Annotationen zu den Zeugen Jehovas

Die "unterdrückte Wahrheit"

Den Kampf ums Radio hatte die WTG bekanntlich verloren. Schleichend verloren. Die Opposition, namentlich der katholischen Kirche in den USA, machte sich stark, um Rutherford endgültig aus dem Radio zu vertreiben. Ihr war letztendlich der Sieg beschert. Die WTG war über diese Entwicklung derart frustriert, dass sie sogar ihren eigenen Sender WBBR schließlich "freiwillig" aufgab. Bis es soweit war, gab es einige Zwischenetappen. Verzicht war für die WTG keineswegs eingeplant. Ganz im Gegenteil. Man setzte "Himmel und Hölle" in Bewegung, um die Komunikationsbasis Verkündigung über das Radio, zu behalten bzw., sofern "möglich" gar auszubauen.

Böse Zungen sind geneigt einen Vergleich auf die Gegenwart zu übertragen. Auch heute (noch) setzt die WTG hochdotierte Rechtsanwälte ein und sogar Theologieprofessoren aus "Babylon der Grossen", ebenfalls wohl kaum zum "Nulltarif", um ihre vermeintlichen "Rechte" in Sachen "Körperschaft des öffentlichen Rechtes" durchzusetzen. Wird am Ende (ein Jahrzehnt währt der Streit ja schon) ein ähnliches Ergebnis stehen wie in Sachen Radio?

Ende 1934 veröffentlichte die WTG (in Englisch) eine Broschüre mit dem Titel:

"Die Wahrheit. Wird sie unterdrückt oder wird der Kongress die Rechte der Menschen schützen?" Sie war einzig und allein dem Radiostreit in den USA gewidmet. Wegen ihrer spezifischen USA-Bezogenheit wurde sie wohl nicht in weitere Sprachen übersetzt.

Wir der Titel schon verdeutlicht, versuchte die WTG durch Petitionen an das USA-Parlament (Kongress) ihre vermeintlichen Rechte durchzusetzen (auch darin läßt der Körperschaftsstreit grüßen).

Schon einleitend erfolgt die Aufforderung: "Lies sorgfältig dieses kleine Buch, und dann schreibe deinem Kongressabgeordneten, was du von ihm erwartest, um deine Interessen zu wahren."

Man scheut nicht, handfeste Drohungen auszusprechen. Unter der Überschrift "Warnung" wird namentlich die katholische Kirche attackiert:

"Jehovas Zeugen, bei einem Kongress in Atlanta, Georgia, versammelt, erklären als Zeugnis für den Namen Jehovas und für Sein Königreich und zur Hilfe für alle Menschen, die Gerechtigkeit lieben, hier und jetzt öffentlich:...

DASS etwa im dritten Jahrhundert eine religiöse Organisation unter dem Namen und Titel der römisch-katholischen Hierarchie das Hauptwerkzeug Satans auf Erden in dem Bemühen wurde, die Menschen davon abzuhalten die Wahrheit über Gottes Königreich kennenzulernen; dass von jener Zeit an bis jetzt besagte religiöse Organisation das Hauptwerkzeug gewesen ist und noch ist, das Satan benutzt, um die Menschen zu täuschen und in Unwissenheit über Gottes gnädige Vorkehrungen zu ihrem Segen zu halten; DASS besagte römisch-katholische Hierarchie versucht hat, alle Nationen der „Christenheit" unter ihre Kontrolle zu bringen, und dass sie nun einen raffinierten und trügerischen Feldzug unternimmt, um die völlige Kontrolle über die Regierung der Vereinigten Staaten zu erlangen. ... dies tut, während sie unter Namen wie Faschisten und Nazis agiert, indem sie in den Vereinigten Staaten umstürzlerische Propaganda verbreitet, die vom Sitz dieser fremden Macht in der Vatikanstadt in der Nähe von Rom angezettelt wird. Dies alles widerspricht den grundlegenden Prinzipien der Vereinigten Staaten und ist gegen das Gesetz Gottes "

Wie es in den Wald reinschallt, so ruft das Echo zurück, kann man dazu nur sagen. Wundert man sich wirklich, angesichts solcher Töne, wenn die katholische Kirche zurückschlug?

