Etwa im Zeitraum April/Mai 1998 referiete Y... (unter anderem) (die terminliche Zuordnung ist etwas unsicher) auch vor (überwiegend) Zeugen Jehovas auf einer Veranstaltung in Waldheim (Sachsen). Letzteres auch ein Geschichtsträchtiger Ort, indem im dortigen Gefängnis auch etliche Zeugen Jehovas inhaftiert waren. Unter sehr bedrückenden, man kann sagen unmenschlichen Bedingungen. Auch der Dieter Pape, einer der WTG bestgehaßten Gegner, war dort mit inhaftiert. Es gehört jetzt zwar nicht zum beabsichtigten Thema; aber es ist sicherlich nicht uninteressant, mal ein Statement des Doppelverfolgten (sowohl NS-Regime als auch Ostdeutschland) Richard Rudolph mit einzuflechten, der in einer Videoaufzeichnung bezüglich der Waldheim-Veranstaltungen auch das nachfolgende Statement im Gespräch mit dem zum späteren Präsidiumsmitglied der "Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas in der DDR", avancierten Wolfgang Meise abgab.

Bemerkenswerterweise ist eine solche Ehrung (Präsidiumsmitglied) dem Doppelverfolgten Rudolph indes nie zuteil geworden. Auch sind seine anvisierten Erinnerungen, bis heute, niemals in Buchform der Öffentlichkeit zugänglich geworden, obwohl sich diesbezügliche (unerfüllte) Vorankündigungen nachweisen lassen.

Der Grund wird meines Erachtens auch im Schlußstatement dieses Rudolph deutlich. Namentlich welche Deutung er dem 1989er DDR-Mauerfall zuschrieb. Er ist mit seiner diesbezüglichen Aussage ein durchaus typisch zu nennender Vertreter religiöser Einfalt.

In Abwandlung seiner abgesessenen zwei Jahrzehnte Haft in beiden Diktatursystemen, ist man fast provoziert zynisch zu kommentieren. "Zwanzig Jahre Haft - Und kein bisschen Weise". Es sei aber eingeräumt, dass solch eine Aussage in der Tat Ausdruck von Zynismus wäre. Sie sei daher nicht überbetont. Ewähnen darf man aber wohl auch, dass Rudolph in seiner subjektiven Schilderung über Pape, diesem auch nichts ersparte.

Laut Transkription der Videoaufzeichnung erklärte Rudolph

Nachdem er im Gespräch bestätigte dass ein anderer Zeuge Jehovas (Günther Liebetraut) unter den harten Haftbedingungen "durchdrehte" Verfolgungswahn bekam und in die Psychatrie eingewiesen werden musste, äußert dann Rudolph

"Und da war auch der Pape.

Wir hatten ja von Morgens bis abends unser Programm. Und der hatte sich die Mütze über die Ohren gezogen und die Ohren zugehalten und ist dann immer auf- und abmarschiert.

Eines Tages war ihm der Kragen geplatzt.

Wir würden also unmenschlich sein und kein Verständnis für ihn haben.

Also hör mal her. Wir sind nicht unmenschlich. Aber mit was sollen wir uns denn mit Dir unterhalten?

Ja, denn ganzen Tag habt ihr euer theokratisches Programm.

Ja, selbstverständlich, von morgens bis abends. Aber wenn Du lust hast, können wir uns ja am Abend unterhalten. Nenn doch mal ein Thema.

Und da kam die Situation tatsächlich so, der Abend kam heran.

Na was hast Du denn für ein Thema?

Er lag unten und ich über ihn im Bett.

Na ja, wenn die Wachtturmgesellschaft nicht Spionage ...

Ich sagte: Wenn Du jetzt nicht aufhörst, haue ich Dir den Frack voll.

Und da stand ein Wachtmeister in der Tür und klopfte an die Tür.

Pape, sind sie ruhig.

Na ja, am anderen Morgen mußte er herunter zum politischen Leiter, und dann kommt er rauf dann, vom politischen Leiter. Und dann sagt er:

Also, damit er Bescheid wisst. Ich habe euch nicht verraten.

Da gibts doch nichts zu verraten. Die wissen doch alles.

Das wir morgens da unser theokratisches Programm haben, dass wissen die doch. Und das können die auch wissen.

Er jedenfalls, wurde dann von uns verlegt und kam zu Weltmenschen.

Und die haben ihm als erstes mal eine "Abreibung" gegeben, ihn verprügelt.

Solche Sachen gibt es auch.

Bodo Schönwald (Berlin)

Wurde entlassen

Hast de mal was von dem gehört: Nee, nie

Wir hätten uns auch nie träumen lassen, in Waldheim einen Könireichssaaal zu haben 80 Zeugen Jehovas. Und das ist auch nur deshalb, weil Jehova die Mauer weggerissen und nicht Gorbatschow oder irgend jemand anders.

