Re: Hier mal meine Geschichte (Boas) / SOPHIE SCHOLL !!!

 

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von X am 25. Oktober 2007 23:35:

Als Antwort auf: Re: Hier mal meine Geschichte (Boas) geschrieben von Jochen am 25. Oktober 2007 12:31:18:

___________________________________________________________

SOPHIE SCHOLL - Die letzten Tage
http://www.youtube.com/watch?v=5R5nswYNx6E

Die Geschwister Sophie Scholl ... und Hans Scholl ... beide Studenten an der Ludwigs-Maximilians-Universität, planen Unglaubliches - Deutschland ist im Krieg, Hitler regiert scheinbar widerstandslos, und entweder man zieht mit, oder man hält besser den Mund.
Doch die Scholls bereiten mit den befreundeten Kommilitonen Christoph Probst ... Alexander Schmorell und andere eine Flugblatt-Aktion vor, in der sie zum Widerstand gegen das Nazi-Regime aufrufen. Sie sind eine kleine, private, konspirative Gruppe junger Menschen - "Die Weiße Rose"

www.br-online.de/kultur-szene/film/kino/0501/04321
___________________________________________________________

Hallo Jochen:

Warum diese Einleitung?

Sophie Scholl wird mehrere Tage lang vom Gestapo-Beamten Mohr verhört, doch lässt sie sich nicht einschüchtern und argumentiert gegen seine rechtspositivistische Auffassung, indem sie auf überpositive Normen wie das Gewissen, Moral und GOTT zurückgreift.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sophie _Scholl_%E2%80%93_Die_letzten_Tage

Gert schrieb:

>Tatsächlich haben sich in totalitären Systemen häufig Gottgläubige als die stärkeren Persönlichkeiten erwiesen. (Geschwister Scholl ... )<
Parsimony.23517

Sophie Scholl wurde durch ihre Eltern zu "christlich-humanistischen Werten erzogen"
http://de.wikipedia.org/wiki/Sophie_Scholl

Jochen, der erste Umzug führte dich in eine entferntere Stadt. Im weiteren Verlauf eures gemeinsamen Lebens besuchtet ihr die Versammlungen unregelmäßig und hattet dadurch mehr Freiheiten. In der Kindheit habt ihr beide schlechte Erfahrungen gemacht. Ihr spürtet das etwas nicht stimmt. Eure Beobachtungen im neuen Umfeld bestätigten die richtigen, diffusen Ahnungen der Kindheit. Theorie und Praxis der Wachtturmgesellschaft weichen ab. Du sagst, daß du Jehova liebtest und deshalb viele Sünden deines Vaters entschuldigtest.
Jochen, Sophie Scholl führte ich an, um zu zeigen, daß Menschen durch einen positiven Glauben an Stärke gewinnen können, wie Gert bemerkte. Diesen positiven Glauben werde ich immer fördern. Sicher, Fragen müssen erlaubt sein, auch und gerade über Gott.

>Die Bibel wurde genauer betrachtet, die Widersprüche wurden deutlicher als zuvor.

Du meinst die Widersprüche des WT-Glaubens.

Die Bibel für sich allein gelesen kann sehr hilfreich sein, Widersprüchlichkeiten in totalitären Glaubenssystemen aufzudecken. Betrachtet sie in aller Ruhe und scheut euch nicht über Zweifel und Fragen mit wohlmeinenden Leuten zu sprechen.

>Dadurch das wir Abstand hielten bekamen wir Gelegenheit mal wirklich zu überdenken was uns da eigentlich vom Elternhaus aufgedrückt wurde.<
Parsimony.24480
Parsimony.24467

Etwas zu überdenken ist immer richtig. Sucht nach Personen die euch stärken und auf einer Augenhöhe mit euch reden.

Jochen, wenn ich frage, dann nur deshalb weil ihr schon einiges in der Öffentlichkeit preisgegeben habt.
Fragen stelle ich auch, weil ich frühere Beiträge der Poster vergleiche, um ein "Bild" zu erhalten. Dies kann hilfreich sein, um unseriöse Schreiber zu entlarven, aber auch in speziellen Fällen Hilfe zu bieten. Ich möchte aber niemals zu unbedachten Schritten herausfordern. Überlegt genau wie weit ihr geht und schlaft ruhig eine Nacht drüber.

Liebe Grüße an deine Frau, auch von meiner!


ZurIndexseite