus heutiger Sicht "weinen oder lachen" darüber? ... Kommentare
zu den eingescannten CV-Ausgaben sind auch erreichbar unter: ...
www.manfred-gebhard.de/ProjektCV.htm - 25k - 7. Oct 2003 - Im Cache - Ähnliche Seiten
CV 128
... Aber es kam, wie CV es sagte. ... Diese Darstellung im Jahrbuch 1974 folgt nun
genau 4 Jahre nach Erscheinen des "Blaubuches" von Manfred Gebhard. ...
www.manfred-gebhard.de/CV128.HTM - 52k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV 125
... 4:2 NW), sondern in der Erkenntnis, daß CV ja eigentlich recht hat ... 292 der Geheimen
Staatspolizei veröffentlichte 1970 Manfred Gebhard in seinem Buch "Die ...
www.manfred-gebhard.de/CV125.HTM - 70k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV 27
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 27. ... CV Christliche Verantwortung
Informationen der Studiengruppe Christliche Verantwortung Konto-Nr. ...
www.manfred-gebhard.de/CV27.htm - 72k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben
Annotationen zu den Zeugen Jehovas. Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
( Nr.1 - 31). Weitere Kommentare siehe: Kommentar zu CV ab Nr. 32f. ... CV 31. ...
www.manfred-gebhard.de/KommentarCV.htm - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

1923er Rückblick zur Zeugen Jehovas-Geschichte
... Sie nannte sich nunmehr CV-Zeitung. Wobei das CV als Abkürzung für "Central
Verein deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens" diente. In der Nr. ...
www.manfred-gebhard.de/1923.htm - 48k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV Sonderdienst Nr. 1
CV CHRISTLICHE VERANTWORTUNG. ... In der Tat, dem Bruder war die Betroffenheit
anzumerken, als er CV das erzählte. In der Zeitung "Volkswacht vom 15. ...
www.manfred-gebhard.de/CVSonder1.htm - 14k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV 102
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 102 Kurt und Maria Pape, Eltern
der in weiten Kreisen bekannten Gebrüder Dieter und Günther Pape. ...
www.manfred-gebhard.de/CV102.htm - 75k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV 8
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben. CV 8. ... Gleichwohl wurde in der CV es fast so dargestellt, als sei es der "Hauptgrund". CV Christliche Verantwortung. ...
www.manfred-gebhard.de/CV8.htm - 54k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV 132
... Christen", BRD) Hans Jürgen Twisselmann (Broschüren und Bruderdienst, BRD) Manfred
Gebhard (Buch, DDR) Willy Müller (Zeitschrift "CV", DDR) und andere. ...
www.manfred-gebhard.de/CV132.HTM - 50k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV 23
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 23. ... Wie die Geschichte weiter ausgegangen ist, dürfte zur Genüge bekannt sein. CV Christliche Verantwortung. ...
www.manfred-gebhard.de/Cv23.htm - 74k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV 130
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 130 In dieser Ausgabe: Unter anderem
eine Detailkritik an der Zeugen Jehovas-eigenen "Neuen Welt Übersetzung ...
www.manfred-gebhard.de/CV130.HTM - 46k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV 129
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 129 Auch in dieser Ausgabe findet
sich wieder einmal eine Attacke in Sachen sogenannter Geldschmuggel; die nicht ...
www.manfred-gebhard.de/CV129.HTM - 46k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV 25
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 25 Nachdem allerlei theologisches
Kontrapalaver, das in dieser CV-Ausgabe offenbar besonders massiv anzutreffen ...
www.manfred-gebhard.de/CV25.htm - 74k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV 84
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 84 Die Fluktuation bei den Zeugen
Jehovas einschätzend, fragt diese CV-Ausgabe in ihrem Leitartikel: "Wo ist ...
www.manfred-gebhard.de/CV84.htm - 81k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Kommentar zu CV ab Nr. 32f.
Annotationen zu den Zeugen Jehovas. Kommentare zu den eingesannten CV-Ausgaben.
ab Nr. 32f. ... Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben. CV 132 , 1980. ...
www.manfred-gebhard.de/Kommentar2CV.htm - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Christian Pietsch
... zur 'CV' existierende Schrift 'Gespräche und Kommentare' in Ost-Berlin. (Anmerkung
MG Jahresangabe ist falsch. Korrekt von 1970 - 1976). Gebhard untersucht ...
www.manfred-gebhard.de/Pietsch.htm - 38k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Weiteres zu D.
... Man schlage Gebhard vor. ... Das diese CV-Mitarbeit dann meinerseits beendet
wurde, hat mit Sicherheit nichts mit "Bezahlung" zu tun. ...
www.manfred-gebhard.de/Dirkse.htm - 29k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Gerhard Peters 12 Jahre meines Lebens
... Sozialismus - Vom Teufel gezeugt, und zur Reife gebracht! Hochempört verlassen
die Wahlhelfer meine Wohnung." Der Bericht endet in der CV 36. ...
www.manfred-gebhard.de/Peters.htm - 73k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Gerald Hacke
... an und kommentiert (S. 76), dass Gebhard 1967 nach der Lektüre von Papes Buch
zur CV stieß und für deren Zeitschrift auch einige Artikel beisteuerte. ...
www.manfred-gebhard.de/Hacke.htm - 24k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV 131
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 131 In dieser Ausgabe gelesen; "Nur
wer Distanz hat zu den Lehren, zu den Dogmen der WTG, erkennt auch das ganze ...
www.manfred-gebhard.de/CV131.HTM - 49k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV19
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben. CV 19. ... CV Christliche Verantwortung
Informationen der Studiengruppe Christliche Verantwortung Konto-Nr. ...
www.manfred-gebhard.de/CV19.htm - 78k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV73
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 73 Es sei in Erinnerung gebracht,
dass einscannen der CV-Ausgaben ist kein "Zuckerschlecken". ...
www.manfred-gebhard.de/CV73.htm - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Ostdeutschland
... Notwendige Anmerkungen:Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben. ... Antwort an einem,der sich später einmal "Secretbeggar" nannte: Angriffe gegen Gebhard. ...
www.manfred-gebhard.de/Ostdeutschland.htm - 20k - 7. Oct 2003 - Im Cache - Ähnliche Seiten

Noch in diesem Jahrhundert
"Noch in diesem Jahrhundert". Entnommen aus CV 81 (April 1986). Aus Düsseldorf. ... Weiter notierte die gleiche CV-Ausgabe: Aus Bern Schweiz ... ...
www.manfred-gebhard.de/Jahrhundert.htm - 5k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV126
... Bevor demnächst über eine stundenlange CV- Diskussion mit ... hin zu der Dokumentation über "Die Zeugen Jehovas" von Manfred Gebhard, eine Dokumentation ...
www.manfred-gebhard.de/CV126.HTM - 53k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV40
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 40. ... 2.) Es ist richtig, daß zwischen
Müller und Gebhard Spannungen bestanden, die sich als ein Gemisch aus ...
www.manfred-gebhard.de/CV40.htm - 69k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Diplomarbeiten zum Thema Zeugen Jehovas
... Es bestände für Frau Eichler auch die Möglichkeit, sich diverse kommentierte
CV-Ausgaben via Internet anzusehen. Offenbar ebenfalls Fehlanzeige. ...
www.manfred-gebhard.de/Diplomarbeiten.htm - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Forumsarchiv 9
... Impfgegnerschaft Geschrieben
von Drahbeck am 01. Dezember 2001 06:54:07: (Entnommen aus CV 76). ...
www.manfred-gebhard.de/Forumsarchiv9.htm - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Wie immer man darüber denken mag
... Zum einen. Wer kann es dem CV-Herausgeber Müller verargen, dass es Kontakte
aufnahm? ... Als Herausgeber wurde darin genannt Manfred Gebhard. ...
www.manfred-gebhard.de/immer.htm - 39k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Sektenkundliche Mitteilungen
... sehen: "Das erstaunliche an diesen Meldungen war, daß CV-Aussagen
unkommentiert und kritiklos übernommen und abgedruckt wurden.". ...
www.manfred-gebhard.de/Mitteilungen.htm - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV76
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 76 In dieser Ausgabe gelesen:
"Sofort 1967, als das Jahr 1975 in die Welt posaunt wurde, wurde über CV ...
www.manfred-gebhard.de/CV76.htm - 72k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Der Fall Woldemar Boehme
... Äußerer Anlass, die Aufbereitung der CV 129 für das Internet. ... Ich kann da
nur wiederholen, was ich bereits in der Einleitung zur CV 124 vermerkte: ...
www.manfred-gebhard.de/Boehme.htm - 14k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV100
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 100 Sozusagen eine "Jubiläumsausgabe"; wenn man runde Zahlen als Kriterium anlegt. ...
www.manfred-gebhard.de/CV100.htm - 94k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Forumsarchiv20
... CV94 Geschrieben von Drahbeck am
07. ... Nachstehend ihre Wiedergabe, nach der Zitierung in der CV Nr. 95. ...
www.manfred-gebhard.de/Forumsarchiv20.htm - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV10
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben. CV 10. ... Ostdeutschland. CV Christliche
Verantwortung. Informationen der Studiengruppe Christliche Verantwortung. Nr. ...
www.manfred-gebhard.de/CV10.htm - 74k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV105
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 105 "Die WTG spekuliert jetzt eindeutig auf die Opfer der 'Industriegesellschaft' und ihrer Krisen, auf die, die ...
www.manfred-gebhard.de/CV105.htm - 68k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV97
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 97 Äußerst dürr, so muss man es
schon nennen, sind die offiziellen WTG-Verlautbarungen anlässlich des Todes ...
www.manfred-gebhard.de/CV97.htm - 72k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Das Entscheidende, Wesentliche
... (entnommen aus CV 66). Es war im Sommer 1974, als CV-Mitarbeiter
die Leitung der Vereinigung der Bibelforscher in Polen besuchten. ...
www.manfred-gebhard.de/Entscheidende.htm - 8k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV37
... Johann Hörstgen" (Aus "Die Zeugen Jehovas" von Manfred Gebhard, Urania-Verlag Leipzig, Jena ... Kennen Mitarbeiter der Zeitschrift (gemeint ist "CV") auch Willy ...
www.manfred-gebhard.de/CV37.htm - 64k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Helmut Obst
... Gera selbiger jetzt die sich selbst belobhudelnde Aussage: "Durch den Kontakt zu
Dr. Obst wurde erreicht, daß das Ansehen von 'CV' im Bereich theologischer ...
www.manfred-gebhard.de/Obst.htm - 12k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Forumsarchiv26
... Die CV 105 ist jetzt im Netz CV 105. ... Darstellung der von den Zeugen Jehovas kritisierten Inhalte findet sich auf den Seiten von Manfred Gebhard, einem profunden ...
www.manfred-gebhard.de/Forumsarchiv26.htm - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV107
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 107 Über die Präambel-Veränderung
der CV wurde bereits im Kommentar zur vorigen CV-Ausgabe berichtet. ...
www.manfred-gebhard.de/CV107.htm - 75k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV11
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben. CV 11. Ein neuralgischer
Punkt wird in der CV 11 angesprochen. ... CV Christliche Verantwortung. ...
www.manfred-gebhard.de/CV11.htm - 78k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Forumsarchiv4
... 1984 . Geschrieben von merlin am 24. ... Wie soll sie die CV einschätzen. Wichtiger noch. ...
www.manfred-gebhard.de/Forumsarchiv4.htm - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Die Kinder sind die Leidtragenden dieser WT-Erbarmungslosigkeit
... Eine Zuschrift, Bezirk Dresden. Aus CV 77 (Dezember 1975) (gekürzt). ... ... Ein aufmerksamer Leser hat die in diesem CV-Artikel angegebene WT-Ausgabe vom 15. ...
www.manfred-gebhard.de/Dresden.htm - 24k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV17
... Dein Brief an die höheren Diener, der in CV 13 veröffentlicht wurde, zeigt ... der Wachtturm-Gesellschaft, Konrad Franke, Wiesbaden Von Manfred Gebhard, Berlin Im ...
www.manfred-gebhard.de/CV17.htm - 74k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Forumsarchiv16
... Diese Kommentare sind auch konzentriert nachlesbar, ohne die jeweilige CV (so
man denn möchte). Siehe zB http://www.manfred-gebhard.de/Kommentar2CV.htm. ...
www.manfred-gebhard.de/Forumsarchiv16.htm - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Das Mittelalter lebt fort!
... Nur mal gleichfalls als Veranschaulichungsbeispiel der anderen Art; dazu
mal ein paar Zitate aus der CV 123. ... 12: (Ende des Dokuments, CV). ...
www.manfred-gebhard.de/Mittelalter.htm - 19k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Buch: "Vergewissert euch über alle Dinge"
... Die Rede ist von einem Artikel in der CV 76, deren Hintergrund ja sattsam genug
bekannt ist. ... Jener Liebig über den die CV 11 einstmals geschrieben hatte: ...
www.manfred-gebhard.de/Vergewissert.htm - 16k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Impressionen aus den Kreisen wohlhabender Zeugen Jehovas
... (Lies den Bericht über einen Vortrag von Franke 1968 vor Hamburger Dienern in
CV 35 unter dem Titel "Warum mußte Konrad Franke als Zweigdiener abgelöst ...
www.manfred-gebhard.de/Offenburg.htm - 40k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV44
... Siehe auch die Stellungnahme der CV-Leitung in CV 39, Seite 5, zu ... Lücke auf dem Buchmarkt wird durch das Erscheinen einer von Manfred Gebhard bearbeiteten und ...
www.manfred-gebhard.de/CV44.htm - 68k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Wachtturmgesellschaft - instrumentalisiertes Werkzeug der CIA?!
... ist. Dennoch, die CV wurde schon charakterisiert. Man ... Ausführungen deutlicher.
Nachstehend, ohne weiteren Kommentar jene Passagen aus der CV: ...
www.manfred-gebhard.de/CIA.htm - 24k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV39
... CV ist hier die erste Schrift verantwortungsvoller freier Diskussion für ... Eine Dokumentation über die Wachtturmgesellschaft", von M. Gebhard (Urania-Verlag ...
www.manfred-gebhard.de/CV39.htm - 60k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Der Fall Helmut Senger
Annotationen zu den Zeugen Jehovas Der Fall Helmut Senger gekürzt entnommen aus
CV 92. ... Sie gingen auf kein einziges Argument von CV gegen die WTG konkret ein. ...
www.manfred-gebhard.de/Senger.htm - 49k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Forumsarchiv21
... Schweiz . ... 97 geht die
CV auf den Fall Knorr näher ein und versuchte die bis dahin vorliegenden ...
www.manfred-gebhard.de/Forumsarchiv21.htm - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV41
... Blick unbedingt zu versperren, wie es der Dienst von CV auch ist ... Eine Dokumentation
über die Wachtturmgesellschaft, M. Gebhard, Urania-Verlag Leipzig-Jena ...
www.manfred-gebhard.de/CV41.htm - 70k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Herbrich
... Gebhard, sie sind ja ein hartnäckiger Kerl ... In der CV 50 vom Mai 1973 wurde der damalige Leiter der Ostberliner Zeugen Jehovas als ein Hardliner charakterisiert ...
www.manfred-gebhard.de/Herbrich.htm - 47k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV74
... Eine Dokumentation über die Wachtturmgesellschaft", M. Gebhard. ... 73, August 1975 -
den regelmäßigen CV-Lesern bekannt - als Sonderausgabe eine Dokumentation ...
www.manfred-gebhard.de/CV74.htm - 77k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV43
... Die CV-Leitung "Christliche Verantwortung" Wolfgang Daum 65 Gera, Böttchergasse
1. ... zu begrüßen Ihr Herausgeber und Bearbeiter Manfred Gebhard stellt darin ...
www.manfred-gebhard.de/CV43.htm - 60k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV49
... WW. Die große CV-Serie für 1975: Seid aller die Menschen betreffenden ... Eine Dokumentation über die Wachtturmgesellschaft", M. Gebhard, Urania-Verlag Leipzig ...
www.manfred-gebhard.de/CV49.htm - 63k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV1
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben. CV 1: Im Oktober 1965 erschien
sie also. Die ... Antikommunismus". CV Christliche Verantwortung. ...
www.manfred-gebhard.de/CV1.htm - 43k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Sport und Jehovas Zeugen
... Vielmehr war das für die CV in ihrer Nummer 133 (1980) der Anlass, sich den
dabei seitens der Zeugen Jehovas so gerne zitierten Bibelvers 1. Tim. ...
www.manfred-gebhard.de/Sport.htm - 13k - 7. Oct 2003 - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV53
... CV müßte Dein Problem tiefgründig behandeln, doch dazu würden Serien von CV-Ausgaben notwendig sein. ... Der Herausgeber dieses Buches ist Manfred Gebhard. ...
www.manfred-gebhard.de/CV53.htm - 73k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Forumsarchiv37
... Das Regime nicht weiter provozieren. Man vergleiche dazu: http:/www.manfred-gebhard.de/19342zufrieden.htm. ... Die
CV Nr. 118 ging einmal dem "144000" Thema nach. ...
www.manfred-gebhard.de/Forumsarchiv37.htm - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Der Fall Y.
... ersichtlich auch an der langen Pause zwischen der letzten Müller-CV-Nummer und ... auch
die Rolle von ehemaligen Zeugen Jehovas wie … Manfred Gebhard (und andere ...
www.manfred-gebhard.de/Yonan.htm - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF]So k nte sich doch nur ein Scharlatan winden
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
Annotationen zu den Zeugen Jehovas "So könnte sich doch nur ein Scharlatan winden"
Ein Rückblick auf die 1975-Verkündigung (entnommen aus CV 55 (1974) Die ...
www.manfred-gebhard.de/Scharlatan.pdf - Ähnliche Seiten

