Re: Vorhersage


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von D. am 17. November 2003 11:52:31:

Als Antwort auf: Vorhersage geschrieben von Enrico am 17. November 2003 10:47:14:

Dazu ein paar Zitate aus der CV

CV 16:
Eines darf aber nicht vergessen werden. Das Jahr 1914 brachte nicht nur die himmlische Thronbesteigung Christi, sondern eröffnete auch die eigentliche Geschichte der "sichtbaren theokratischen Organisation" auf Erden. Um sie als erfüllte Weissagung deuten zu können, bediente sich die WT-Leitung wieder der 1260 und 1290 und 1335 Tage (Daniel 12), die schon Russel benutzt hatte. Da laufen zunächst von 1914 an die 1260 Tage bis 1918. Der Teufel konnte auf Erden ein Ersatzkönigreich aufrichten. Daß er schon während der ganzen vorhergegangenen "bestimmten Zeiten der Nationen" 2520 Jahre lang auf Erden geherrscht hatte, also nicht eigens mehr ein Königreich aufrichten müßte, wird von der WTG-Leitung großzügig übersehen. Dem Teufel gelang es, unter den ZJ eine schwere Krise mit Verwirrungen, Spaltungen und Abfall hervorzurufen. Aber da griff Jehova ein und eröffnete zugleich damit die zweite Periode die der 1290 Tage. Beginnend im Januar 1919 mit der Gründung des Völkerbundes als der "Aufrichtung des Greuels" d. h. des teuflischen Ersatzkönigreiches, dauerte sie bis September 1922. Sie umfaßte die Reorganisierung der WTG, und die öffentliche Verurteilung des Völkerbundes durch den zweiten Kongreß der ZJ in Cedar Point im September 1922. Die dritte Periode, die der 1335 Tage, endete dann im Mai 1926 wo auf dem Londoner Kongreß der ZJ "mit vielen kirchlichen und falschen religiösen Ideen" aufgeräumt und dem Völkerbund von neuem ein mächtiger Schlag versetzt wurde.

Damit waren nun die drei apokalyptischen Zahlen verbraucht Man konnte damit nun nicht weiter terminieren. In der Zeit von 1926 bis zur Gegenwart waren die Prophezeiungen auffallend gering bis zum Weltende. Man legte sich nicht mehr bestimmt auf ein Jahr fest, sondern sagt "bald", "es kann sein", also man blieb unbestimmt

CV 73
Eines der tragenden Elemente der WTG-"Zeit des Endes" ist die Deutung des "Tieres aus dem Abgrund" in Offenbarung Der Generation vor dem 1. Weltkrieg wurde das so verkündigt:
Das Tier, welches du sahest: Der Antichrist.
War: Übte tatsächliche Herrschaft bis 1799 n. Chr. aus.
Und ist nicht: Hat nicht einmal eine Spur weltlicher Macht seit 1870 gehabt. Seitdem ist es im Zustande der Vergessenheit, dem "Abgrunde", gewesen.
Wenn sie das Tier sehen, daß es war und nicht ist und WIEDER da sein wird: Das päpstliche Reich wiederhergestellt.
(Schriftstudien VV von 1917, S. 355 ff, Magdeburg 1925)

Die Generation von damals verging und die WTG modelte diese "Erfüllung" um:
Das achte "Tier" ist 1899 als das "Haager Weltgericht" ins Dasein gekommen.
Es ging 1914 in den Abgrund und 'war nicht' und kam nach dem Kriege wieder hervor in der Gestalt der Völkerliga aus dem Abgrund (Licht II S. 103f, Magdeburg 1930)

Durch den 2. Weltkrieg wurde auch diese "Erfüllung" haltlos und unglaubwürdig. Es wurde erneut umgemodelt: als damals der katholische Nazi-Diktator Hitler im September 1939 den Zweiten Weltkrieg entfachte. Damals ging der Völkerbund in den Abgrund. Mit verblüffender Übereinstimmung damit erkannten Jehovas Zeugen im Jahre 1942, also mitten im Zweiten Weltkrieg, daß dieses internationale Tier gleichsam im Abgrund war, und sie wiesen auf Offenbarung 17:8 hin, wo die Voraussage enthalten war, daß das Tier nach dem Zweiten Weltkrieg aus dem abgrund heraufsteigen werde die Vereinten Nationen. Jehovas Zeugen erkannten sogleich, daß das scharlachfarbene wilde Tier nun aus dem Abgrund heraufgestiegen war.
(Babylon die Große ist gefallen, S. 586f, Wiesbaden 1965)

