Raymond Franz


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 12. September 2006 05:38:20:

Weniger bekannt in Alt-Bundesrepublikanischen Gefilden

Weniger bekannt in der alten BRD ist der Umstand, dass in Sachen des Buches „Der Gewissenskonflikt" der Osten schneller war als der Westen. Zu Zeiten wo es dieses Buch in Deutsch im Westen noch nicht gab. Im Osten gab es dies schon. Eigenständig übersetzt unter dem etwas schwerfälligen Titel „Krise des Gewissens".

http://www.manfred-gebhard.de/FranzDDR.jpg

Selbstredend wurde dieser Umstand auch in der CV weidlich ausgenutzt. So wurde dort in diversen Folgen darüber berichtet. Unter anderem auch in der CV 213 (April 1987) die ein Referat über den Fall Raymond Franz enthielt. Wie sich sein Fall in östlicher Sicht darstellte, ist durchaus noch heute lesenswert.
Nachstehend die diesbezüglichen CV-Ausführungen.

40 Jahre Vollzeitdienst als Pionier, Sonderpionier, Kreisaufseher, Bezirksaufseher und Missionar, Zweigaufseher, Bethelmitarbeiter und dann Mitglied der leitenden Körperschaft der WTG bzw. ZJ in Brooklyn, New York, USA, der "Weltzentrale der Zeugen Jehovas" - das ist Raymond Victor Franz - Neffe des WTG-Präsidenten Frederick William Franz, nunmehr ein Kronzeuge gegen die WTG, wie es ihn noch nie gab! Vertraulich wurde er Ray genannt.
Er war ZJ in der 3. Generation, schon Eltern und Großeltern vor ihm waren das, damals Bibelforscher genannt. Die WTG-Verkündigung, die dann sein Leben entschied, waren die Darlegungen von. WTG-Präsident Rutherford 1938 "Schaut den Tatsachen ins Auge" und "Füllet die Erde". Danach sollte im 2. Weltkrieg Harmagedon beginnen und dann auch gleich das Paradies. Nur wenige Jahre noch sollten die damaligen Jugendlichen warten mit Heiraten und Kinderzeugen. Das muß man heute einmal nachlesen! So ließ sich Ray 1939 mit 17 Jahren im Sinne der WTG taufen, um sein Leben ihrem Werk zu verschreiben"

Nach Schulende 1940 gings gleich in den WTG-Vollzeitdienst, 1940 würde der letzte Sommer vor Harmagedon sein. Man lese das! Und in welchem Trubel das dann alles verdrängt wurde und unterging! 1940 sogleich in den USA verhaftet und Prozesse erlebt, Dann 1940/41 der Gegensatz von J. F. Rutherford und F. W. Franz, weil alles weiterging und nichts endete. Dann wie Ray von Minenarbeitern beschossen wurde. Dann erlebt er als 19jähriger Jugendlicher ZJ den WTG Kongreß 1941 in St. Louis, der Kinder und Jugendkongreß, der die Alten abschrieb und die Jugendlichen für die nächste Generation begeisterte. Danach als Sonderpionier das opferreiche und spartanische Wohnwagenleben in Ohio. Wieder verhaftet, So wurde er sozusagen „im Feuer gehärtet".

Dann kam 1944 die Gileadschule und ein Besuch in "Beth Sarim", dem "Haus der Fürsten", in Wirklichkeit eine Villa für WTG Präsident Rutherford. Man muß lesen, wie Ray das aufnahm. Wer schon heute kennt diesen ganzen WTG-"Fürsten"-Schwindel? Man kann nur staunen!
1946 wird Ray als "Gesalbter" WTG-Aufseher in Puerto Rico. Für seinesgleichen war die Heirat damals unerwünscht. Wer diesen WTG-"Rat" nicht befolgte, verlor seine Dienstvorrechte, seine "Zuteilung".