Forumsarchiv30
... Heinrich Ditschi . ... Daß der historische
Informationswert der Stasi-Lektüre CV alle WT- eigenen Veröffentlichungen ...
www.manfred-gebhard.de/Forumsarchiv30.htm - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

...

Gerd Wunderlich's Fall zieht Kreise
... Für die "Saubermänner" der WTG und ihren "Supersaubermann" Gerhard B., ein
offenkundiger Beweis, dass da der CV gewisse Informationen zugänglich gemacht ...
www.manfred-gebhard.de/Wunderlich.htm - 41k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV61
... CV" UND "DOKUMENTATION" IN LUBLIN Information aus Polen Die größte ... Zeugen Jehovas - eine Dokumentation über die Wachtturmgesellschaft" von Manfred Gebhard. ... www.manfred-gebhard.de/CV61.htm - 69k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV2
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben. CV 2. ... CV Christliche Verantwortung. Informationen der Studiengruppe Christliche Verantwortung. Nr. 2 Gera Februar 1966. ...
www.manfred-gebhard.de/CV2.htm - 48k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV9
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben. CV 9. ... CV Christliche Verantwortung.
Informationen der Studiengruppe Christliche Verantwortung. Nr. 9 Gera Mai 1967. ...
www.manfred-gebhard.de/CV9.htm - 62k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV42
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 42. ... CV Christliche Verantwortung
Informationen der Studiengruppe Christliche Verantwortung Konto-Nr. ...
www.manfred-gebhard.de/CV42.htm - 65k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV72
... Das ist eine Frage, die vielfach gestellt wird, Das ist richtig, in den CV-Ausgaben
kann immer nur dieser ... M. Gebhard, Urania-Verlag Leipzig - Jena - Berlin 1970 ...
www.manfred-gebhard.de/CV72.htm - 78k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV58
... Eine Dokumentation über die Wachtturmgesellschaft", M. Gebhard, Urania-Verlag
Leipzig-Jena-Berlin. -. HAT ES DIESE CV-AUSGABE WIEDER IN SICH? Liebe Leser! ...
www.manfred-gebhard.de/CV58.htm - 71k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Forumsarchiv 8
... der CV eine eigene Meinung zu bilden. Die ersten 73 Ausgaben sind derzeit schon
eingescannt. Weiteres kommt noch hinzu. Siehe: http://www.manfred-gebhard.de ...
www.manfred-gebhard.de/Forumsarchiv8.htm - 80k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV113
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 113 Unter Bezugnahme
auf den 40. ... Wird da in CV nicht wieder "Politik getrieben"? ...
www.manfred-gebhard.de/CV113.HTM - 71k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV21
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 21. ... CV Christliche Verantwortung
Informationen der Studiengruppe Christliche Verantwortung Konto-Nr. ...
www.manfred-gebhard.de/CV21.htm - 71k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV14
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben: CV 14. ... 1. Korinther 10: 12. CV Christliche Verantwortung. Jnformationen der Studiengruppe Christliche Verantwortung. ...
www.manfred-gebhard.de/CV14.htm - 69k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV6
Kommentar zu den eingesannten CV-Ausgaben. CV 6 Im November 1965 war es soweit. ... Die Beispiele ließen sich noch vermehren. CV Christliche Verantwortung. ...
www.manfred-gebhard.de/CV6.htm - 59k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV46
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 46. Was soll man dazu sagen? ... So auch im Falle Willy Müller, dessen Tod in dieser CV-Ausgabe bekannt gegeben wird. ...
www.manfred-gebhard.de/CV46.htm - 67k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV5
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben. CV 5 wählt als Überschrift. ... CV Christliche Verantwortung. Informationen der Studiengruppe Christliche Verantwortung. ...
www.manfred-gebhard.de/CV5.htm - 55k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV18
... sie von der WTG gewonnen haben Alle Brüder sind, soweit durch CV erreichbar, darüber ... Von Manfred Gebhard, Berlin Das Schlimmste ist, daß zu wenig darüber ...
www.manfred-gebhard.de/CV18.htm - 75k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV45
... (CV: Es ist bisher so!) Nach der Bibel ist dies nicht möglich. ... Eine Dokumentation
über die Wachtturmgesellschaft", M. Gebhard, Urania-Verlag Leipzig-Jena ...
www.manfred-gebhard.de/CV45.htm - 69k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV51
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 51 Ein bemerkenswerter Satz aus dieser Ausgabe, ohne weiteren Kommentar: "Weshalb arbeitet man mit Geheimziffern ...
www.manfred-gebhard.de/CV51.htm - 67k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV52
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben. CV 52. Wie bei Jehovas Zeugen
aus "Dienern" "Aufseher" wurden. Ein Thema dieser CV-Ausgabe. ...
www.manfred-gebhard.de/CV52.htm - 73k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV94
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 94 In dieser Ausgabe. Über die
Konfrontation von Mitarbeitern der CV mit Zeugen Jehovas aus Dresden. ... CV? ...
www.manfred-gebhard.de/CV94.htm - 70k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV92
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 92 In dieser Ausgabe ein Erlebnisbericht von Helmut Senger. ... CV muß eine große Wirkung haben. Am 20. ...
www.manfred-gebhard.de/CV92.htm - 71k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV50
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 50 Unter Bezugnahme auf in Kreisen
der Zeugen Jehovas zirkulierende Tonbänder, polemisiert diese CV-Ausgabe ...
www.manfred-gebhard.de/CV50.htm - 67k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV3
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben. CV 3. Die dritte Ausgabe kommt
auf den "Abwehrkampf" der WTG zu sprechen. ... CV Christliche Verantwortung. ...
www.manfred-gebhard.de/CV3.htm - 49k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV122
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 122 In dieser Ausgabe
auch einige Angaben über einen "Fernsehsender der WTG". Da ...
www.manfred-gebhard.de/CV122.HTM - 72k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV67
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 67 Schwerpunkt auch dieser Ausgabe,
das 1975-Endzeitthema. ... Möge auch diese CV-Ausgabe eine Hilfe sein. ...
www.manfred-gebhard.de/CV67.htm - 96k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV13
... Manfred Gebhard, Berlin. Aus eingegangenen Briefen Aus der Schweiz: … Ich kann
es Dir gar nicht beschreiben, welche Freude ich empfunden habe, als ich CV ...
www.manfred-gebhard.de/CV13.htm - 73k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV57
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 57. "'Mag ... ausgewählt.
Darauf nimmt der einleitende Artikel dieser CV-Ausgabe bezug. ...
www.manfred-gebhard.de/CV57.htm - 73k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV56
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV56. ... Wie CV verstanden werden sollte
ZUM INHALT DIESER AUSGABE Wir haben wieder Verschiedenes dargelegt. ...
www.manfred-gebhard.de/CV56.htm - 69k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV117
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 117 Wenn man den nachfolgenden Satz aus dieser CV-Ausgabe liest, dann kann man sich des Eindruckes nicht erwehren ...
www.manfred-gebhard.de/CV117.HTM - 74k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV110
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 100 Mit dieser Ausgabe
begann die CV einen Bericht über den Kreisdiener Heinrich Ditschi. ...
www.manfred-gebhard.de/CV110.htm - 67k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV121
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 121 Ein Zitat aus dieser CV-Ausgabe:
"Natürlich schwiegen sie nicht immer. ... Nächste CV-Ausgabe! ...
www.manfred-gebhard.de/CV121.HTM - 72k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV123
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 123 Bezüglich der in dieser Ausgabe
wieder mit auftauchenden Meldung über einen angeblichen "Fernsehsender der ...
www.manfred-gebhard.de/CV123.HTM - 72k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Body
... Man vergleiche beispielsweise die Einleitung zu CV 10. ... Hallo, Super Site! mfg
klar. 8) Gebhard aus Berlin schrieb am 25.Februar 2001 um 14:28 Uhr: ...
www.manfred-gebhard.de/Gaeste02.htm - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV4
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben. CV 4. ... CV Christliche Verantwortung.
Informationen der Studiengruppe Christliche Verantwortung. Nr. 4 Gera Juli 1966. ...
www.manfred-gebhard.de/CV4.htm - 52k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV109
Kommentare zu den eingscannten CV-Ausgaben CV 109 Zitat aus dieser CV-Ausgabe: "Die
WTG war sich völlig bewußt, daß ihre Behauptung politischer Neutralität ...
www.manfred-gebhard.de/CV109.htm - 70k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV55
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 55. ... Diplomatie oder Konfrontation"? das ist auch im Falle der zeitgenössischen Einschätzung von CV die Frage. ... www.manfred-gebhard.de/CV55.htm - 71k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV63
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 63 "Was sagt die Schrift nun zur
Verantwortung weltlicher Regierungen für Frieden und Glück ihrer Bürger? ...
www.manfred-gebhard.de/CV63.htm - 74k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV112
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 112 Die Zeugen Jehovas-Kongresse
des Jahres 1978 einschätzend, führt die CV in dieser Ausgabe als besonders ...
www.manfred-gebhard.de/CV112.htm - 72k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV12
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben. CV 12. ... Febr. 1965,S.110, Abs. 10, deutsch). wird in jener CV-Ausgabe auch kommentiert. CV Christliche Verantwortung. ...
www.manfred-gebhard.de/CV12.htm - 69k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV120
Kommentare zu den eingescannten CV Ausgaben CV 120 Ein Zitat aus dieser Ausgabe,
mehr von der charakteristischeren Art: "Die Verantwortlichen wissen ganz genau ...
www.manfred-gebhard.de/CV120.htm - 77k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV59
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben. CV 59. ... Nr. 59 Gera Mai 1974.
MIT DEM WTG-FEHLSCHLAG VON 1975 WIRD CV IMMER WICHTIGER! Liebe Leser! ... www.manfred-gebhard.de/CV59.htm - 72k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV22
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 22 Vergleicht man die theologische
Kritik an den Zeugen Jehovas, von Kurt Hutten (der lange Jahre innerhalb der ...
www.manfred-gebhard.de/CV22.htm - 71k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV101
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 101 Im Jahre 1977 startete
die WTG eine Publicity-Aktion in Sachen Bluttransfusion. ...
www.manfred-gebhard.de/CV101.htm - 69k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV80
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 80 Diese CV-Ausgabe zitiert: "Das
WTG-Ostbüro in Wiesbaden, BRD, ist nunmehr offen dazu übergegangen, für die ...
www.manfred-gebhard.de/CV80.htm - 71k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV119
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 119 Man kann und sollte es den scheinheiligen Scharlatanen, deren Devise da heißt: "Volle Kraft voraus - auf ...
www.manfred-gebhard.de/CV119.HTM - 77k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV20
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben. CV 20. Ein Sprichwort will
wissen: Totgesagte leben länger. ... CV Christliche Verantwortung. ...
www.manfred-gebhard.de/CV20.htm - 70k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV98
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 98 Wladimir Kurojedow, seines Zeichens oberster Repräsentant der sowjetischen Kirchenpolitik, wird in dieser ...
www.manfred-gebhard.de/CV98.htm - 70k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV54
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 54. ... Die Vielseitigkeit der Darlegungen in CV widerspiegelt diese Situation und weist Wege zu ihrer Lösung. ...
www.manfred-gebhard.de/CV54.htm - 73k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV7
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben. CV 7. Wo dem DDR-Regime "der Schuh
drückte" macht auch diese Folge deutlich. ... 10). CV Christliche Verantwortung. ...
www.manfred-gebhard.de/CV7.htm - 56k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV77
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 77 Ein Bericht über den Auftritt
des damaligen WTG-Chefideologen, FW Franz am 29. 8. 1975 in Westberlin. ...
www.manfred-gebhard.de/CV77.htm - 76k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV106
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 106 Eine kosmetische Veränderung
ist ab dieser Ausgabe zu registrieren. ... Lest diese CV-Ausgabe. ...
www.manfred-gebhard.de/CV106.htm - 70k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV86
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 86 Ein Rückblick auf Geschehnisse
in Halle/S. Im Jahre 1925, in dieser CV-Ausgabe. ... Ja, CV! ...
www.manfred-gebhard.de/CV86.htm - 79k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Der "Mut" der im sicheren Hort Sitzenden
... Thema auf. So etwa auch in der Juni-Ausgabe 1974 (CV 60). Dort ... Hegemonie)
