Alfred Rosenberg über Rutherford's Auftritt im Zirkus Krone

Als Rutherford auf seiner 1922-er Europa-Tournee auch in München Station machte, um in einer spektakulär vorangekündigten Veranstaltung im Zirkus Krone aufzutreten; bekam er dortselbst "hohen Besuch". Führende Nazifunktionäre fühlten sich bemüßigt, sich diese Veranstaltung einmal selbst persönlich anzusehen. Einer von ihnen, Alfred Rosenberg, der es später noch zum Minister in der Naziregierung brachte und vielleicht noch wichtiger, von Hitler zum "Beauftragten für die gesamte weltanschauliche Schulung" ernannt wurde, hatte am 31. 5. 1922 in seiner Hauspostille namens "Völkischer Beobachter" darüber Bericht erstattet. Die Rutherford-Veranstaltung fand am 29. 5. 1922 statt. Bereits am 27. 5. 1922 hatte der damalige Chefredakteur des "Völkischen Beobachters", Dietrich Eckart, einen Vorabkommentar dazu veröffentlicht, der nachstehend einmal auszugsweise zitiert werden soll:

"Volksverseuchung.

Die 'Internationale Vereinigung ernster Bibelforscher' ist schon seit einer ganzen Weile in den Hinterhöfen namentlich unserer Großstädte still und geschäftig am Werk und 'bekehrt' dort unter Darbietung aller möglichen Geschenke mit Vorliebe Kommunisten. … Mit dem unermesslichen Geld, über das sie stets, wohl aus besonderer Gnade des Himmels verfügt, schuf sie die 'Wachtturm Bibel und Traktatgesellschaft' …

Die neue Heilslehre verkündetWir sind heute in das '1000-jährige Reich' oder 'Millenium' oder die 'Heilszeit' eingetreten. Die gesamte Bibel ist nichts anderes, als eine Weissagung auf diese Zeit. 'Alle Dinge, welche durch Adams Fall und seine Folgen verloren gingen, sollen so wieder hergestellt werden, wie sie ehemals waren' ('Zeit der Wiederherstellung'). Die zwölf Stämme Israels bilden die 'auserwählte Nation', welche den Besitz Kanaans und die Weltherrschaft zugesichert wurde. Diese Verheißung soll jetzt, nachdem das christliche Zeitalter vollendet ist, dem fleischlichen Israel (also nicht im geistigen oder biblischen Sinn gemeint! erfüllt werden (Schriftstudien 1914, Bd. I S. 83 u. 375).

In diesen Plan der 'Heilszeitordnungen' werden nun die Lehren über Staat, Kirche, Menschheit usw. nach den Auslegungen des Alten Testaments, der Apokryphen und der Offenbarung Johannis eingefügt. Das in der Bibel genannte verderbte Babel ist die völlig verdorbene Christenheit. Auf sie allein beziehen sich all die verwerflichen Namen: Edom, Ariel (böser Geist) u. ä.

Die katholische Kirche ist nach der Bibelforscherlehre des Satans Hauptvertreter auf Erden (VII, 365) und wird die 'Mutter der Huren' oder die 'große Hure' und die protestantischen Kirchen die Töchter der großen Hure genannt. 'Der Protestantismus soll von der ganzen Welt verachtet und verspottet werden!' (VII, 419). 'Die Christenheit soll durch Krieg, Revolution, Anarchie, Hunger, Pestillenz (Luk. 21, 26) von einem Ende bis zum andern zur Einöde gemacht, in eine Wüstenei verwandelt werden, die den Hohn und Spott der Heiden herausfordern und ein Anlass zum Entsetzen und eine Quelle warnender Belehrung für die heidnischen Nationen sein wird (VII, 359). 'Die Anarchisten werden buchstäblich Kirchenglieder zu Millionen töten' (VII, 420). 'Es wird keine Möglichkeit geben, der Vernichtung zu entrinnen. Die Drangsal ist der Tatsache zuzuschreiben, dass der Tag Christi, das Millenium anbricht. Es ist der Tag der Rache, der mit dem Weltkrieg 1914 begonnen und 1918 wie ein rasender Morgenstern hervorbrechen wird.'

Es wird ein Kampf sein zwischen den Menschen und Klassen, dergleichen noch nie gewesen ist. Alle politischen, sozialen, finanziellen und religiösen Systeme werden zusammenstürzen. Diese des Menschen äußerste Not wird Gottes beste Gelegenheit sein, sein Reich aufzurichten (Gott hat es also nötig, auf die 'beste Gelegenheit' zur Aufrichtung seines Reiches zu warten!), Christi 1000-jähriges Reich das mit Gewalt wird Gerechtigkeit auf Erden schaffen!