Die Probleme blieben nicht aus. Erst als es WTG-Präsident N. H. Knorr 1950 selbst nicht mehr aushielt und heiratete, wurde das anders. Das soll also von, Gott gewesen sein? Man muß es lesen. Im zu engen Missionarheim in Puerto Rico dann keine geringen Probleme. Gefahren wie Paratyphus, Ruhr, Liebes-Probleme, Nervenzusammenbruch unter den Brüdern und Schwestern. Alles menschlich, allzu menschlich.
Dann auch "theokratische Kriegslist" wie Schmuggel, eine gefährliche Halbwahrheit für den Diktator Trujillo, eine Ray-Attrappe im Bett. Lüge, Täuschung, Betrug, Tarnung, Verdeckung, Irreführung, Falschheit, Ablenkung, Bluff, Schwindel, alles erlaubt, wenn es der WTG dient. Da gab es keine Skrupel, weithin bis heute nicht.
1959 ist Ray 36 Jahre alt und heiratet endlich auch. Cynthia, eine Missionarin. Die Ehe bleibt im Sinne der WTG kinderlos, ein Sichversagen, am Ende eine Tragik.
Dann als dieser WTG-Unsinn begriffen wurde, war es zu spät. Tausende Leser werden ihr eigenes WTG-Schicksal wie in einem Spiegel sehen. Ein unsagbares Herzeleid.

1984 ist Ray dann Absolvent der 39. Klasse in Giliead, um anschließend 1965 Mitglied des WTG-Hauptbüros in Brooklyn zu werden. Er tritt in die Schreibabteilung der WTG ein, wo die "geistige Speise" fabriziert wird. Er ahnt noch nicht, was damit für ihn beginnt. Zunächst ist er glücklich zu wirken, wo er den "Tisch des Herrn" wähnt.
Der Organisation treu bis zum Tode?
Mit dem Eintritt in die WTG-Schreibabteilung muß sich Ray wie nie zuvor dem Studium widmen. Nach und nach gehen ihm da förmlich die Augen über. "An den Zitzen von Babylon saugen", um "geistige Speise" zu schaffen? Erstaunlich! Sie spotten, aber sie "saugen"! Am 20.10.1971 wird er schließlich Mitglied der leitenden Körperschaft der Organisation, Mitglied des höchsten Gremiums. Die Produktion der "geistigen Speise" und die Vorgänge in den geschlossenen bzw. geheimen Sitzungen der leitenden Körperschaft (LK) lassen es schließlich wie Schuppen von seinen Augen fallen. Er lernt Dinge kennen, die er niemals
erwartet und für möglich gehalten hatte, geschweige für denkbar.
Was nun vor unseren Augen abrollt! Es widerstrebt Ray, falsche WTG-Lehren herstellen zu helfen. Er erlebt einen ungeheuerlichen Schwindel um die LK, von der es bis 1975 nur eine Illusion gab.

Er sieht in Wirklichkeit "Monarchen" regieren. Gegen Mehrheiten in der LK werden falsche Lehren auferlegt. Ray muß heute das und morgen das Gegenteil davon als "göttliche Wahrheit" formulieren. Er weigert sich als LK-Mitglied, WT-Artikel als gültige "geistige Speise" zu signieren, seine Zustimmung zu geben, da er das nicht verantworten kann und will. Damit macht er sich verdächtig. Die von den eigentlichen Machthabern in der WTG und LK durchgeführte Politik in Mexiko und Malawi, wo es am Ende um Freiheit, Leben und Tod der einfachen Verkündigter geht, ist einer scheidenden Faktoren. In ungeheuerlichen inneren Konflikten reift es in ihm heran, das nicht länger mitzumachen, ohne zum bewußten Heuchler und Schuldigen vor Gott und Menschen zu werden.

Schließlich "ergreifen" sie ihn und bringen ihn als "Verschwörer" - nichts war falscher als das - vor eine hörige, gnadenlose LK-Inquisition, um ihn auf ihrem Altar der "Einheit auf Kosten der Wahrheit" zu "opfern". Denn seine Positionen sind auf eine erschütternde Weise lauter und wahrhaftig, wie sich jeder Leser überzeugen kann. "Ray, gib nicht auf, dies sind alte Männer, sie werden nicht ewig leben!" und' "Wenn König Saul (WTG-Präsident Franz) stirbt, dann werden. sich die Dinge ändern", rieten ihm die Ängstlichen im WTG-Hauptbüro.
Er gab nicht auf. Sein Buch, das nun seinen Lauf um die Welt nimmt, beweist es uns.

Weiteres zum Thema Raymond Franz

Eine weitere CV, die auf Raymond Franz einging

1177 Regeln


ZurIndexseite