Politik. Nachstehend der entsprechende Kommentar aus der CV: Als ...
www.manfred-gebhard.de/Mut.htm - 21k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV85
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben. CV 85. ... War das politische
Neutralität?" fragt auch diese CV-Ausgabe (nicht zum ersten mal). ...
www.manfred-gebhard.de/CV85.htm - 77k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV118
CV 118 Bezüglich der sich anbahnenden Neubaupläne für das Objekt Selters kommentiert
diese Ausgabe: "Die jetzigen neuen Bau- und Ausdehnungspläne - es war ...
www.manfred-gebhard.de/CV118.HTM - 73k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV70
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 70 Wieder einmal zitiert die CV
(unter anderem) das Rutherford-Buch "Regierung" aus dem Jahre 1928 und dort ...
www.manfred-gebhard.de/CV70.htm - 92k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV48
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 48. Da konnte sich also der Dr. Reinhold Pietz, von der Evangelischen Kirche, der die CV auch beobachtete, freuen. ...
www.manfred-gebhard.de/CV48.htm - 69k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV36
Kommentar zu den eingescannten CV Ausgaben CV 36. ... CV Christliche Verantwortung
Informationen der Studiengruppe Christliche Verantwortung Nr. ...
www.manfred-gebhard.de/CV36.htm - 68k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV66
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 66 Dies ist die erste CV-Ausgabe
des Jahres 1975. ... Was haben wir in CV im Jahre 1975 zu erwarten? ...
www.manfred-gebhard.de/CV66.htm - 90k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV33
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgabe CV 33. ... CV Christliche Verantwortung
Informationen der Studiengruppe Christliche Verantwortung Konto-Nr. ...
www.manfred-gebhard.de/CV33.htm - 75k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV28
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben: CV 28. ... CV Christliche Verantwortung
Informationen der Studiengruppe Christliche Verantwortung Konto-Nr. ...
www.manfred-gebhard.de/CV28.htm - 75k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV95
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 95 Zwei Gerichtsberichte bezüglich
Jehovas Zeugen; unter anderem in dieser Ausgabe. ... CV hatte recht! ...
www.manfred-gebhard.de/CV95.htm - 72k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Forumsarchiv35
... Bekanntlich bereite ich etappenweise die CV-Ausgaben für das Internet auf. ... Amazon.de
Angebot . ...
www.manfred-gebhard.de/Forumsarchiv35.htm - 92k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Forumsarchiv33
... Thema. So sei denn mal eine Passage aus der CV 112 zitiert. ... hier. Statistik-Übersicht
. ...
www.manfred-gebhard.de/Forumsarchiv33.htm - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV60
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 60. Der "Wachtturm ... Opfer.
WD. CV unterbreitet zum Prüfen HERR, ZU WEM SOLLEN WIR GEHEN? DU ...
www.manfred-gebhard.de/CV60.htm - 73k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV87
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 87 Oktober 1976 Eine große
Aufgabe versucht diese CV-Ausgabe in Angriff zu nehmen. ... CV hatte in Nr. ...
www.manfred-gebhard.de/CV87.htm - 73k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV83
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV83. ... Die Vielseitigkeit der Darlegungen in CV widerspiegelt diese Situation und weist Wege zu ihrer Lösung. ...
www.manfred-gebhard.de/CV83.htm - 76k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV116
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 116 In dieser Ausgabe unter anderem:
Zitierung der berühmt-berüchtigten 1975-Ansprache des Konrad Franke am 20 ...
www.manfred-gebhard.de/CV116.HTM - 75k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV15
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben. CV 15. Wieder ein Kind
auf dem Altar des WTG-Blutkultes. ... CV Christliche Verantwortung. ...
www.manfred-gebhard.de/CV15.htm - 73k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV104
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 104 Bezüglich einer Imagekampgagne
der Zeugen Jehovas in Sachen Bluttransfusion wird in dieser Ausgabe aus ...
www.manfred-gebhard.de/CV104.htm - 72k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV99
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 99 Die Fälle waren zwar nicht
"reichlich"; aber es gab sie auch in der DDR, dass selbst vormalige WTG ...
www.manfred-gebhard.de/CV99.htm - 68k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV90
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 90 Relativ still ist es heutzutage
in WTG-Kreisen um die "Nord" und "Südkönig"-Theorie. ... Macht das CV oder wer? ...
www.manfred-gebhard.de/CV90.htm - 74k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV93
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 93 In dieser Ausgabe zwei
geschichtlich durchaus bedeutsame Berichte. ... CV-AUSGABE! DIE 100. ...
www.manfred-gebhard.de/CV93.htm - 70k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Politische DDR-Kritik an den Zeugen Jehovas
... Die CV 80 veröffentlichte auch einen angeblich "eingesandten" Artikel
über die "Verstrickungen der Wachtturmgesellschaft". Sieht ...
www.manfred-gebhard.de/PolitischeKritik.htm - 15k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV82
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 82 Kommentierend wird zu der WTG-Publikation von 1975 "Eine sichere Zukunft - wie zu erlangen" in dieser CV ...
www.manfred-gebhard.de/CV82.htm - 72k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Blitzlichtaufnahme: Malawi 1975
... Da nun mal die CV in ihrer Ausgabe vom Februar 1976 (Nr. ... (CV 77/1975, S. 4).
Soll man sich in den unterentwickelten Ländern hierüber etwa freuen? ...
www.manfred-gebhard.de/Malawi.htm - 11k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV34
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 34. ... Übereinstimmend damit befaßt
sich CV mit Verkündigung und Organisation der Wachtturmgesellschaft. ...
www.manfred-gebhard.de/CV34.htm - 70k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Forumsarchiv 24
... dazu http://www.manfred-gebhard.de/PapeTeil1.htm haben offenbar jetzt eine Dublizierung ... In der CV 103 gelesen (auszugsweise): Ich las vor einiger Zeit die N(eue ...
www.manfred-gebhard.de/Forumsarchiv24.htm - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV111
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 111 Eine Einschätzung der Zeugen
Jehovas-Organisation, und insbesondere ihrer straffen USA-Anbindung in dieser ...
www.manfred-gebhard.de/CV111.htm - 72k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV108
Kommentare zu den eingscannten CV-Ausgaben ... CV Christliche Verantwortung Informationen zu christlichem Wandel und vermehrtem Verständnisvermögen - 1. Thess. ...
www.manfred-gebhard.de/CV108.htm - 70k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Kongress-Rhetorik
... zu den Kongreßbesuchern , auf dem Zeugenkongreß, Düsseldorf 1973, auch Mitarbeiter
der "Christlichen Verantwortung", wie man aus deren Bericht in der CV Nr. ...
www.manfred-gebhard.de/Kongress-Rhetorik.htm - 10k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV65
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 65 "Jeder Monat kann sich als
der letzte für uns erweisen" so tönte die WTG Ende 1974 Anfang 1975. ...
www.manfred-gebhard.de/CV65.htm - 86k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV32
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 32. ... CV Christliche Verantwortung
Informationen der Studiengruppe Christliche Verantwortung Konto-Nr. ...
www.manfred-gebhard.de/CV32.htm - 73k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV124
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 124 Im Jahre 1979 feierte die Wachtturmgesellschaft das hundertjährige Bestehen ihrer Zeitschrift "Der Wachtturm ...
www.manfred-gebhard.de/CV124.HTM - 75k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV75
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 75 Ein Zitat aus dieser Ausgabe,
bezugnehmend auf die 1975-er Kongresse in der BRD und einigen dorthin ...
www.manfred-gebhard.de/CV75.htm - 73k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV62
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 62 Zu den besonders anfechtbaren Thesen der Zeugen Jehovas gehört auch ihre sogenannte "theokratische Kriegslist ...
www.manfred-gebhard.de/CV62.htm - 71k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV64
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 64 Diese Ausgabe fragt auch: "Muß
da unsere Verkündigung nicht für jeden Verantwortungsbewußten unannehmbar ...
www.manfred-gebhard.de/CV64.htm - 79k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Der Fall Ernst Seliger
... nicht dazu angetan sein mag. Der CV war der Fall Seliger auch einen
Kommentar wert (CV 83). Einen parteiischen Kommentar indem die ...
www.manfred-gebhard.de/Seliger.htm - 14k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV81
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 81 Ein kommentierender Pressebericht
"nach Tisch"; will sagen nach 1975, mit Bezug auf dieses Datum, in dieser ...
www.manfred-gebhard.de/CV81.htm - 73k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV91
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 91 Diese Ausgabe zitiert
aus einigen Ausgaben des "Untergrund-Königreichsdienstes". ...
www.manfred-gebhard.de/CV91.htm - 80k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV103
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben. CV 103. ... Die Vielseitigkeit der Darlegungen in CV widerspiegelt diese Situation, und weist Wege zu ihrer Lösung. ...
www.manfred-gebhard.de/CV103.htm - 69k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV78
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 78 Zitat aus dieser Ausgabe: "Als
die 20-jährige Verschiebung von Harmagedon nach 1945 Mitte der 60-er Jahre ... CV. ...
www.manfred-gebhard.de/CV78.htm - 77k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV68
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 68 Der "Eiertanz" um
das Jahr "1975". ... CV kann solche Lehrtätigkeit nicht ersetzen. ...
www.manfred-gebhard.de/CV68.htm - 77k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV79
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 79 Ein Artikel in dieser Ausgabe bezieht sich auch auf die Tragödien der Zeugen Jehovas, im afrikanischen Land ...
www.manfred-gebhard.de/CV79.htm - 72k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV30
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 30. ... Übereinstimmend damit befaßt
sich CV mit Verkündigung und Organisation der Wachtturmgesellschaft. ...
www.manfred-gebhard.de/CV30.htm - 72k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV89
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 89 Das "lavieren" nach
1975 nimmt diese CV-Ausgabe ins besondere Augenmerk. Mit in ...
www.manfred-gebhard.de/CV89.htm - 77k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV71
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 71 Er ist nicht "neu", der Grundsatz
"Trenne und herrsche", den auch die CV nach Kräften (mehr schlecht als ...
www.manfred-gebhard.de/CV71.htm - 89k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV88
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 88 In dieser Ausgabe, basierend auf
der Berichterstattung der Zeitschrift "Stern" Details zu einem Todesfall mit ...
www.manfred-gebhard.de/CV88.htm - 70k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV31
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 31. ... CV Christliche Verantwortung
Informationen der Studiengruppe Christliche Verantwortung Konto-Nr. ...
www.manfred-gebhard.de/CV31.htm - 83k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV96
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 96 Zitat aus dem in dieser Ausgabe
aufgelisteten "Sündenregister" der Zeugen Jehovas: "Deutsch-sowjetische ...
www.manfred-gebhard.de/CV96.htm - 69k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Der Fall des Kreisdieners Heinrich Ditschi
... Bach verfasst. Mir drängt sich indes doch der Eindruck auf, dass er
von Seiten der CV kräftigst aufgeblasen wurde. Symptomatisch ...
www.manfred-gebhard.de/Ditschi.htm - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV35
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 35. ... CV Christliche Verantwortung
Informationen der Studiengruppe Christliche Verantwortung Konto-Nr. ...
www.manfred-gebhard.de/CV35.htm - 73k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV114
Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 114 In dieser Ausgabe. ... Wieviele
sind von Herzen dankbar, daß CV die Arbeit nicht aufgegeben hat! ...
www.manfred-gebhard.de/CV114.HTM - 73k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Gerhard B.
... einräumte: "Dieser Befund wiegt um so schwerer, als die Stasi immer wieder versucht
hat, junge Theologen in der DDR für die Arbeit der CV zu interessieren. ...
www.manfred-gebhard.de/Besier.htm - 50k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Peitschengeknall
Annotationen zu den Zeugen Jehovas. Ein Wachtturmartikel und seine Kommentierung
in der CV (Nr. 74). (Wachtturm 15. 4. 1975). ... Dazu der Kommentar der CV: ...
www.manfred-gebhard.de/Peitschengeknall.htm - 13k - Im Cache - Ähnliche Seiten

