Re: Keine echte Alternative

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 07. Juni 2004 05:02:10:

Als Antwort auf: Keine echte Alternative geschrieben von Mumpitz am 06. Juni 2004 21:35:09:

Ich fürchte eher, die eigenen Erfahrungen mit der WTG (bekanntermaßen negative), lassen im Falle @ Bauer die Neuapostolische Kirche unverdienterweise zu gut weg kommen.
Sicherlich gibt es den gravierenden Unterschied dergestalt, dass sich im Falle NAK, im Internet, keine auf sie bezügliche kritische Forums-Internetszene etabliert hat. Ähnliches ist auch im Falle Siebenten-Tags-Adventisten zu sagen.
Aber was den Anspruch der totalen Vereinnahmung der Mitgliedschaft anbelangt, können sich beide Gruppierungen, durchaus gegenseitig "das Wasser reichen".

Man lese mal beispielsweise Siegfried Dannwolf "Gottes verlorene Kinder. Ein Ex-Priester der Neuapostolischen Kirche klagt an"; und man fühlt sich partiell in Zeugenverhältnisse versetzt.

Allerdings, einen gravierenden Unterschied sehe auch ich. Und das betrifft das "Klinkenputzen". Im Falle NAK vertraut man doch eher darauf, dass das Klima relativer "Nestwärme" (traditionell Merkmal einiger kleinerer Religionsgemeinschaften - im Vergleich zu den "Grosskirchen") Werbemaßnahme genug ist. Im übrigen ist es wohl auch so, dass auch im Falle NAK Akzente der "Inzucht" nachweisbar sind. Sofern Zuwächse, dann aus dem traditionellen Umfeld der eigenen Kinder; oder auch Einheiratungen. Aber kaum über diesen Bereich hinausghendes.

klick

klick

Parsimony.649

ZurIndexseite