Die Zeit war gekommen, dass Jehova auch in diesem Lande seinem Volke die Freiheit gab, um noch einmal ein großes Zeugnis zu geben, bevor der 'große Knatsch' kommt".

Nun zum eigentlichen Thema; Y....

Laut einer weiteren Transkription der in Rede stehenden Videoaufzeichnung erklärte Y. wörtlich auf der Waldheim-Veranstaltung:

"Und dann kam, ich glaube es war 1970, erschien ein Buch. Dieses Buch in der DDR, nicht nur in der DDR, sondern sogar in Lizenz im Westen wird heute noch von einer Reihe von Ihnen nicht besonders freundlich gesonnenen Sektenbeauftragten als Quelle benutzt. Ich meine das Buch, herausgegeben und bearbeitet von Manfred Gebhard im Urania-Verlag, über die Zeugen Jehovas. Interessanterweise, ich weiß nicht, wie es gekommen ist, wahrscheinlich weil im Internet allerlei Dinge kursieren und meine Vorträge auch dort hinein gegangen sind, ich andererseits auch im Telefonbuch stehe, klingelte eines Morgens vor vier Wochen etwa, das Telefon, und es war kein Anruf sondern ein Fax. Und wie ich schaue, wo das Fax herkommt, sehe ich und ich habe das hier sogar mitgebracht, steht obendrauf: Manfred Gebhard.

Und er war beflissen mir etwas zuzufaxen. Ich habe niemals mit diesem Mann in irgendeinem Kontakt gestanden. Es muss ihm also daran gelegen sein, dass ich als Wissenschaftler, etwas erfahren sollte. Was, das hatte ich bereits erfahren, nämlich der von mir erwähnte Zeuge Jehovas (H.), der auch über die DDR-Geschichte eine Dissertation schreibt, nämlich über die sogenannte "Christliche Verantwortung" die ihnen hier sicherlich auch bekannt ist, darüber wird diese Dissertation handeln. Er hatte mich mit einigen Dokumenten versehen, von 1985, die dieser besagte Manfred Gebhard und angeblicher Autor damals an das Staatsekretariat für Kirchenfragen geschickt hatte. Und ich habe mir auch einen solchen Auszug eines Briefes, den er am 11. 8. 1985 geschrieben hat, wo er sich in einer sehr offenen, freimütigen Weise, davon distanziert, dass er dieses Buch geschrieben hat. Statt dessen sagt, dass schließlich die 20.000 Mark die er bekommen und an die wirklichen Autoren weiter gegeben hat. Dass er also im Grunde genommen doch nur ein Blitzableiter gewesen wäre, und sich von diesem Buch distanziert.

An mich schreibt er dann noch einmal, und dass zitiere ich nun diesen kleinen Absatz, um zu zeigen, auf welche Weise die DDR mit allen Mitteln gearbeitet hat:

"Zum Thema Un"Christliche" Nicht"Verantwortung" (Gebhard) kenne ich einige Hintergründe. Das unselige Uraniabuch ist auf demselben Mist gewachsen. Seit Mitte der siebziger Jahre habe ich mich von dieser "Firma" und ihren Hintermännern abgeseilt."

Also, wer die "Firma" ist, wissen wir alle, die wir aus der DDR stammen. Ich werde nicht vorgreifen, den wissenschaftlichen Erkenntnissen, die also derjenige sicherlich uns zur Kenntnis geben wird, wenn er all diese Dokumente azusgewertet hat. Aber ich glaube, es gibt nichts Überzeugenderes, als das ein sogenannter Autor sagt , ich habe dieses Buch überhaupt nicht geschrieben, und es ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Das ficht die Kirchenbeauftragten nicht an, die dieses Buch weiterhin als eine Quelle zu nehmen, eine sehr unsaubere Quelle. Und deshalb ist es auch sehr von Bedeutung, und ich habe Herrn Gebhard, erstens für das was er mir sonst noch gefaxt hatte gedankt, und ihn doch anheimgestellt, er sollte doch malin einer Veröffentlichung, die Hintergründe schildern. Denn er ist er ja praktisch der Einzige, der nun Licht und Wahrheit in dieses bringen könnte. Mal sehen, ob Herr Gebhard, sich das zu Herzen nimmt. Dies ist ein Stück jener DDR-Geschichte, die bis heute noch Auswirkungen hat."

Meines Erachtens unterlässt es Y. den Hauptgrund der genannten Faxzusendung zu erwähnen. Die Zusendung meines in der Zeitschrift "Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung" veröffentlichten Aufsatzes, mit dem die Phase des "Schweigens" des Gebhard offiziell für beendet erklärt wurde.

Siehe dazu auch: Jonak

Das ich Ihre Interpretationen in Sachen Uraniabuch und CV so nicht kongruent übernehme, versteht sich eigentlich selbstredend.

Für weiteres siehe auch:

Uraniabuch

ProjektCV

Der Fall Y...

Waldemar Hirch

ZurIndexseite