CV29
Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben CV 29. ... CV Christliche Verantwortung
Informationen der Studiengruppe Christliche Verantwortung Konto-Nr. ...
www.manfred-gebhard.de/CV29.htm - 72k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF]Mittel zum Zweck
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
Page 1. Annotationen zu den Zeugen Jehovas Mittel zum Zweck In der CV 71 wird
eine Stellungnahme der Evang. Zentralstelle für Weltanschauungsfragen ...
www.manfred-gebhard.de/Zweck.pdf - Ähnliche Seiten

Forumsarchiv 42
... ihn beim Namen zu nennen, auch mit ein in: http://www.manfred-gebhard.de/Reise ... Der
Beitrag aus der CV wurde nicht deshalb zitiert, weil es um "dicke Autos" ginge ...
www.manfred-gebhard.de/Forumsarchiv42.htm - 100k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Forumsarchiv7
... Der Gebhard findet Quellen, die würden wir sonst NIE zu ... Dazu sei nochmal zitiert,
was die CV in zwei Ausgaben seinerzeit darüber berichtete (Nr. 35 und 21): ...
www.manfred-gebhard.de/Forumsarchiv7.htm - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Weihnachten und Muttertag
... Wie so oft gibt es auch einen formalen Anlass dazu. Und der ist, dass ich in
bei der Aufbereitung einer CV-Ausgabe für das Internet (der Ausgabe Nr. ...
www.manfred-gebhard.de/19262Weihnachten.htm - 24k - 7. Oct 2003 - Im Cache - Ähnliche Seiten

Wohin geht die Reise
... In Engelszungen versuchte nun die CV diese Gruppen als "Alternative" zu verkaufen,
mit der Zielstellung, möglichst viele Zeugen Jehovas dorthin zu verpflanzen ...
www.manfred-gebhard.de/Reise.htm - 16k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Niemand kann dieses Selbsthinopfern verstehen
... der WTG gerade in unserem Lande geübt. Er war sogar mit dem CV-Begründer
in manchem einig. Als Vater hatte er seinen Sohn durch ...
www.manfred-gebhard.de/Blutkult.htm - 15k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Forumsarchiv 39
... http://www.manfred-gebhard.de/TheoriederVerschwoerung.htm. ... Immerhin sei
einmal zitiert, wie die CV 121 sich zu diesem Thema verbreitete: ...
www.manfred-gebhard.de/Forumsarchiv39.htm - 87k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Andre Gursky
... In der CV war mal zu lesen, Großmann hätte faktisch im internen Kreis die Beschuldigungen des DDR-Staates gegenüber den Zeugen als berechtigt anerkannt. ...
www.manfred-gebhard.de/Gursky.htm - 39k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Regin Weinreich
... Gera,. den damaligen Herausgeber der "CV" kennen. ... Zu dieser Zeit, und
bis 1993, wurde CV wie ehemals zu DDR-Zeiten herausgegeben. Einen ...
www.manfred-gebhard.de/Weinreich.htm - 57k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Forumsarchiv18
... Noch nicht enttarnt Geschrieben von
D. am 08. ... Die Dummen sterben offenbar nicht aus! Gelesen in der CV Nr. 89. ...
www.manfred-gebhard.de/Forumsarchiv18.htm - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Horst Kühn: Wie mich die Wachtturmgesellschaft zugrunde richtet
... 34 In der Nummer 24 (Mai 1969) der CV wurden zum Fall Horst Kühn auch
zwei Leserbriefe abgedruckt. ... Aus Amerika: Danke für CV Nr. 20. ...
www.manfred-gebhard.de/HorstKuehn.htm - 87k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Emit + Otto Sadlack
... Auch die CV berichtete mal über das Sadlack-Buch (Nr. 70,72). ... Wie auch immer. Nachstehend noch die diesbezüglichen CV-Texte zur eigenen Meinungsbildung: ...
www.manfred-gebhard.de/Altvordern.htm - 67k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Forumsarchiv40
... Juni 2003 17:11:03: In einer Kurzmeldung in der CV 122 (September 1979) konnte
man die doch wohl als ungewöhnlich zu bezeichnende Meldung lesen: ...
www.manfred-gebhard.de/Forumsarchiv40.htm - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Forumsarchiv15
... Nundenn ... Geschrieben von D. am 22.
April 2002 16:08:45: Folgt man einer Darstellung in der CV-Ausgabe Nr. ...
www.manfred-gebhard.de/Forumsarchiv15.htm - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Mysteriöse Funkanlage
... werden. :-)).. Nachtrag. In der Nr. 89 ging die CV erneut
umfänglich auf das Thema dieser Funkanlage ein. Zitiert und ...
www.manfred-gebhard.de/Funkanlage.htm - 36k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Hans-Hermann D.
... setzte Liebig für sich diesen Grundsatz außer Kraft, wie dies das Stasiblatt "Christliche
Verantwortung" auch ausdrücklich der Erwähnung wert fand (CV 11). ...
www.manfred-gebhard.de/Dirksen.htm - 93k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Wie aus "Dienern" "Aufseher" wurden
... eines Kommentares wert war. Der seinerzeitige CV-Kommentar dazu soll
nachstehend noch einmal wiedergegeben werden: Nicht mehr Diener ...
www.manfred-gebhard.de/Aufseher.htm - 9k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Eine "glückliche" Familie?
... Dann mußten wir uns Schimpfworte bieten lassen, die ich hier nicht erwähne,
weil sie CV ja doch nicht abdrucken kann. Mir hat das sehr weh getan. ...
www.manfred-gebhard.de/Familie.htm - 11k - Im Cache - Ähnliche Seiten

DieterMuentz; HaraldWachowitz
... Teil dieser Oppositionsbewegung. Ebenfalls in dieser Tradition steht
die Studiengruppe Christliche Verantwortung (CV). Bei ihr handelt ...
www.manfred-gebhard.de/MuentzWachowitz.htm - 46k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Die 1975-"Verscheuchung"
Annotationen zu den Zeugen Jehovas. Die Dummen sterben offenbar nicht aus!
Gelesen in der CV Nr. 89. Diese Datei ist ins pdf-Format transferiert. ...
www.manfred-gebhard.de/Dummen.htm - 3k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Der Sanktnimmerleinstag
... Der Sanktnimmerleinstag. Eine Rückschau auf bisher 200 Jahre WT-Endzeit. (entnommen
aus CV 66, Januar 1975 ). Diese Datei ist ins pdf-Format transferiert. ...
www.manfred-gebhard.de/Sanktnimmerleinstag.htm - 3k - Im Cache - Ähnliche Seiten

So könnte sich doch nur ein Scharlatan winden
... winden". Ein Rückblick auf die 1975-Verkündigung. (entnommen aus
CV 55 (1974). Diese Datei ist ins pdf-Format transferiert. Siehe ...
www.manfred-gebhard.de/Scharlatan.htm - 3k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Das wirkliche Leben sieht bei Jehovas Zeugen anders aus
Annotationen zu den Zeugen Jehovas Das wirkliche Leben sieht bei Jehovas
Zeugen anders aus! (aus CV 36; September 1971). "In Nordeuropa ...
www.manfred-gebhard.de/Leben.htm - 17k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Jehovas Zeugen: Statistiknotizen 2000
... 907. Vergleichsweise wurde einmal errrechnet (CV 38), dass im Jahre
1968 für eine Taufe "nur" 2 500 Stunden erforderlich waren. ...
www.manfred-gebhard.de/Statistik.htm - 18k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Dringliche Westeuropareise
Annotationen zu den Zeugen Jehovas. "Dringliche Westeuropareise".
Aus CV 77 (gekürzt). Diese Datei ist ins pdf-Format transferiert. ...
www.manfred-gebhard.de/Franz.htm - 3k - Im Cache - Ähnliche Seiten

"Verkürzte TAGE"
Annotationen zu den Zeugen Jehovas "Verkürzte TAGE" Aus CV 37. Diese
Datei ist ins pdf-Format transferiert. Siehe nachstehender ...
www.manfred-gebhard.de/Tage.htm - 3k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Nur die Zeugen Jehovas haben es wieder einmal gewußt
... Ein Pressebericht aus München vom 11. 1. 1976 von Martina Stein. entnommen
der CV Nr. 81 (April 1976). Diese Datei ist ins pdf-Format transferiert. ...
www.manfred-gebhard.de/Stein.htm - 3k - Im Cache - Ähnliche Seiten

"Nächstenliebe" der Zeugen Jehovas in Aktion.
... In der CV 126-128 (1980) ist auch ein Bericht aus Potsdam (zu DDR-Zeiten) mit
abgedruckt, von einem der von den Zeugen Jehovas neu gewonnen wurde. ...
www.manfred-gebhard.de/Potsdam.htm - 24k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Zuckerbrot und Peitsche
"Nur noch wenige Monate. - Zuckerbrot und Peitsche -. Entnommen aus CV
65. Diese Datei ist ins pdf-Format transferiert. Siehe nachstehender ...
www.manfred-gebhard.de/Peitsche.htm - 3k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Im Tausch gegen ein Linsengericht
Annotationen zu den Zeugen Jehovas Im Tausch gegen ein "Linsengericht"
(CV 39). Im Alten Testament (l. Mose 25:29-34) wird uns bekanntlich ...
www.manfred-gebhard.de/Linsengericht.htm - 8k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Gut gemeint, aber vergeblich
... Nachstehend mal eine Kostsprobe von diesem vorgeblichen "Inquisitor". Entnommen
der CV Nr. 62 vom Juli 1974. Berechnung gut gemeint, aber vergeblich. ...
www.manfred-gebhard.de/Vergeblich.htm - 15k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Zölibatähnlich
... Fragen wir weiter: Wie sieht es auf der Versammlungsebene aus? Ein diesbezüglicher
einen Aspekt thematisierender Artikel war in der CV 63 enthalten. ...
www.manfred-gebhard.de/Zoelibat.htm - 17k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Die 1925 Verkündigung
Annotationen zu den Zeugen Jehovas. WAS HATTE DIE WTG FÜR 1925 WIRKLICH
GEPREDIGT? (Entnommen aus CV 61). Wir zitieren aus der WTG ...
www.manfred-gebhard.de/1925Verkuendigung.htm - 9k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Predigtdienst und Älteste
... ausblenden. Der Frage der Entmachtung der örtlichen Ältesten in den
dreißiger Jahren ging auch einmal ein Beitrag in der CV 64 nach. ...
www.manfred-gebhard.de/Predigtdienst.htm - 25k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Heinz Sturm-Godramstein: Vor Jehovas Zeugen wird gewarnt
... 11. 1976 über dieses Projekt des Journalisten und Schriftsteller Heinz Sturm-Godramstein.
Auch die CV machte unter anderem in ihrer Nr. 101 darauf aufmerksam. ...
www.manfred-gebhard.de/Sturm.htm - 4k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF]"Noch in unserer Generation"
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
Annotationen zu den Zeugen Jehovas "NOCH IN UNSERER GENERATION…" Entnommen aus
CV 76 (November 1975) gekürzt Die Politisch bedeutsamen Kerngedanken des ...
www.manfred-gebhard.de/Generation.pdf - Ähnliche Seiten

