Re: Schauspielerei

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 27. Mai 2001 06:28:52:

Als Antwort auf: Re: Schauspielerei geschrieben von Erich am 26. Mai 2001 22:45:13:

Erich fragt:
>"Christlichen Verantwortung" - Was ist das eigentlich für eine Zeitschrift? Welchen Hintergrund hat sie und von wem wird/wurde sie herausgegeben?

Die CV ist ein in der seinerzeitigen DDR erschienenes Blatt zum Thema Zeugen Jehovas. Sie wurde selbstredend vom DDR-Staat "ausgehalten". Um sie sind scharfe Kontroversen ausgebrochen. Die WTG lässt sie beispielsweise durch den Mund der Herren und Damen Y..., H..., B... angreifen. Allerdings ziehen es diese Herrschaften vor einfach nur "Buhmann"-Thesen auf den Ententeich zu setzen. In seriöser Art setzen sie sich mit ihr nicht auseinander. Die CV erschien bis in die 90-er Jahre. Jetzt nicht mehr. In der Anfangsphase (bis 1972) war ich selbst an ihr mit beteiligt, habe mich dann von ihr distanziert. Die Hintergründe sind auf meiner Webseite auch nachlesbar. Obwohl keine regulären Verfassernamen in der CV genannt werden, kann begründet gesagt werden. Ihr "spiritus rector" war der in der DDR zum Diplomhistoriker avancierte Dieter Pape. Der vormalige ZJ Pape geriet in der DDR mit in die 1950-er Verhaftungsaktion der Zeugen Jehovas und musste auch einige Jahre im Gefängnis in Sachen ZJ einsitzen. Pape trat als Verfasser der DDR-Ausgabe des Buches "Ich war Zeuge Jehovas" erstmals öffentlich in Erscheinung. Es folgte weitere, zum Teil gleichfalls kontroverse Publizistik von ihm.
Wie immer man auch dazu steht. Ein begründetes Urteil dazu kann man sich nur aneignen, wenn man die diesbezüglichen Texte wirklich kennt. Seitens der WTG-Apologeten wird diese Möglichkeit nicht geboten. Denen geht es nur um den Buhmann, nicht um die Sache. Daher wurde auf dieser Webseite begonnen, einige CV-Ausgaben, kommentiert einzuscannen. Zur Zeit zugänglich sind die Nummern 1-47. Weiteres soll noch hinzukommen.
Weitergehende Informationen kann man unter anderem auch den nachfolgenden Links noch entnehmen:

Verantwortung

Artikel

Pape Teil1

Projekt CV

ZurIndexseite