Re: ich versteh gar nix mehr...


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 22. Oktober 2002 15:34:11:

Als Antwort auf: ich versteh gar nix mehr... geschrieben von Sabrina am 22. Oktober 2002 13:48:24:

Ich will mal versuchen eine Antwort zu formulieren. Ob sie allerdings im Sinne der Fragestellerin ist, da bin ich mir keineswegs sicher.
Ich verstehe das ganze so, als wenn die Mutter vor noch nicht übermäßig langer Zeit Kontakt mit den Zeugen Jehovas aufgenommen hat. Die Zeit vorher, bestanden solche Kontakte wohl nicht. Richtig?
Desweiteren dürften es wohl die Zeugen Jehovas selbst gewesen sein, die diese Kontakte initiiert haben.

Wer ist "anfällig" für Kontaktangebote seitens der Zeugen Jehovas. In der Regel wohl nicht die, die da ein "gutbürgerliches Leben" oder Familienleben führen. Da prallen die Zeugen Jehovas in der Regel mit ihrer Verkündigung resonanzlos ab. Angesprochen fühlen sie viel eher diejenigen, die zu den "Mühseligen und Beladenen" gehören. Davon soll es auch in der Bundesrepublikanischen Gesellschaft e i n i g e geben. Man muss dabei durchaus nicht bloß an materielle Aspekte denken (etwa ein niedriges Einkommen). Auch nicht mehr intakte Familien oder Teilfamilien bilden nicht selten einen relativ guten Nährboden für die Zeugen Jehovas.

Und als Kenner der menschlichen Psyche wissen die Zeugen Jehovas genau, wie sie da vorzugehen haben. Lovbombing heißt dabei das Zauberwort. Der "Kandidat in spee" wird so mit vermeintlichen Liebesbeweisen in der "Anfütterungsphase" überschüttet, dass er glaubt bei den Zeugen Jehovas das gefunden zu haben, was er vorher schmerzlichst vermisste. Etwa einen familienähnlichen Anschluss und so weiter. Diese Sachlage (man sagt ja nicht umsonst das Liebe blind machen kann) führt dazu, dass er den eigentlichen Kern der Zeugen Jehovas-Religion in keiner Weise kritisch prüft. Wie das Kaninchen auf die Schlange starrt und sonst nichts, so wird auch hierbei in der Bewertungsskala des "Kandidaten" nur mehr oder weniger das "Lovebombing" wahrgenommen.

Was ist der Kern der Zeugen Jehovas-Religion. Oder anders gefragt, weshalb existieren sie überhaupt. Kern dieser Religion ist der Endzeitglaube. Verunsicherte Menschen, die noch dazu nicht selten zu den "Mühseligen und Beladenen" gehören, machen die Weltverhältnisse Angst. Diese Angst wird mit Endzeitthesen betäubt. Kommt nun, wenn die Rauschwirkung dieser Zeugen Jehovas-Neue-Welt-Thesen vorüber ist, die große Ernüchterung? Auch das muss man verneinen. Sitzt der Fisch erst mal fest an der Angel, gibt es in nicht seltenen Fällen kaum ein Zurück. Soziale Kontakte zu Kreisen außerhalb der Zeugen Jehovas werden zunehmend gekappt. Alles dreht sich nur noch um die Zeugen. In diesem Klima haben Menschen, deren vorherige weltliche Bildung vielleicht auch nicht allzu hoch zu veranschlagen ist, kaum noch eine Chance. Ihr Weg führt auf Gedeih und Verderb weiter auf die Zeugenschiene. Später, ist der Betreffende dann selbst Zeuge geworden, wird unmerklich ein anderes Regiment aufgezogen. Er wird so mit Pflichten überhäuft, dass er kaum noch Luft zum Atmen hat. Jedenfalls hat er in der Regel keine Chance zum innehalten, und zur nüchternen Abwägung des Für und Wider.

Nur soviel noch. Der Kern der Zeugenlehre, ihre Endzeitthesen, sind in der von ihnen verkündeten Form durch und durch morsch. Es empfiehlt sich mit den diesbezüglichen Argumenten durchaus einmal näher auseinanderzusetzen.

Noch zum Thema Tarot. Es gibt Leute, zu denen ich auch mich zähle, die ordnen das in die Rubrik Aberglauben ein. Die Zeugen Jehovas auf ihre Art selbst ein Aberglauben, wittern da eine Konkurrenz, die nach ihrer Auffassung zu verschwinden hat.

Was ist Wahrheit wurde gefragt. Jedenfalls nicht die Zeugenreligion. Man muss keineswegs ins agnostische Fahrwasser abdriften. Alles was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, dass tut auch ihr Ihnen, soll ein geschichtlicher Rabbi mal gesagt haben. Wer sich von seiner Herkunft keinesfalls dazu verstehen kann, ins agnostische Fahrwasser abzudriften, kann und sollte auch mit diesem Spruch gut leben können.

Zeugen Jehovas Endzeitlehren kritisch bewertet

ZurIndexseite