Untergrund Königreichsdienstschule
... Ich habe jetzt aber meine Bibel mitgebracht. Ich möchte zeigen …. In CV
24, Mai 1969 beschäftigt sich gleichfalls ein Absatz mit dieser Sachlage. ...
www.manfred-gebhard.de/ UntergrundKoenigreichsdienstschule.htm - 24k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Forumsarchiv 41
... Zum einen. Bei dem zitierten Text aus der CV 124 handelt es sich um einen
DDR-Text. ... Siehe: http://www.manfred-gebhard.de/19302Blut.htm. ...
www.manfred-gebhard.de/Forumsarchiv41.htm - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Zweigdiener Franke über 1975
... Also muß diese Sache vorher geschehen sein. Und dann überlegt euch, wieviel
Zeit wir noch haben ... Ergänzend notierte die CV Nr. 80 noch: ...
www.manfred-gebhard.de/Franke.htm - 17k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Zinker am Werk
... beklagen. Nachstehend die seinerzeitige CV-Kommentierung: Oft will
es so scheinen, als ob die Zeit wirklich Wunden heilen könnte. ...
www.manfred-gebhard.de/Zinker.htm - 17k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Als die "theokratische" Diktatur noch nicht ganz so perfekt war
... Rückblick auf den Fall Halle (Saale). Auszugweise entnommen aus der
CV 86 (September 1976). Diese Datei ist ins pdf-Format transferiert. ...
www.manfred-gebhard.de/Halle.htm - 3k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Suizid und Mord
... (CV 46/1973) Das fängt doch schon bei den Kindern an, für die die
WTG nach wie vor die Prügelstrafe predigt. Ein geistiges Paradies? ...
www.manfred-gebhard.de/Suizid.htm - 31k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF]Dringliche Westeuropareise
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
Annotationen zu den Zeugen Jehovas "Dringliche Westeuropareise" Aus CV 77 (gekürzt)
Kaum sind die Bezirkskongresse des Jahres 1975 in Westeuropa zu Ende, wird ...
www.manfred-gebhard.de/Franz.pdf - Ähnliche Seiten

[PDF]"Verk zte TAGE"
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
Annotationen zu den Zeugen Jehovas "Verkürzte TAGE" Aus CV 37 Die nachfolgenden
Bemerkungen entnehmen wir dem WT 14/70, Seite 423/33 und wir meinen, daß sie ...
www.manfred-gebhard.de/Tage.pdf - Ähnliche Seiten

[PDF]"Der nicht bl ende Feigenbaum"
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
... Nicht ohne Bedacht würde gerade dieser Text als Jahresmotto der Zeugen Jehovas
für 1974 ausgewählt. Darauf nahm ein Artikel der CV-Ausgabe Nr. 57 bezug. ...
www.manfred-gebhard.de/Feigenbaum.pdf - Ähnliche Seiten

[PDF]Die 1975-"Verscheuchung"
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
Page 1. Annotationen zu den Zeugen Jehovas Die Dummen sterben offenbar
nicht aus! Gelesen in der CV Nr. 89 "Heiliger Dienst" war ...
www.manfred-gebhard.de/Dummen.pdf - Ähnliche Seiten

[PDF]Der Sanktnimmerleinstag
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
Annotationen zu den Zeugen Jehovas Der Sanktnimmerleinstag Eine Rückschau auf bisher
200 Jahre WT-Endzeit (entnommen aus CV 66, Januar 1975 ) "Während wir ...
www.manfred-gebhard.de/Sanktnimmerleinstag.pdf - Ähnliche Seiten

CIA-Dokumentation
... Wie immer man das auch bewertet, eines dürfte dabei doch klar sein, dass die CV
dabei auch durchaus eine bemerkenswerte Sensibilität für die Sachlage auf ...
www.manfred-gebhard.de/CIADokumentation.htm - 27k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Meister der Verschiebung
Annotationen zu den Zeugen Jehovas. Meister der Verschiebung. Ein
weiterer der CV der Nr. 69 entnommenen Kommentar:zum Thema 1975. ...
www.manfred-gebhard.de/Verschiebung.htm - 15k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF]Zuckerbrot und Peitsche
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
Page 1. "Nur noch wenige Monate - Zuckerbrot und Peitsche - Entnommen aus CV 65 I
n VIII/74 und IX/74 wurde es angekündigt und mit den "Beilagen" 1) "Ein Brief ...
www.manfred-gebhard.de/Peitsche.pdf - Ähnliche Seiten

[PDF]Annotationen zu den Zeugen Jehovas 1975? - 1972 sollte Harmagedon ...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
... Page 3. 1996/97 ist auch schon wieder genannt! (Siehe: "Eine Übersicht, wie du
sie noch nie vor Augen gehabt hast!" CV 39, 1972) Jeder sollte sich ernsthaft ...
www.manfred-gebhard.de/1972.pdf - Ähnliche Seiten

Forumsarchiv5
... Bachmann und Schrdl . ... Ein diesbezüglicher
einen Aspekt thematisierender Artikel war in der CV 63 enthalten ...
www.manfred-gebhard.de/Forumsarchiv5.htm - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Bluttransfusionsfall Markus Krueger
Annotationen zu den Zeugen Jehovas Bluttransfusionsfall Markus Krüger
(entnommen aus CV Nr. 88 (1976)). Wir lesen: "In den Ferien ...
www.manfred-gebhard.de/Krueger.htm - 55k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF]Als die "theokratische" Diktatur noch nicht ganz so perfekt war
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
... Jehovas Als die "theokratische" Diktatur noch nicht ganz so perfekt war Rückblick
auf den Fall Halle (Saale) Auszugweise entnommen aus der CV 86 (September ...
www.manfred-gebhard.de/Halle.pdf - Ähnliche Seiten

[PDF]"Friede und Sicherheit"
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
... These. Grund genug für die "Christliche Verantwortung" dazu ein paar
kommentierende Anmerkungen mit anzufügen (CV 57). Sicherlich ...
www.manfred-gebhard.de/Sicherheit.pdf - Ähnliche Seiten

[PDF]Reichlich beschäftigen
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
... 42 (1972) CV wurde aus dem Zweigbüro in Wien, Österreich, über ein Schreiben
der WTG vom 16. September 1971 "An alle Kreis- und Bezirksdiener" informiert. ...
www.manfred-gebhard.de/Reichlich.pdf - Ähnliche Seiten

Stasi und Religionsgemeinschaften
... Bergner liefert nun den definitiven Beweis, indem er sich auch rühmt, dass seine
Zersetzungsstrategie auch einen publizistischen Niederschlag in der CV fand. ...
www.manfred-gebhard.de/Stasi.htm - 75k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Ungeheurer Menschenverschleiss
Ungeheurer Menschenverschleiss. Gelesen in der CV 73. Zahlen, Statistiken, "Endzeit"-Daten,
beanspruchen im Wirken der WTG einen nicht eben geringen Stellenwert. ...
www.manfred-gebhard.de/Verschleiss.htm - 14k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Forumsarchiv34
... Postings. <4408.htm> geschrieben von D. am 10. März 2003 14:13:22:
In der CV 114 gelesen: Josef Barth, Saarbrücken ... Für viele ...
www.manfred-gebhard.de/Forumsarchiv34.htm - 83k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Weitere Texte von Jerry A. Bergman
... Idaho, in Blaine, Fall Nr. CV-96-2858 Urteil 10-17-96 für Max Stevens,
Beklagter) entschied der Richter: Es ist dem besten Interesse ...
www.manfred-gebhard.de/Bergman2.htm - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Um Ihnen nur die treffendsten Ergebnisse anzuzeigen, wurden einige Einträge ausgelassen, die den 239 bereits angezeigten Treffern sehr ähnlich sind.
Sie können bei Bedarf die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen.

Geschrieben von Drahbeck am 03. Oktober 2003 07:58:19:

Als Antwort auf: ALSO WIRKLICH!!! geschrieben von Chris am 02. Oktober 2003 21:14:17:

>Ein kleines Beispiel: Ein Freund von mir starb diesen Sommer Motorradunfall, und bei der Beerdigung hat die Kirche nichts anderes zu tun als den KLINGELBEUTEL durchzureichen welche SCHMACH bei einem Begräbnis wenn man das Geld hinunterfallen hört WOW super."

Wer, wann, und wo, hat hier schon mal die sogenannten "Großkirchen" aktiv verteidigt???
Beim besten willen, ich kann mich an ein solches Posting nicht erinnern. Insofern rennt Chris offene Türen ein.

Ist damit nun dass Thema Zeugen Jehovas "abgehakt"? Dieser Interpretation vermag ich allerdings nicht zu folgen.
Noch eins zum Finanzgebaren der WTG.
Das ihre Literatur "verschenkt" wird. Dieser Tatbestand existiert erst seit Anfang der 90er Jahre, um gewisse Steuerschlupflöcher nutzen zu können. Davor wurde sie verkauft.

Und die damalige Praxis war so; dass aktive Zeugen Jehovas in der Regel erheblich mehr Literaturexemplare bezogen (die sie per Vorkasse zu bezahlen hatten), als etwa die Köpfe der jeweiligen Familie betrugen. Nicht wenige sind dann auf den überzähligen WT-Exemplaren im buchstäblichen Sinne "sitzen" geblieben. Die Kasse der WTG hat so immer gestimmt. Die des einzelnen Zeugen indes in der Regel kaum.
Und was die damalige Preisgestaltung betrifft. Auch andernorts ist es so. Je größer die Auflage, um so niedriger kann auch der Einzelpreis sein. Und die WTG-Auflagen bewegen sich in Millionenauflagen der jeweiligen Titel. Von den Taschengeld"löhnen" der Druckereiarbeiter erst gar nicht zu reden.

So, nun wurde auf "Spenden" umgestellt. Auch da gilt; die Kasse der WTG stimmt. Der Gruppendruck sorgt dafür, dass das jeweilige Spendenaufkommen nicht in defizitäre Zonen abdriftet. Auch hierbei hat im Prinzip der einzelne Zeuge durch seine Spenden schon im voraus bezahlt. Wenn er dann solche Literatur tatsächlich verschenkt; ist das ein Individualgeschenk des einzelnen Zeugen Jehovas, nicht jedoch der WTG.

Dann gibt es da in Zusammenhang mit dieser "Spenden"praxis noch ein paar Besonderheiten.
Vor Einführung dieser Variante konnte "Hinz und Kunz", wenn er denn wollte, Literatur der Zeugen Jehovas auch bei der WTG als Verlag bestellen. Das war besonders auch für die interessant, die aus wohlüberlegten Gründen es vorziehen, keinen Fuß mehr über die Schwelle eines Königreichssaales zu setzen. Ist heute nicht mehr möglich. Selbst nicht für Marktpreise. Indirekt ist das eine Art Erpressung jener, die sich es nicht gefallen lassen können und wollen, WTG-Literaturbezug vom "Wohlwollen" letzterer gegenüber abhängig machen zu lassen.

Dann gibt es da noch so eine weitere "Besonderheit". Gewisse WTG-Titel (auch Literatur, weiter Videos, CD-ROM usw.) gelten als "Artikel auf besonderen Wunsch". Selbst Zeugen Jehovas können nicht über sie im gewünschten Umfang disponieren. Da haben die örtlichen Ältesten ein Mitspracherecht; ob der Betreffende das bekommt und in welchem Umfang er es bekommen kann.

Die Ältesten sind auch nicht "dumm und blind". Sie ziehen auch am Monatsende ihre Bilanz, was denn so an Spenden eingegangen ist, die an die WTG weitergeleitet werden. Und sie vermögen auch einzuschätzen, auf welchem Niveau die sich bewegen (Durchschnitt, Unterdurchschnitt oder über Durchschnitt). Sollte es der Fall sein, dass sie mit dem Spendenaufkommen nicht so recht zufrieden sind, wird es ihnen ihre Menschenkenntnis in der Regel auch ermöglichen, weiter zu lokalisieren, wen sie da als besonders miese Zahler auszumachen glauben. Die "Klassenwirtschaft" wird der Betreffende dann schon noch auf die indirekte Art und Weise zu spüren bekommen. Etwa dergestalt, dass er im geselligen Bereich zum Außenseiter mutiert. Und wenn der dann "Artikel auf besonderem Wunsch" bestellt, können sich die Ältesten wahrscheinlich vor lauter lachen kaum mehr halten. Natürlich nicht so direkt. Man kann vieles im Leben auch auf die indirekte Art und Weise "erledigen".

Wie immer man über das Finanzgebaren anderer Religionsgemeinschaften denkt. Dort weiß ich zumindest auch formaljuristisch woran ich bin.
Als Nicht-Kirchenmitglied kann ich z. B. kirchliche Zeitschriften ohne Probleme beziehen.
Der Bezug von Wachtturm und Erwachet! hingegen ist mir und anderen Außenstehenden nicht möglich.

