Re: gemeinschaftsentzug


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 21. Juli 2007 15:03:43:

Als Antwort auf: gemeinschaftsentzug geschrieben von + am 21. Juli 2007 10:59:38:

Sorry, ich fürchte bezüglich der Fragestellung dergestalt passen zu müssen, dass ich in "Organisations-Anweisungen für die Königreichsverkündiger" (1945) und "Verbesserungen zu den Organisations-Anweisungen" (15. 10. 1946) in bezug auf die Fragestellung nichts relevantes entdecken kann.

Als Exerpt der seinerzeitigen Lektüre selbiger hatte ich mir notiert:

Organisations-Anweisungen für die Königreichsverkündiger
WTG Brooklyn o. J.
Gültig vom l. Oktober 1945 an

Jeder Verkündiger im Alter von über zwölf Jahren, der seine Hingabe an den Herrn und Jehovas Königreich kundgetan hat, indem er während einer Zeit von drei Monaten als ein Zeuge für das Königreich tätig war, oder in seinem ersten oder zweiten Monat des Zeugnisgebens die Stundenquote der Gruppe erreichte, sollte für sich ein Exemplar dieser Broschüre erhalten.

S. 4:
Sie wissen auch, daß die "obrigkeitlichen Gewalten" Jehova und Christus Jesus sind, und erkennen, daß jemand, der "der Anordnung Gottes widersteht", sich der göttlichen Macht widersetzt und ein Urteil über sich bringt.

S.8:
Um ein solch privates Studium zu beginnen zu können, mußt du zuerst von Tür zu Tür gehen und Menschen finden, die ein Verlangen nach der Wahrheit und Gerechtigkeit haben.

Pioniere 150 Stunden
Sonderpioniere 175 Stunden

Die Verschärfung in der Frage trat meines Wissens erst Anfang der 50er Jahre ein
Berüchtigt berühmt da der WT vom
WT 15. 1. 53 mit seiner "Leserfrage"

19532Gemeinschaftsentzug

Einen eigenen Abschnitt zum Thema gibt es in der WTG-Broschüre "In Einheit miteineinander predigen". Die erschien aber in Deutsch erst 1956.
Thematisch auch zu nennen:
"In Frieden und Einheit predigen und Lehren" (Deutsch 1960) ebenfalls mit entsprechenden Ausführungen.

Die späteren WTG-Veröffentlichungen in Buchform, die dieses Thema enthalten, welche unter anderem mit dem Disclaimer "glänzen" als ernannter Ältester erhältlich. Bei Aufgabe dieser Eigenschaft sei indes das Buch zurückzugeben; setzte ich als Insidern bekannt voraus.

"Vergewissert euch über alle Dinge" enthält auch einen Abschnitt.
Sehe ich es richtig war zu Rutherford's Zeiten vom "herausschütteln" die Rede. Aber noch nicht wohl in der Form bis ins kleinste ausgetüftelter juristischer Optionen


ZurIndexseite