Anette Wenderoth
"Arbeit an Moral"
Oldenburg 1999, Dissertation

Es ist zur Zeit noch eine relativ kleine Gruppe, die Publikation von Dissertationen über das Internet. Aber man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass diese elektronischen Dissertationen in der Zukunft größere Bedeutung erlangen werden. Eigentlich sollen Dissertationen in dieser Serie nicht sonderlich berücksichtigt werden. Namentlich solche, die in der konventionellen gedruckten Form vorliegen. In diesem Fall soll mal eine Ausnahme gemacht werden, weil hier beiläufig in Kapitel 9 und 10 auf die Zeugen Jehovas eingegangen wird.

In Kapitel 9 wird auf die Talkshow-Fernsehsendung "Die Unverbesserlichen-Zeugen Jehovas" der Serie "Hans Meiser" des Senders RTL vom 21. 1. 1997 Bezug genommen. Die Redaktion bekam zu dieser Sendung 26 Leserbriefe. Meine persönliche Meinung zu solchen Talshows ist, dass sie in der Regel ziemlich seicht sind. Subjektive Meinungen, können in dieser Gesprächsform nicht bis ins letzte Detail hieb- und stichfest dargestellt werden. Darauf wiederum basieren die Leserbriefe, zum überwiegenden Teil von Zeugen Jehovas verfasst.

Das 10. Kapitel behandelt die Pro 7 Sendung "Arabella" vom 13. 2. 97 mit dem Titel "Ich entkam der Sekte". War die Meiser-Sendung konzeptionell allein auf die Zeugen Jehovas ausgerichtet, so besteht bei der Arabella-Sendung eine andere Sachlage. In ihr sind die Zeugen Jehovas nur eine von mehreren besprochenen Gruppen. Auch zu dieser Sendung gab es 31 Leserbriefe.

Diese seichten Fernsehsendungen repräsentieren in der Regel säkulare Kritik (auch) an den Zeugen Jehovas. Sie sprechen ein säkulares Publikum an, das im Bildzeitungsstil "informiert" werden möchte. Es ist mir durchaus verständlich, dass daraufhin aus Zeugenkreisen Protestbriefe eingehen. Bekanntlich ist die "Bildzeitung" nicht gerade "berühmt" für tiefschürfende Analysen - eher für das Gegenteil. Dies gilt auch für die genannten Fernsehsendungen. Der Wert der erwähnten Kapitel der Arbeit von Anette Wenderoth liegt also primär in der textlichen Dokumentation dieser Sendungen, die ja ohne Zweifel einen größeren Zuschauerkreis erreicht haben.

http://oops.uni-oldenburg.de/423/

Diplomarbeiten zum Thema Zeugen Jehovas

Detailauszug, Wenderoth, Arbeit an Moral

ZurIndexseite