Geschrieben von Drahbeck am 03. Oktober 2003 20:41:00:

Da gab es mal, anlässlich einer Ausstellung der Gauckbehörde über die Verfolgung der WTG-Organisation durch das Naziregime und die DDR, eine entsprechende Kurznotiz darüber in einer Zeitung.
Der nicht unbekannte Detlef Zwarg reagierte mit einem Leserbrief darauf; worauf er seinerzeit schon in Infolink hinwies. Und durchaus registrierenswert. Die Ostsee-Zeitung hat ihn auch auf ihrer Webseite veröffentlicht.
"Interessant" wird das ganze noch dadurch, dass die Herren W. und L. von der WTG ihrerseits einen Leserbrief an die Ostsee-Zeitung richteten.
Darin fahren sie denn auch gleich einleitend "schweres Geschütz" auf.
So behauptet L.:
"Der Leserbrief-Schreiber kennt weder die volle, noch die halbe Wahrheit, wenn es um Zeugen Jehovas und Militärdienstverweigerung geht."
Starke Worte kann man dazu nur sagen.

Bezüglich der Bibelforscher im ersten Weltkrieg behauptet L.:
"sie dienten in der Regel waffenlos, zum Beispiel als Sanitäter, oder sie schossen "in die Luft".
Dieser Behauptung indes steht entgegen, dass der zeitgenössische Wachtturm selbst mal eine Todesmeldung eines in Russland im Krieg umgekommenen Bibelforschers veröffentlichte.
Das die zeitgenössische WTG selbst ein Liederbuch (als Tornistergepäck für die Brüder im Felde) publizierte.
L. Interpretation ist so nicht akzeptabel.

Die Vokabel "in der Regel", ist generalisierend. Fakt ist, wenn sie denn zutreffen sollte, dann erst ab 1916. Nicht jedoch für 1914-15.
Russell selbst (er starb ja erst 1916) hat zeitgenössisch im Wachtturm die Kriegshandlungen anerkannt und nicht dagegen Stellung bezogen. Das trat erst mit Rutherford dann ein.

Ähnlich versucht L. die Schweizer "Trost"-Erklärung von 1943 wegzuerklären.
Dabei meint er nun einen besonderen Trumpf zu haben, dergestalt, dass der Trost-Text bereits 1970 in einer DDR-Publikation veröffentlicht wurde. Diese DDR-Publikation ist der WTG bekanntermaßen ein besonderer Dorn im Auge. Nun muss L. und die WTG die nicht "lieben". Es steht ihm auch frei weitere kritische Anmerkungen zu jenem Buch zu machen. Das ändert aber nichts daran, dass der dort reproduzierte Trost-Text authentisch ist.
Hätte jenes DDR-Buch das nicht zitiert. Es wäre nur eine Frage der Zeit, wenn dann eben ein anderer Autor den Trost-Text ausgegraben hätte. Die von L. vorgenommene Vermengung Trost-Text und Uraniabuch ist somit nicht sachgerecht. Sie repräsentiert das aufmachen eines Nebenkriegsschauplatzes, um so von der eigentlichen Kernaussage abzulenken.

Im übrigen, war der Trosttext schon neun Jahre früher einmal zitiert worden (1961 in der DDR-Ausgabe des "Ich war ..." Buches.)

Siehe auch:
19182Wehrdienstverweigerung
19142Oktober

Geschrieben von D. am 03. Oktober 2003 21:16:37:

Als Antwort auf: L. geschrieben von Drahbeck am 03. Oktober 2003 20:41:00:

Nachstehend noch die beiden Texte:

Leserbrief von Detlef Zwarg:
Die volle Wahrheit
Die volle Wahrheit ist, dass Jehovas Zeugen während des Zweiten Weltkrieges eine sehr zweifelhafte doppelte Moral zeigt. Hier in Deutschland, kamen von ca. 30.000 Zeugen Jehovas, ca. 5-6.000 in Gefängnisse und Konzentrationslager. Ein trauriges Schicksal.
In Deutschland zeigten sich Jehovas Zeugen in keinster Weise staatskonform, verweigerten den Militärdienst, wird immer wieder gesagt. Unter den Insassen der KZ waren jedoch auch sehr viele Frauen. Hintergrund der Verfolgung dürfte sicherlich auch gewesen sein, dass man auf höchster Eben Schriftwechsle mit Hitler führte und Unterhändler sandte die in Vermögenssachen verhandelten.
Gänzlich anders zeigten sich Jehovas Zeugen zur selben Zeit in der Schweiz. Es darf spekuliert werden ob Jehovas Zeugen sich dort wegen der in der Schweiz vorhandenen Vermögenswerte so verhielt. Verweigerten Jehovas Zeugen in Deutschland den Militärdienst, gaben sie sich in der Schweiz staatskonform und leisteten dort sogar Militärdienst.
Dass ihre Anhänger den Militärdienst in der Schweiz leisteten machten Jehovas Zeugen selbst bekannt. In der schweizer Ausgabe der Zeitschrift TROST Nr. 505 vom 1. 10. 1943 druckten und verbreiteten sie folgende Erklärung:
»»"Hunderte unserer Mitglieder und Glaubensfreunde haben ihre militärischen Pflichten erfüllt und erfüllen sie weiterhin. Wir haben uns nie angemaßt und werden uns nie anmaßen, in dieser militärischen Pflichterfüllung eine Zuwiderhandlung gegen die Grundsätze und Bestrebungen der Vereinigung "Jehovas Zeugen", wie sie in ihren Statuten niedergelegt sind, zu erblicken ..."««
Hier folgten Jehovas Zeugen anscheinend ihrer Tradition aus dem Ersten Weltkrieg:
Und so konnte man denn schon in der Februarausgabe 1915 des "Wachtturms" lesen:
"Wir würden uns freuen, die genauen Adressen aller zum Militär einberufenen Brüder zu erhalten und auch über jeder Adressenveränderung unterrichtet zu werden - zum Zwecke der Übersendung des Wachtturms sowie auch persönlicher Briefe von Seiten der Geschwister." [28]
Im April 1915 konnte man lesen: "Wie uns mitgeteilt wird, werden immer mehr Brüder zum Militär eingezogen. Auch unsere lieben Brüder Koetitz … und Dwenger sind ausgehoben und können jeden Tag einberufen werden." [29]
Im Juni 1915 konnte man dann einen veröffentlichten Leserbrief von Ewald Vorsteher lesen: "Herzlichen Dank für die schöne Sendung, besonders für den schönen Brief: 'An die Brüder im Felde.' Es war dies für mich ein besonderer Trost, da ich mich in der letzten Zeit sehr verlassen fühlte." [30]
Im Juli konnte man in der eigens eingerichteten Rubrik "Von unserer Brüderschaft im Felde" lesen: "Seitdem so viele unserer Brüder zum Militärdienst eingezogen worden sind (über 200 an der Zahl), haben wir es nicht unterlassen, soweit es in unseren schwachen Kräften stand, die lieben Brüder durch besondere Briefe und Druckschriften zu ermuntern und zu erfreuen. Wir erhielten bereits eine Menge Briefe und Karten. Folgende liebe Brüder senden herzliche Grüße."
In der dann folgenden Auflistung kann man unter anderem die Namen lesen: R. Basan, H. Dwenger, F. Balzereit, B. Buchholz, C. Labuszewski, W. Müller. E. Vorsteher. H. Vollrath. [31]
Im September 1915 vermeldet der "Wachtturm" dann:
"Neben herzlichen Grüßen der vielen unserer Brüder im Felde möchten wir den lieben Geschwistern auch die Nachricht zukommen lassen, dass unser lieber Bruder Max Nitzsche aus Reichenbach, Vogtland, am 15. Juli bei einem Sturmangriff in Russland gefallen ist. Wenn uns solche Botschaft dem Fleische nach auch schmerzt, so freuen wir uns doch in der Hoffnung, dass sich 1. Kor. 15: 51.52 an dem Bruder erfüllt hat." [32]
Ganz offensichtlich lügen Jehovas Zeugen völlig ungeniert und täuschen die Öffentlichkeit:
Die Aussage im Erwachet vom 22.Oktober 1994 auf Seite 7 ist offensichtlich falsch:
»Es stimmt,daß Jehovas Zeugen streng neutral sind und in politschen Streitigkeiten für niemanden Partei ergreifen.Sie haben weder im 2.Weltkrieg noch in irgendeinen anderen Krieg Blut vergossen.«
Detlef Zwarg, Berlin
Leserbrief eingegangen: 28. August 2003 (08:56:38)
Für den Inhalt ist allein Detlef Zwarg verantwortlich.

Leserbrief von Uwe L.
Zum "Leserbrief" "Die volle Wahrheit" (Ostsee-Zeitung)
Der Leserbrief-Schreiber kennt weder die volle, noch die halbe Wahrheit, wenn es um Zeugen Jehovas und Militärdienstverweigerung geht.
Für die Bibelforscher (seit 1931 Zeugen Jehovas) "im Felde" im ersten Weltkrieg kam Töten nachweislich nicht in Betracht; sie dienten in der Regel waffenlos, zum Beispiel als Sanitäter, oder sie schossen "in die Luft". Eine Anzahl waren bereits Totalverweigerer, die man in Festungshaft oder Irrenanstalten steckte. Gerade die vielen Dienstverweigerungen veranlassten die deutschen Behörden, die Glaubensgemeinschaft beobachten zu lassen und die Großkirchen um Informationen zu bitten, die daraufhin die Vorläufer der heutigen "Sektenreferate" gründeten, und ihre "Schmähschriften", wie Historiker schreiben, sind ein Beispiel "für die Verirrungen, die in der Frage der Bewertung der Bibelforscherlehre in die theologische Wissenschaft Einzug hielten" (Dr. Detlef G.).
Ähnlich war die Situation der Zeugen Jehovas im zweiten Weltkrieg in der neutralen Schweiz, die sich nicht im Kriegszustand befand. Es gab damals Schweizer Zeugen Jehovas als Totalverweigerer und eine Anzahl, die waffenlose "hilfsmilitärische" Dienste leisteten und das mit der Absicht, zurückzutreten, wenn die Schweiz in einen Krieg eintreten sollte. National-kirchliche Kreise warfen den Zeugen Jehovas dennoch vor, "staatsfeindlich" zu sein und systematisch gegen die Schweizer Armee zu arbeiten. Die öffentliche "Erklärung" in der Zeitschrift "Trost" vom 1. Oktober 1943 widerlegte die Unterstellung.
Interessant ist, wie die Schweizer "Erklärung" seit 1971 verbreitet wird: Das antagonistische Ministerium für Staatssicherheit (MfS), das das Verbot und die Verfolgung der Zeugen Jehovas in der DDR zu rechtfertigen suchte, druckte sie in einer "Dokumentation" über die Wachtturm-Gesellschaft unter dem Verfassernamen Manfred Gebhard, die heute unter Fachleuten als Meisterwerk der Mis- und Desinformation gilt. So mancher Pfarrer und "Sektenkundler" schöpfte sein Wissen über Jehovas Zeugen aus diesem Machwerk. Hinzu kommen weitere einst im Auftrage des MfS gesteuerte Falschinformation über die Glaubensgemeinschaft, was "nachhaltig die konfessionskundliche Wahrnehmung im Westen beeinflußt hat", wie Professor Gerhard B. (Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismus-Forschung in Dresden) in dem neuen Sachbuch "Repression und Selbstbehauptung – Die Zeugen Jehovas unter der NS- und SED-Diktatur" (ISBN 3-428-10605-9) ausführt.
Geschichtsarchiv der Jehovas Zeugen
Johannes W.
65617 Selters
Uwe L., Selters
Leserbrief eingegangen: 02. September 2003 (10:25:51)
Für den Inhalt ist allein Uwe L. verantwortlich.

Bezüglich des von L. mit angesprochenen Uraniabuch; siehe auch:

Uraniabuch

Geschrieben von D. am 08. Oktober 2003 19:46:15:

Als Antwort auf: Re: L. geschrieben von D. am 03. Oktober 2003 21:16:37:

Leserbrief von Manfred Gebhard:
Uwe L. (Jehovas Zeugen)
Herr L., als Vertreter der Zeugen Jehovas und deren organisatorischen Formation (Wachtturmgesellschaft in Selters) meint in seiner Antwort auf die Ausführungen von Detlef Zwarg (Leserbrief vom 2. 9.), in zwei Punkten besonders widersprechen zu sollen.

Einmal unterstellt er, die Bibelforscher (jetzige Zeugen Jehovas), hätten schon im ersten Weltkrieg generell aktiv kriegsgegnerisch gehandelt. Das ist in dieser Generalisierung nicht zutreffend. Laut zeitgenössischer Angabe in ihrer Zeitschrift "Wachtturm" wurde im Jahre 1915 berichtet, 350 Bibelforscher seien zum Militär eingezogen. Setzt man im Vergleich, dass beim Gedächtnismahl 1915 (dem höchsten Feiertag der Zeugen Jehovas), eine Anwesendenzahl von 1.318 genannt wurde, muss man das so bewerten, alle vom Staat dafür vorgesehenen Bibelforscher leisteten zu diesem Zeitpunkt Wehrdienst. Weiter wird über drei namentlich benannte Todesfälle im Jahre 1915 berichte, als Folge des Wehrdienstes.

