Am Rande notiert.

Zwischen der deutschen „Wachtturm"-Ausgabe und jener, die in der Schweiz gedruckt wurde, gab es durchaus gewisse Unterschiede. Das lässt sich besonders auch an dem Jahrgang des Jahres 1955 verdeutlichen (der hier in der Regel nach der Wiesbadener Ausgabe zitiert wird). Wesentlicher Unterschied schon mal das unterschiedliche Druckformat (Schweiz noch das alte Großformat; Wiesbaden ab 1953 das jetzige Format). Dadurch bedingt auch der Unterschied: Die alten Großformat-Ausgaben umfassen jeweils 16 Seiten; das neuere, jetzige Format 32 Seiten. Schon daraus ergibt sich eine unterschiedliche Seitenzählung. Aber die wesentlichen Artikel sind wohl in beiden Ausgaben vorhanden. Manchmal aber auch in unterschiedlichen Heften. Einige Beiträge lassen sich zudem nur in einer der beiden Ausgaben nachweisen; was aber eher die Ausnahme, nicht aber die Regel ist.

Aber ein besonders „krasses" Beispiel soll doch nicht unerwähnt bleiben. In der Wiesbadener WT-Ausgabe vom 1. 12. 1954 (S. 733) ist der Bericht über ein Todesopfer der WTG-Blutdoktrin abgedruckt. Siehe dazu: 19542Tod

Offenbar benötigte man in der Schweiz eine besonders lange Überlegungsfrist. Denn der Schweizer „Wachtturm" druckte diesen Artikel erst in seiner Ausgabe vom 1. 5. 1955 (S. 142f.) ab!

1955er Rückblick zur Zeugen Jehovas-Geschichte

ZurIndexseite