Re: Neue Mitglieder gewinnen


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 09. Juli 2004 04:43:44:

Als Antwort auf: Neue Mitglieder gewinnen geschrieben von Tethis am 08. Juli 2004 21:27:41:

„Wenn ich an den Gesprächsverlauf zurückdenke, muß ich feststellen, daß sie sehr gut auf meine Persönlichkeit eingegangen ist. Insgesamt haben wir uns sehr freundlich unterhalten. Im Gesprächsverlauf hat sie mir auch ein paar Komplimente (nicht plump) gemacht. Die Bibel spielte insgesamt nur eine Nebenrolle. Ich habe auch nicht ein Bibelzitat zu hören bekommen.
Auf meine Frage hin, hat sie auch zugegeben, daß sie Praktiken der Gesprächsführung beherrscht. (Ich bin hier nicht ganz unbedarft.)
Mich würde jetzt interessieren, ob die Zeugen Jehovas in dieser Richtung speziell geschult werden. Gesprächsführung, Psychologie, Rhetorik etc."

Zum „Standardprogramm" der Zeugen gehören fünf Veranstaltungen pro Woche, verteilt auf drei Tage. Darin mit enthalten auch die sogenannte „Theokratische Predigtdienstschule" (die böse Zungen eher als Vertreterschule bezeichnen) und auch spezielle „Lehrbücher" für dieses Gebiet. Es erfolgt also sehr wohl, wie richtig festgestellt wurde, eine gezielte Schulung.

Eigentlich mehr oder weniger für alle „Sekten" zutreffend, dass Prinzip „Lovbombing", der potentiell zu angelnde Fisch soll mit entsprechendem Köder geangelt werden. Sitz er dann erst mal fest am Angelhaken, wird er schon noch merken; dass mit dem ihm anfangs so ansprechenden „Lovbombing" erfährt noch, im Alltag, eine erhebliche Abkühlung. Ungünstigenfalls sogar bis auf „Kühlschranktemperatur" herabgefahren.

Die Zitrone wird solange ausgepresst, wie sie noch Saft hergibt. Ist das nicht mehr der Fall, so die Amiphilosophie, so ihre Auch-Umsetzung bei den Zeugen. Ist das nicht mehr der Fall, wird sie eben „weggeschmissen".
Empfehlenswert in diesem Zusammenhang zu lesen (leider nur noch antiquarisch beschaffbar)
Josy Doyon: „Hirten ohne Erbarmen". Kurzfassung davon als Josy Doyon: „Ich war eine Zeugin Jehovas".

Parsimony.3449

Parsimony.3220

Vergleichsweise auch interessant:

Gefängnis ohne Mauern


ZurIndexseite