Eine Änderung trat nach 1916 ein, nachdem der Bibelforschergründer Russell verstorben war. Sein Nachfolger Rutherford hat dann in der Tat wehrdienstgegnerische Elemente eingeführt.

Die für Deutschland bekannt gewordenen Wehrdienstverweigerungen beziehen sich allesamt auf die Zeit, etwa ab 1917.

Zweiter Punkt die Wehrdiensterklärung der Schweizer Zeugen Jehovas aus dem Jahre 1943.

In ihr ist davon die Rede, dass "Hunderte Glaubensfreunde" dort Wehrdienst leisten würden. Dies zu einem Zeitpunkt, wo deutsche Zeugen Jehovas lieber ihren Kopf aufs Schafott legten. Herr L. sucht nun diesen Sachverhalt kunstgerecht "wegzuerklären".

Dabei dient ihm als willkommenes "Alibi" ein vom Unterzeichneten formal als Herausgeber verantwortetes Buch über die Zeugen Jehovas, dass im Jahre 1970 erstmals im Urania-Verlag erschien, und in Faksimile die Schweizer Wehrdiensterklärung von 1943 mit enthält.

Herr L. irrt, wenn er meint, dies wäre die erste diesbezügliche Veröffentlichung. Bereits in einem anderen Buch aus dem Jahre 1961 ist sie nachweisbar.

Was die von Herrn L. artikulierten Vorbehalte gegen den formalen Herausgeber des Uraniabuches anbelangt, noch der Hinweis; dass ich zu diesen und weiteren Fragen umfassend auf meiner eigenen Webseite Stellung nehme. Unter anderem auch in zwei Thread's zu den Fragen die sich im Zusammenhang. Jehovas Zeugen: Hitlerdeutschland und DDR ergeben. Die Webseite: http://www.manfred-gebhard.de/ ist seit Mitte 1999 im Netz und bis heute auch erheblich inhaltlich erweitert worden.

Manfred Gebhard

Berlin

eMail: MGZJK@aol.com Manfred Gebhard, Berlin
Leserbrief eingegangen: 05. Oktober 2003 (19:05:24)
Für den Inhalt ist allein Manfred Gebhard verantwortlich

Geschrieben von D. am 04. Oktober 2003 05:12:23:

Als Antwort auf: Re: L. geschrieben von D. am 03. Oktober 2003 21:16:37:

Ergänzend noch:
(Geschichte der Zeugen Jehovas S. 619, Anm. 33)

Im November 1915 vermeldet der "Wachtturm": "Es ist für alle Geschwister sich von Interesse, dass gegenwärtig ca. 350 unserer Brüder sich beim Militär befinden. In reger Korrespondenz mit vielen der Lieben erhalten wir viele Beweise freudigen Glaubens und Vertrauens und geduldigen Ausharrens in vielen Schwierigkeiten. … Es hat dem himmlischen Vater wiederum gefallen, zwei liebe Brüder von diesem Leben in Schwachheit abzuberufen. Am 16. September starb auf dem Kriegsschauplatz unser lieber Bruder Fritz Kownatzki aus Zellernhöhe, Ostpreußen, im Alter von 23 Jahren. Und ungefähr um dieselbe Zeit starb unser lieber Bruder Johannes Finger aus Barmen, im Alter von 33 Jahren. Beide Brüder hatten uns noch bis kurz vor ihrem Tode liebe Zeilen geschrieben, aus denen wir erkennen konnten, dass die lieben mit Jesu zu wandeln trachteten. Wir haben für sie die feste Hoffnung, dass sie vom Glauben zum schauen gelangt sind gemäß Joh. 11,25: "Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird, wenngleich er stirbt, leben."
"Der Wachtturm" 1915 S. 162. Vgl. auch: Ebenda S. 178.

Wenn von 350 beim Militär befindlichen Bibelforschern die Rede ist, kann man wohl sagen. Das dürften damals alle für die Wehrpflicht in Frage kommenden gewesen sein.

Noch eine subjektive Anmerkung zu dem Herrn L..
Er war auch mal Referent auf einer WTG-"Standhaft"-Veranstaltung. Nicht nur er; auch weitere WTG-Funktionäre waren das. Sie wiederholten fast alle den gleichen Text. Individualität dabei äußerst gering. Ich habe etliche Videoaufzeichnungen solcher "Standhaft"-Verantaltungen gesehen. Unter anderem auch eine, wo der Herr L. seinen Einsatz hatte. Er ist mir im Vergleich zu seinen Kollegen als besonders arrogant und von triefender Eitelkeit (unangenehm) aufgefallen. Der typische Möchte-gern-Aufsteiger. Das waren so meine subjektiven Empfindungen bei diesem Herrn. Gleichwohl ist dies, wie gesagt, ein subjektiver Eindruck.

Geschrieben von DZ am 04. Oktober 2003 20:05:17:

Als Antwort auf: Re: L. geschrieben von D. am 04. Oktober 2003 05:12:23:

Authentischer Bericht

Der Kriegsdienstverweigerer wurde bei Besuchen der Bibelforscher im Gefängnis bedrängt doch einzurücken, denn er brächte die WT-Leute nur in Verruf, war die Argumentation. Damals war das Einrücken in den 1. Weltkrieg die normale Handlungsweise der WT-Anhänger [Bibelforscher, später: Jehovas Zeugen].

Geschrieben von D. am 08. Oktober 2003 09:44:31:

Als Antwort auf: Stefan T... geschrieben von D. am 07. Oktober 2003 21:53:55:

Auf der Gimpelfang-Webseite gibt es jetzt eine breit angelegte Dokumentation zu jenen Störversuchen aus Kreisen von Zeugen Jehovas, denen eine kritische Berichterstattung über ihre Organisation, auch im Internet, nicht "passt".

Nun steht es jedem frei eine andere Meinung zu haben. Auch hat jeder das Recht, dass entsprechend zu artikulieren.
Worauf indes kein Rechtsanspruch besteht ist, wenn dass ganze in kriminelle Bahnen abdriftet.

Genau das war in der Vergangenheit verschiedentlich registrierbar. Stichwort, sogenannter ZJ-Geheimdienst von eigenen Gnaden.
Einige seiner Hackeraktivitäten kann man sich in der genannten Dokumentation auf Gimpelfang.de, in konzentrierter Form näher ansehen.

Ubrigens, weil es zum Thema passt: Auch den Namen T... findet man an einer Stelle dort mit vor. Nicht vom gleichen "Kaliber" wie der sogenannte "ZJ-Geheimdienst"; dass sei gleich mit hinzugefügt. Aber doch in einem Kontext der kritischen Wertung.
Und das verdient dann schon, mit bewertet zu werden.

Geschrieben von Drahbeck am 08. Oktober 2003 15:21:18:

Als Antwort auf: und wieder hat Herr de Ruiter einen Fan weniger geschrieben von D. am 11. Mai 2003 14:20:00:

In zwei Punkten ist die WTG besonders empfindlich. Einmal wenn es um Money geht (die KdöR-Frage steht auch dafür.) Und zum zweiten wenn ihr Totalitarismus beim Namen benannt wird.

Am Bespiel der DDR-Publizistik bezüglich der Zeugen Jehovas, lässt sich die WTG-Strategie auch erkennen. Sie und Herr Kohl kennen da nur eine Divise: aussitzen.
Die gesamte DDR-Zeit über gab es keine nennenswerte Stellungnahme der WTG zur DDR-Publizistik über sie, die seit 1961 im besonderen nachweisbar ist. Das kam erst später, als es den DDR-Staat nicht mehr gab. Und auch da zog man es vor vielfach "Außenstehende" mit entsprechendem Material zu "füttern".

Kaum ein kritisches Buch zur WTG, findet sich in deren Literatur reflektiert. Das gilt auch für die alte BRD. Im besonderen machten (den Fall Pape beiseite lassend), da zwei Fälle als Ausnahme von dieser Regel, von sich reden. Einmal und im besonderen der Fall Türk. Den wollte die WTG in der Tat gerichtlich in die Knie zwingen. Und wie sieht das Endergebnis aus? Türk darf noch heute sein Buch unverändert verbreiten lassen, was er dann ja auch tut.
Aber schon bei der Auseinandersetzung zwischen Türk und der WTG offenbarten sich die beiden eingangs genannten Punkte. Darauf suchten sich die WTG-Anwälte in der Tat gezielt "einzuschießen". Rechtsanwälte wissen (in der Regel) auch, wo es sinnlos ist, einen Streit vom Zaune zu brechen (es sei denn sie haben einen fanatischen und zahlungskräftigen Klienten. Dann vergessen sie auch schon mal ihre eigenen Einsichten).

Der zweite Fall, der des Herrn Langel. Der muss sich allerdings vorhalten lassen, in einigen Punkten ziemlich oberflächlich gewesen zu sein. Und das erkannten die WTG-Advokaten auch und setzten an diesen Punkten dann auch an. Aber Langel's Schrift enthielt für die WTG sicherlich noch ein paar mehr nicht gerade "wohlschmeckende Kröten". Darüber sehen dann die Herren Anwälte großzügig hinweg. Im klaren Bewusstsein dessen; sich lieber nur auf das zu konzentrieren, wo man sich erhoffen kann, einen gerichtlichen Sieg zu erringen.

Auch ja, dann gab es da noch ein paar weitere Autoren kritischer Literatur über die WTG, die da auch schon mal mit "Unterlassungserklärungen" oder "Berichtigungsverlangen" traktiert wurden; mit unterschiedlichem Ausgang. Aber in diesen Fällen vermied es die WTG einen zweiten Fall Türk daraus werden zu lassen.

Dann gab es da mal vor einiger Zeit, (um drei Ecken herum) die Meldung, der Verlag des de Ruiter-Buches sei von der WTG auch bedrängt worden. Nähere Einzelheiten dazu erfuhr man allerdings nicht. Und offizielle Presseverlautbarungen dazu gab es auch nicht. So wusste man bislang auch nicht so recht, was denn aus dieser Sache geworden sei.
Der Schleier diesbezüglich lüftet sich jetzt etwas.

Das Buch des de Ruiter erschien im deutschen erstmalig im Jahre 1995. Klammheimlich (ohne Belegexemplare an die Deutsche Bibliothek, die einen gesetzlichen Anspruch darauf hat), gab es dann im Jahre 2002 einen Neudruck desgleichen Buches. Die ISBN blieb unverändert; obwohl dass eigentlich nicht ganz korrekt gehandhabt ist.
Im Impressum findet sich auch die Angabe: Redaktionsschluss 1994. Also das Buch wurde nicht grundlegend überarbeitet. Es handelt sich somit nur um einen Nachdruck.
Indes ist das nicht ganz korrekt. Es gab Veränderungen. Namentlich die ersatzlose Streichung einiger Textpassagen gegenüber die Auflage von 1995. Und die gestrichenen Passagen offenbaren ganz offensichtlich die Handschrift der WTG. Der Verlag ist somit einem offenbaren WTG-Verlangen nachgekommen.

Analysiert man die gestrichenen Textpassagen, entsprechen sie genau den eingangs genannten zwei Punkten. Ich habe Herrn de Ruiter diesbezüglich nicht zu verteidigen. Er hat diesbezüglich ähnlich fahrlässig wie Herr Langel gehandelt. Man kennt ja die alte Leier. Bei den Zeugen Jehovas ist nichts verboten. Unterhalb dieser Schwelle gibt es allerdings eingeschliffene Mechanismen, die einen ähnlichen Effekt erzielen. Auch wenn man das de jure nicht als formales Verbot bezeichnen kann. Das offenbart sich auch jetzt wieder im Falle de Ruiter.
Nachstehend zur Veranschaulichung, die in der Ausgabe 2002 ersatzlos gestrichenen Textpassagen:

S. 18:
Die Watchtower Bible and Tract Society of New York ist eine Gesellschaft mit vielen in ihr aufgegangenen anderen Betrieben. Die Wachtturm-Führung in Brooklyn behauptet zwar, es werde kein gewinnbringendes Unternehmen angestrebt, und wirklich sieht es so aus, als seien die Produkte der Wachtturm-Gesellschaft sehr preisgünstig. Trotzdem weiß jeder im Verlagsbereich Tätige, daß der Verkaufserlös ihrer Erzeugnisse die Produktionskosten erheblich übersteigt. Auf Grund der minderwertigen Qualität des Papiers, freiwilliger Arbeiter, der kostenlosen Nutzung von Autorenrechten und mittels mehr als 4,5 Millionen Verkäufern (Zeugen Jehovas), die im Verlauf des Jahres 1992 über eine Milliarde Stunden dem Verkauf von Literatur widmeten, können die Kosten sehr niedrig gehalten werden. Als religiöse Organisation profitiert die Gesellschaft auch von der Steuerfreiheit.
In Auflage 2002 ersatzlos gestrichen.

S. 19:
Gemäß dem Finanzbericht über die Wachtturm-Gesellschaft in England verfügt die Organisation gleichwohl dank des Verkaufs von Literatur über enorme Bankkonten auf der ganzen Welt. Die Fakten zeigen, daß das, was an Beiträgen eingeht, recht gering im Vergleich zu dem ist, was mit dem Verkauf von Lesestoff erwirtschaftet wird. Die Daten über die jährliche Auszahlung in England beweisen, daß die Länder-Zentralen alljährlich Millionen an den Welt-Hauptsitz in Brooklyn überweisen.
2202 ersatzlos gestrichen.

