Re: Der liebe Bruder Russell


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 20. Januar 2004 15:29:05:

Als Antwort auf: Re: Der liebe Bruder Russell geschrieben von Mumpitz am 20. Januar 2004 14:50:37:

>*** Ich wäre für einen Quellenhinweis für diesen Bericht der CV dankbar.
Die CV 145 ist jetzt Online. Jeder kann sie sich somit selbst ansehen. In der eigentlichen CV 145 wird kein Verfassername dieses Berichtes genannt. Indes im Kontext der davor herausgebenenen CV-Ausgaben; scheint mir der Verfasser doch eindeutig ermittelbar zu sein.
Wie begann es?
Die CV hatte wohl 1980 eine Tagung veranstaltet. Mit auf dieser Tagung wurde berichtet über ein Buch von Carl G. Falkner, Mitarbeiter von C.T. Russell im Bethel Brooklyn, Columbia Heights, New York, mit dem Titel "Gottes Weisheit gegen Menschenweisheit", veröffentlicht im Januar 1968 von der Christian Fellowship Associates, Dayton, Ohio, 45419,
Siehe dazu auch:

Parsimony.6615

Leider kenne ich dieses Buch selber auch nicht; dieweil ich zum fraglichen Zeitpunkt keinen aktiven Kontakt mehr zur CV hatte.
Mir ist aber bekannt, dass der Theologe Helmut Obst in seinem Buch „Apostel und Propheten der Neuzeit", im ZJ-bezüglichen Kapitel eben auch jene Falkner-Schrift zitiert.
Zusammengefasst: Mit 95 prozentiger Sicherheit ist Falkner Autor des zitierten Berichtes

Projekt CV


ZurIndexseite