Nach Bd. VII, 375 ist dies die Zeit der 'Erfüllung der Verheißung an Israel im Fleische'. Die 'Große Schar' wird 'gezüchtigt', aber Israel wird Gnade erwiesen werden (Zionismus), und dann werden die Getreuen des Herrn aus dem Hause Israel 'nicht nur Priester', sondern auch Könige (!!!) (VII, 373) sein. 'Während des Milleniums soll Israel die erste Nation der Erde sein, an der Spitze aller auf der Stufe irdisch-menschlichen Daseins (I, 249). Der adamitische (fleischliche) Tod wird verschlungen oder zunichte gemacht werden. Krankheit, Schmerz und Schwachheit und endlich das Grab werden sich vor der Macht des großen Wiederherstellers (des zweiten Messias) beugen. An der Spitze, Gottes am nächsten, steht der Messias, dann folgen die 'Geistwesen', dann die Engel, dann 'Israel nach dem Fleisch', aber nur die wahren Israeliten (Rasse-Israeliten) an der Spitze der irdischen Nationen und erst dann kommt die übrige Menschenwelt (I, 249, 250).

Die christliche Aktion gegen die 'Schwarze Schmach' im Zirkus Krone ist verboten, die widerchristliche der 'Bibelforscher' daselbst erlaubt!"

Nach dieser Einstimmung veröffentlichte dann Rosenberg in der Ausgabe vom 31. 5. 1922 des "Völkischen Beobachters", seinen Bericht über die Rutherford-Veranstaltung:

"Wir haben in unserer letzten Ausgabe schon auf das freche Treiben der 'Ernsten Bibelforscher', auf die jüdischen Hintermänner und die jüdischen Ziele dieser Brüder hingewiesen. Am Montag, den 29. Mai, sprach nun einer ihrer amerikanischen Propagandisten im Zirkus Krone, in demselben Zirkus, in dem es verboten ist, gegen die schwarze Schmach zu protestieren. Und zwar unter der 'christlichen' Leitung des Grafen Lerchenfeld.

Der Richter begann seine Salbadereien mit Jehovas Verheißung an 'Abrahams Samen'. Er behauptete ferner, wenn nicht einmal alle Menschen glückselig ohne Tod auf dieser Erde leben würden, wie es Christus geweissagt hätte, dann wäre das Christentum als Fehlschlag zu bezeichnen. Das Ende der Welt sei da, wie es die Bibelforscher seit 45 Jahren geweissagt hätten, d. h. das Ende des 'jetzigen Gesellschaftszustandes'. Die 'Zeiten der Nationen' seien vorüber. Zwar würde es immer ein Deutsches Reich geben, zwar wird man später mit noch ganz anderer Berechtigung 'Deutschland, Deutschland über alles' singen, aber trotzdem begann im Jahre 1914 'der Prozess des Hinwegräumens der abgenutzten Systeme' als 'Vorbereitung für das Messianische Königreich', in dem Millionen jetzt lebender Menschen nicht sterben würden.

Bis hierher hielt ich den Unsinn aus, dann wurde mir übel. Am Eingang vom Zirkus besorgte ich mir den gedruckten Vortrag. Darin tritt nun die jüdische Mache geradezu faustdick hervor. Nicht dann tritt das Messiasreich ein, wenn allen Nationen das Christentum gepredigt worden ist, wie die Pfarrer meinen, sondern nur, wenn aus den Völkern ein Volk auserkoren sein wird. Welches Volk das ist, darüber wird kein Zweifel gelassen: 'Glückselig ein Volk, dessen Gott Jehova ist'.

Mit Disraeli-Beaconsfield kam die Gnade Gottes zu den Juden zurück, d. h. mit dem Berliner Kongress 1878, welches Jahr die heiligen Propheten ebenso geweissagt hätten, wie das Jahr 1918, in dem durch das 'Zunehmen der Gnade Gottes' die Juden einen 'besonderen Höhepunkt' erreichen würden! Gott erwecke aus 'seinem Volk' immer zur rechten Zeit die Männer! Dann folgt eine Verherrlichung des Zionismus, die ganze Balfour-Deklaration wird abgedruckt und als Ziel des Zionismus ausdrücklich festgestellt: 'Die Beschaffung solcher Regierungsgesetze, wie sie zur Erlangung der Ziele des Zionismus notwendig sind'. Die Regelung der Weltpolitik nach dem Willen des Samens Abrahams wird also ganz frech verkündet! Die Erklärung Dr. Ruppins 1920 über die Gründung einer Häuserbaugesellschaft in Palästina wird als Erfüllung von Jesaja 65 (21-23) gedeutet, da der 'Same der Gesegneten Jehovas' Häuser bauen würde …

In dieser Weise geht es weiter, und so ein frecher Schwindel halbverrückter Amerikaner, eingespannt für Weiterverbreitung der jüdischen Zersetzungsarbeit und des jüdischen Wahnsinns wird anstandslos auf das Volk losgelassen. 800 000 Stück werden umsonst verteilt, der Eintritt zu den 'Predigten' ist frei … Es wird also mit Millionen nicht gespart. Politisch heißt der heutige Wahnsinn Bolschewismus; 'religiös' nennt er sich 'ernste Bibelforschung' und Anthroposophie; 'künstlerisch' Futurismus usw.

Narren, Schwätzer und Halunken haben heute das Wort: Die Pestillenz kommt, sagt der Vortragende. Sie ist schon da; in seiner Person.

Wann wird das deutsche Volk ihn und seinesgleichen hinausfegen aus den deutschen Landen und sich rein baden in völkischer Erneuerung?"

Ros.jpg (102784 Byte)

Schriftstudien-Hinweis

ZurIndexseite

1922er Rückblick zur Zeugen Jehovas-Geschichte