S. 20:
In der letzten Zeit hat die Wachtturm-Führung eine neue Einnahmequelle ausgemacht: das Geschäft mit den Versicherungen. Die Wachtturm-Gesellschaft erleichtert ihren Anhängern den Abschluß jeglicher Art von Versicherung, insbesondere für die Tausende von Königreich-Sälen.
2002 ersatzlos gestrichen.

S. 38:
Auch dürfen sie keinen Geburtstag feiern, kein Neujahr, auf keine Hochzeiten - nicht einmal die von Familienangehörigen - gehen, es sei denn, es handelt sich um eine Eheschließung zwischen zwei Zeugen Jehovas. Außerdem dürfen sie keinen Sport treiben, da das Nationalgefühle wecken könnte. Ferner ist es ihnen untersagt, an Lotterien oder Glücksspielen teilzunehmen, Bettlern Almosen zu geben, den Tod ihrer Lieben zu betrauern, Militärdienst zu leisten, eine Bluttransfusion zuzulassen, zu rauchen ... und so könnten wir noch vieles aufzählen.
Es ist erstaunlich, daß die Zeugen Jehovas den jungen Leuten verbieten, an außerschulischen Aktivitäten wie z. B. Schülertreffen, Sport, Paraden, Schulfesten und Theateraufführungen teilzunehmen. Sie treiben es sogar so weit, sie von einem Universitätsstudium abzuhalten. Die Leitung in Brooklyn hat die jungen Leute der Sekte über mehr als 100 Jahre stets dazu gedrängt, die Schule nach der Erfüllung der Mindestschulpflicht zu verlassen, einzig und allein zu dem Zweck, sie als Verkäufer ihrer Literatur und anderer von der Sekte hergestellter Artikel einzusetzen. Als Folge davon haben die meisten von ihnen keinen Beruf erlernt. Ein großer Teil von ihnen kommt ohne finanzielle Hilfe der Eltern gar nicht aus.
Doch dann ist der Leitenden Körperschaft aufgefallen, daß viele andere "Zeugen" Jobs annehmen und täglich lange Stunden hindurch arbeiten mußten, so ihre Kräfte verbrauchten und darum nicht mehr auf der Straße stehen konnten, um die Publikationen der Gesellschaft zu verkaufen. Mithin ist es nicht verwunderlich, daß die Sekte endlich eine andere Haltung zur schulischen Ausbildung eingenommen hat. Damit die jungen Leute wirtschaftlich unabhängig sind und gleichzeitig als Straßenverkäufer dienen können, haben sie kürzlich den Eltern geraten, sich doch mit dem Für und Wider des Besuchs einer höheren Schule auseinanderzusetzen. Auch fordern sie jetzt alle Anhänger auf, jene aus ihren Reihen, die zum eigenen Nutzen weiter de Schule besuchen möchten, nicht zu kritisieren.
Der Wachtturm, 1. November 1992.
2002 ersatzlos gestrichen.

Unabhängig von den durch die WTG erreichten und vorstehend genannten Veränderungen an dem de Ruiter-Buch, muss ich meine grundsätzliche Ablehnung dieser Publikation in vollem Umfange aufrecht erhalten. Man muss die Gesamtkonzeption des Buches im Auge haben. Seine Hauptargumente - weiter von welchen Gewährsleuten er abhängig ist.
Um es glashart zu sagen. In diesem Lande regen sich in der Tat auch von Zeit zu Zeit die Rechtsradikalen (schlimm genug). Aber sie sind doch genötigt relativ vorsichtig zu taktieren. Ein Beispiel. Hitlers Elaborat "Mein Kampf" ist in den Jahren nach 1945 nie mehr in diesem Lande verlegt worden. Der Freistaat Bayern, als der derzeitige de-jure-Rechte-Inhaber dafür, hat bisher auch nie eine Erlaubnis dafür gegeben.

Anders in den USA. Dort kann jeder die schlimmsten Nazischinken sich noch heute ohne Probleme besorgen. Und noch schlimmer. Der ganze Nazimist wird dort von nicht geringen Kreisen aktiv konsumiert. Ich rede nicht von Wissenschaftlern. Ich rede von sogenannten "Otto Normalverbrauchern". Einer der das auch tat in den "Staaten", ein gewisser Herr Springmeier, von dem de Ruiter in etlichen Bereichen inhaltlich abhängig ist. Über die Schiene USA-Springmeier-de Ruiter, wird hier Nazimist serviert. Etwa mit der kritiklosen Rezeption der Antisemitenbibel "Protokolle der Weisen von Zion"; mit der kritiklosen Kolportierung der Nazi-Freimaurerthesen; mit der kritiklosen "Hochjublung" besonders zu verurteilender Pamphlet-Schriftsteller aus den zwanziger und dreißiger Jahren, bei de Ruiter. Etwa den "Lienhardt" und Fleischhauer. Die Liste könnte noch um etliches verlängert werden.

Es ist ein Skandal, dass dieser katholische Verlag, der die de Ruiter-Pamphlete herausgibt, von der offiziellen katholischen Amtskirche (trotz anders lautender verbaler Aussagen); immer noch mit Samthandschuhen angefasst wird.
Letztendlich mache ich daher die katholische Amtskirche für dieses verhinderte Nazinest publizistisch mit verantwortlich.

Es gab nicht nur Vorwürfe in Sachen des Verhaltens der Catholica beim Hitler'schen Holocaust. Jene Catholica duldet noch heute verhinderte Schreibtischtäter in ihren Reihen!

Dann gilt es noch eine weitere Anmerkung zur Ausgabe 2002 des de Ruiter-Buches zu machen. Es ist im Anhang wieder vollgefüllt mit Reklame bezüglich weiterer Publikationen aus diesem Verlag. Ein solcher Reklametext sei noch im vollen Wortlaut zitiert:

The Watchtower Society - Die Zeugen Jehovas zwischen US-Politik, Zionismus und Freimaurerei
Die neue erheblich erweiterte und aktualisierte Ausgabe des 1989 in spanisch geschriebenen Buches "Die geheime Macht hinter den Zeugen Jehovas" des Sektenexperten Robin de Riter ist da.
Schon vieles ist über die Wachtturm-Gesellschaft und ihre Anhänger geschrieben worden. Es gibt aber nur wenige Schriftsteller, die sich bemüht haben, die geheime Macht, die hinter dieser pseudoreligiösen Organisation steht, zu demaskieren. Was am meisten überrascht ist, daß viele der eigenen Führungskräfte der Sekte nicht wissen, wer an den Schalthebeln im Hintergrund sitzt. Genausowenig sind sie eingeweiht in die tatsächliche Rolle, die die Wachtturm-Gesellschaft weltweit spielt. Es scheint unmöglich, in die Geheimnisse einzudringen, die nur wenigen Mitgliedern in der Führungsspitze bekannt sind.
Existiert dennoch eine Methode, mit der es möglich ist, bis an den Ort des Geheimnisses der Geheimnisse vorzudringen? Seit kurzem wahrt die WTG nach außen den Schein, daß sie sich von ihrem eisernen Verbot von Bluttransfusionen verabschiedet hat. Hat sich für die Zeugen Jehovas wirklich etwas geändert? Wieso ist die Wachtturm-Gesellschaft so interessiert, als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt zu werden? Während den Zeugen Jehovas noch gelehrt wird, sie sollen als "wahre Christen" getrennt von der Welt halten, sucht die Leitung der Wachtturm-Gesellschaft in den USA die Anerkennung bekannter Politiker. Wieso wurde 1997 die Wachtturm-Gesellschaft durch die amerikanische Regierung ausgewählt, um vor der chinesischen Regierung über Umweltbewußtsein zu sprechen? Wie ist es möglich, daß die WTG auf eigenen Antrag hin ab 1992 als nichtstaatliche Organisation (NGO) mit den Vereinten Nationen assoziiert ist? Augenzeugen berichten sogar, daß der Präsident der Wachtturm-Gesellschaft mit einem Diplomatenpaß durch die Welt reist. Wer leitet die Organisation im Hintergrund? Welches sind ihre Geheimnisse? Das sind alles Fragen, die der Leser zweifelsfrei selbst beantworten kann, sobald er diese interessante Studie gelesen hat.
Ebenfalls erhältlich in spanischer und holländischer Sprache.

Was soll man nun dazu sagen?
Zum ersten. Zum formalen:
Sämtliche Verlagsreklamen im genannten Buch sind mit konkreten Preisangaben in Euro ausgewiesen. Mit einer einzigen Ausnahme. Eben jene zitierte Verlagsreklame enthält keine Preisangabe. Das alles nährt den Verdacht, dass es sich um ein über das Planungsstadium noch nicht hinausgekommenes Buch (im Deutschen) handelt.
Zweitens. Die Deutsche Bibliothek besitzt für ihre Bibliographierungsaufgaben, einen gesetzlichen Anspruch auf die nicht zeitverzögerte Zustellung aller Neuerscheinungen, aller Verlage. Vorstehendes ist dort bis heute nicht verzeichnet.
Drittens. Auch das Verzeichnis der Buchhändlervereinigung weist es nicht nach. Dort kann man auch gezielt recherchieren, was für Titel ein Verlag jeweils im Angebot hat. Diese Recherche ergab: Auch dort nicht nachweisbar.
Man weiss weiter, aufgrund der Internetkonkurrenz, dass einige Verlage es sich "dreimal überlegen", was und zu welchem Preis sie denn neu in den Markt zu geben gedenken. (Siehe Beispiel zweites G.-Buch. Bis heute nicht erschienen). Möglicherweise könnte vorstehendes auch aus diesem Grunde noch "ins stolpern gelangen".

Zum Inhaltlichen. Es ist bekannt, dass der de Ruiter auch Internetnutzer ist. Die ZJ-spezifischen Themen der letzten Jahre dort, hat er sicherlich mit verfolgt, wie das auch vorstehender Text deutlich macht. Da findet sich etliches wieder, was einschlägige Internetnutzer schon alles wissen, ohne dazu eines Herrn de Ruiter zu bedürfen.
Seine eigenständige Leistung dabei ist offenbar wieder die, das ganze mit seinen Verschwörungs- und Nazithesen zu vermengen und so letztendlich ein ungenießbares Gebräu zu erzeugen.

Es wäre wirklich nicht schade, sollte es dazu kommen, dass dieses de Ruiter-Projekt einen unsanften Tod erleidet. Je eher, je besser. Der Sozialdemokrat August Bebel, musste sich schon in den 1890er Jahren mit dem damaligen erstarken von Antisemitemparteien auseinandersetzen. Er fand eine griffige Formel dafür.
Antisemitismus sei, so sagte er "der Sozialismus des dummen Kerls".
Zu dieser Einschätzung habe ich in der Tat nichts weiter hinzuzufügen.

Siehe auch:
TheoeriederVerschwoerung

Geschrieben von Drahbeck am 09. Oktober 2003 09:07:18:

Als Antwort auf: Re: Sag mal Drahbeck: geschrieben von Brotbeck am 08. Oktober 2003 22:28:29:

Es tut mir leid. Wir werden wohl zu keiner Einigung kommen. Das in Rede stehende Buch des de Ruiter hat den Titel "Die geheime Macht hinter den Zeugen Jehovas". Als Verfasser selbst eines Buches über die Zeugen Jehovas (Geschichte der Zeugen Jehovas. Mit Schwerpunkt der deutschen Geschichte), habe ich zu dieser Thematik nicht nur eine "unbestimmte" Wischi-waschi-Meinung, sondern eine klare, sehr präzise.
Und diese Meinung besagt: de Ruiter ist ein Autor dem ich aus sachlichen Gründen aufs entschiedenste widersprechen m u s s.

Ich vergleiche de Ruiter mal mit einem Nazi-Autor namens Franz Rose. Der legte 1939, also zu Beginn des zweiten Weltkrieges ein Buch vor mit dem Titel "Wider Weltkrieg um Juda?"
Darin stellte er auch die These auf:
Noch haben die Völker nicht erkannt, wer die wahren Kriegshetzer sind. Wer sie aber erkannt hat, der wagt sie nicht mit Namen zu nennen, zu entlarven und am Pranger der Verachtung einer ganzen Menschheit preiszugeben.

So, also die "bösen Juden seien schuld". Kein Wort darüber dass Hitler planmäßig auf den zweiten Weltkrieg hingearbeitet hat. Haltet den Dieb, schreit der Dieb, kann man dazu nur als Kommentar sagen.
Ähnliches hat sich auch de Ruiter zuschulden kommen lassen. Ich werde das auch weiterhin so aussprechen, und auch seine im Rand-Bereich der katholischen Kirche zu lokalisierenden Hintermänner, dafür publizistisch mit haftbar machen.

Nichts gegen Individuelle Wohltaten, wie sie Brotbeck favorisiert. De Ruiter ist kein Individueller Wohltäter. Er ist ein Ideologieverkäufer in der Öffentlichkeit. Und er verdient es unter diesem Gesichtspunkt zu allererst bewertet und angefasst zu werden.

ZurIndexseite