Weltverschwörungstheorien

Das Thema dieser Webseite sind sie eigentlich nicht. Gleichwohl muss ich feststellen, auch schon verschiedentlich mit diesbezüglich "Gläubigen" es zu tun bekommen zu haben. Mit dem konventionellem Christentum haben sie zwar in der Regel nichts mehr am Hut. Dennoch zimmern sie sich eine neue nicht minder bedenkliche Form von Glauben zusammen. So entsprechende Nachweise vorliegen, sei daher versucht sie hier linkmäßig etwas zu bündeln.

Jan van Helsing

Jo Conrad

Robin de Ruiter und Co

Der Fall Coughlin. Ein exemplarisches Beispiel der Anfälligkeit auch katholischer Kreise für Verschwörungstheorien

Sylvie Freymond und die Verschwörungstheoretiker

Zahlenmystik (extern) Zum Thema auch interessant der Aufsatz: „Falsche Füffziger ..." in

http://www.trend.infopartisan.net/trd7800/t557800.htm (extern)

Freimaurer

Die unsäglichen Protokolle der Weisen von Zion

Der famose Jens Jürgens

Wohin gehen sie denn

Erich Brüning und Occult Theocracy

6. und 7. Buch Mose

Ditlieb Felderer

Die Unbelehrbaren

Der Fall Fritz Springmeier

Parsimony.7250

L ...

Lothar Richard Riehl + Uwe Räder

Paul Bräunlich und Leo Taxil

Hans Lienhardt

Parsimony.3374

Eine merkwürdige Mixtur zwischen Versicherungsmakler und Verschwörungstheoretiker

Zitat:

Interessant ist, daß Schöpfer von Verschwörungstheorien paradoxerweise oft genau das vertreten und praktizieren, was sie an ihren Sündenböcken kritisieren und damönisieren: das Weltherrschaftsstreben, die Kriegshetze, die angestrebte Weltregierung, die alle gesellschaftlichen Bereiche beherrscht und lenkt. Besonders bei den Nationalsozialisten wird dies mehr als deutlich. Alle negativen Eigenschaften und Absichten, die den Juden zugeschoben wurden, verkörperten in Wirklichkeit die Machthaber des Dritten Reiches selbst. Dieser Mechanismus scheint in der Tat die zentrale Erklärung für die Wirkung solcher Mythen zu sein, wie bereits früher erkannt wurde: Iwan Heilblut schreibt schon 1936, daß Hitler die von ihm geplante Welteroberung "für das geplante Verbrechen derJuden erklärt". Auch Alexander Stein hat dieses Prinzip früh entdeckt: "Das Hitlertum, das vorgibt, Deutschland und die übrigen Länder von der Weltverschwörung des Judentums befreien zu wollen, organisiert selbst eine Verschwörung des kriegerischen Alldeutschentums zur Erringung einer Vormachtstellung in Europa und in der ganzen Welt." Beide Aussagen wurden bereits vor dem Zweiten Weltkrieg zu Papier gebracht. Ebenso bemerkt Hannah Arendt richtig. "Die Nazis begannen mit der ideologischen Fiktion einer Weltverschwörung und organisierten sie mehr oder weniger bewußt nach dem Modell der fiktiven Gesellschaft der Weisen von Zion."

Ein ähnliches Strickmuster ist auch heute wieder zu beobachten. Die Autoren behaupten eine großangelegte Verschwörung von verantwortungslosen und menschenfeindlichen Mächten, die möglicherweise mit dem Untergang der Menschheit endet. Davor warnen die Konspiratoren und stellen sich selbst als diejenigen dar, die die Menschen davor schützen wollen. Was also liegt näher, als die politischen Anschauungen der "Warner" als letzte Rettung vor dem Weltuntergang anzuerkennen und die Autoren als Propheten der Wahrheit zu feiern?

Wenn immer mehr Menschen an die angebliche Bedrohung durch die feindliche Übermacht und deren Geschichtsverfälschung glauben oder zumindest so verwirrt sind, daß sie nicht mehr wissen, was sie überhaupt glauben sollen, haben die Verbreiter der Verschwörungstheorien bereits ein wichtiges Ziel erreicht: Sie haben Unsicherheit und Verwirung gestiftet und vergrößern so ihre Anhängerschaft. Sie wollen - mit den Worten Antonio Gamscis gsprochen - die "kulturelle Hegemonie" über den Zeitgeist erlangen. Dies ist der erste Schritt zur politischen Macht.

(S. 34, 35 aus dem nachfolgendem Buch):

Weltverschwörungstheorien bewertet

Zu dem in diesem Zusammenhang auch zu nennenden Komplex der sogenannten "Protokolle der Weisen von Zion", sei auch auf ein 1999 im Buchhandel erschienenes Buch hingewiesen, dass einen guten Überbliick dazu bietet. Heute noch, durchaus antiquaeisch (sogenanntes "Moderrnes Antiquariat") beschaffbar; bzw. in einigen wissenschaftlichen Bibliotheken ausleihbar. Sein Titel lautet:

Stephen Eric Bronner

"Ein Gerücht über die Juden. Die 'Protokolle der Weisen von Zion' und der alltägliche Antisemitismus".
------------------------------------------------------
Die Psycho-Szene

Rainer Holbe, Moderator einer Esoterik-Fernseh-Serie. Fristlos von seinem Fernsehsender gekündigt. Warum? Weil er zu sehr ins rechtsradikale Fahrwasser abgedriftet war, was selbst dieser Sender aus dem Bereich der Privatfernsehsender, ansonsten nicht gerade "zart besaitet", glaubte nicht verkraften zu können.
Zufall? Wohl eher nicht.
Bachblütentheraphie, Jan von Helsing, Hohle Erde, Waldorfschulen, Esoterikmessen des Herrn Wolfgang Wankmiller, Hanussen II und vieles andere mehr.
Ein Zitat:
"SchreinemakersTV ist seit Ende 1997 abgesetzt, der esoterische Blödsinn blüht indes ungehindert und auf allen Kanälen weiter: Anfang 1999 beispielsweise bot Jürgen Fliege in seiner ARD-Talkshow der geister- und dämonengläubigen Findhorn-Kommune aus Schottland, einer Psychokultgemeinschaft des äußersten rechten Szenenrandes, ein von Kritik gänzlich unangetastetes Selbstdarstellungs- und Werbeforum."

Man sollte dieses durchaus als Standardwerk zu benennende Buch über die Esoterikszene einmal gelesen haben! 

Lesprobe aus Goldner Die Psychoszene

Zwischen 1880 und 1914 wurde die Idee einer Weltverschwörung ein anerkannter Glaubensartikel der äußersten Rechten in Frankreich, Deutschland und Rußland

Walter Laquer in "Deutschland und Russland", Berlin 1965 S. 115

ZurIndexseite