CV 80:
Wir fragen: Wo hat Christus gelehrt, daß die Zeit des Endes erst 1799 begann dann 1874. und dann 1914? Wo hat er gelehrt daß Harmagedon schon 1890 im Gange war, dann 1914, dann 1925, dann 1939/45, dann bis 1975 und nun wieder später kommen soll? Wo hat er gelehrt, daß die Fürsten erst 1914 aufstanden, dann 1925, dann vor Harmagedon, dann als Zeugen seit 1919 und nun irgendwann? Wo hat Gott gelehrt, daß die Obrigkeit einmal keine politischen Regierungen waren, sondern "Gangster in Amt und Würden", vorher das Gegenteil und hernach auch wieder das Gegenteil? Wo hat er gelehrt, daß der politische Zionismus einmal von Gott war, dann aber vom Teufel? Wo hat er gelehrt, daß die Pyramide erst die Schrift erfüllte, dann aber ein wertloser Steinhaufen ist? Wo hat er gelehrt, daß das Tier der Offenbarung erst das Haager Weltgericht war, dann der Völkerbund, dann die UNO? Wo hat er gelehrt, daß der Nordkönig erst Napoleon war, dann Hitler und nun der Kommunismus?

CV 69
WT Nr. 24 vom 15. Dezember 1974
"Welche Macht üben die Vereinten Nationen in der Welt aus?" - "Was bringt die Zukunft den Vereinten Nationen?"
Zwei Kernfragen nur, und. beide Artikel sind erledigt Die WTG verschweigt, daß sie hier schon die dritte Tier-Auslegung aus Offenbarung 17 bringt. Ist das ehrlich? Die erste wurde als "vollendetes Geheimnis", als "Deutung und Auslegung, die nicht mehr bestritten und widerlegt werden könne", in Schriftstudien Bd. 7 ab 1917 weltweit proklamiert: Das Papsttum. (Bd. 7, S. 355, Magdeburg 1925).
Die zweite wurde als "Licht von Gott" aller Welt 1930 gepredigt. Haager Schiedsgericht und Völkerbund (Licht II, S. 101, Magdeburg 1930).
Die dritte wurde der Welt im Babylon-Buch von 1963/65 verkündet: Die Vereinten Nationen (UNO). (S. 585f). Überlassen wir das Urteil über solche Verkündigung der Schrift: "Wisse: Wenn das, was ein Prophet im Namen des Herrn verkündigt, nicht eintrifft und nicht in Erfüllung geht . . . . in Vermessenheit hat der Prophet es ausgesprochen, du brauchst vor ihm nicht bange zu sein." 5. Mose 18:22.

Die andere Kernfrage. Weder Papsttum noch Völkerbund noch UNO konnten und können jemals die "religiösen Systeme vernichten", was im WT-Endzeitsinn der Harmagedonauftakt ist. Religionsfreiheit und Mitarbeit der Christen am Frieden unter den Nationen im Rahmen der Menschenrechte gehört vielmehr zu den unaufgebbaren Fundamenten der UNO selbst. So erweist sich auch die UNO nicht als jenes "Tier" und wird sich nie als solches erweisen können. Das im WT trotzdem zu verkündigen, offenbart einen religiös-politischen Endzeittrug, wie es ihn in der gesamten Geschichte der Religionsgemeinschaften noch nicht gegeben hat. Angenommen, es würde trotzdem so kommen, so würde das nach dem jetzigen Stand der Dinge eine unabsehbare Zeit und eine unabsehbare Entwicklung erfordern, was jetzt dazu beitragen kann, daß die Zeugen unter der WTG weiter auf unbestimmte Zeit ausharren. Allein darum geht es der WTG.

Siehe auch noch:
Voelkerbundhetze


UNO


ZurIndexseite