Rutherford's Katzenjammer kommt in der Klage zum Ausdruck:

"Die genannte Petition, die dem Kongress Anfang des Jahres übergeben wurde, erhebt die Beschuldigung, dass die National Broadcasting Corporation, die Columbia Broadcasting Corporation und die römisch-katholische Hierarchie und andere unrechterweise durch Drohungen, Zwang und anderen ungehörigen Einfluss viele Stationen daran gehindert haben, bestimmte Programme auszusenden. Damit haben sie die Stationen ihrer rechtmäßigen Einkünfte und Millionen von Bürgern des Vorrechts beraubt, zu hören, was sie hören wollen. Die dargebotenen Beweise, die diese Beschuldigungen untermauern, zeigen nicht nur, dass die besagten beiden großen Rundfunkkettengesellschaften sich weigern, ihre Einrichtungen zu vermieten und von Jehovas Zeugen benutzen zu lassen, sondern dass sie versuchen, andere Radiostationen, die ihnen nicht gehören, daran zu hindern, solche Programme zu akzeptieren und zu senden. Die Beweise zeigen auch, dass die römischkatholische Hierarchie während des vergangenen Jahres einen Feldzug durchgeführt hat, um durch Zwang und Boykottdrohungen Jehovas Zeugen daran zu hindern, Radiostationen zur Sendung zu benutzen. Sie hat auch versucht, viele Radiostationen dazu zu bringen, sich zu weigern, Programme zu senden, die ihnen auf gesetzmäßige Weise angeboten wurden. Vertreter der römisch-katholischen Hierarchie erhoben bei Zeugenaussagen vor dem Kongresskomitee die Anschuldigung, die erwähnte Petition sei durch Betrug zustande gekommen."

In der gleichen Broschüre druckt die WTG auch eine ihrer Eingaben in Sachen Radio ab;

" [Information der VOLKSKANZEL-VEREINIGUNG]

AN DIE EHRENWERTE FEDERAL COMMUNICATIONS COMMISSION

Abteilung Rundfunk ...

Das Radio ist keine Erfindung von Menschen. Es ist Gottes Schöpfung, die Er in diesen letzten Tagen zur Aufklärung der Menschen wirken lässt. Der richtige Gebrauch des Radios wäre es, Jehova Gott, den allmächtigen Schöpfer, zu ehren. Der allmächtige Gott wäre zwar tatsächlich in der Lage, den Gebrauch des Radios ausschließlich auf Seinen Dienst zu beschränken, aber es gefällt Ihm, Menschen zu erlauben, zu dieser Zeit in seinem Gebrauch ihren freien Willen auszuüben und damit Menschen eine Gelegenheit zu geben, Seinen Namen zu ehren oder zu entehren....

Geschaffen und gebildet für den Zweck, die Menschen über die lebenswichtigen Wahrheiten, die in Gottes Wort, die Bibel genannt, enthalten sind, zu informieren, hat die VOLKSKANZELVEREINIGUNG im Jahre 1923 in New York eine unter der Bezeichnung WBBR bekannte Rundfunkstation erbaut und seit dem 24. Februar 1924 diese Rundfunkstation zum Nutzen der Menschen betrieben, insbesondere in Angelegenheiten, die das Wort Gottes betreffen. Zum Wohle und zur Freude der Menschen sendet sie auch Programme mit Nachrichten aus der Welt, mit klassischer und halbklassischer Musik (Chor-, Orchester- und Orgelmusik), mit Hörspielen und Ansprachen zu Gesundheit, Haushalt und bäuerlichen Themen aus...

Aufgrund der unrechten Praktiken bei der Verwendung von Rundfunkstationen, und wegen der unrechten Methoden, die benutzt werden, um die Leute daran zu hindern, die Botschaft der Wahrheit über das Radio zu hören, wurde eine Petition in Umlauf gebracht und von annähernd zweieinhalb Millionen Bürgern der Vereinigten Staaten unterschrieben. Sie wurde dem 37. Kongress überreicht. In Übereinstimmung mit Satans Methode der Falschdarstellung wurde die Feststellung getroffen und von gewissen religiösen Zeitungen weit und breit veröffentlicht, die Namen der Unterzeichner der Petition seien durch Betrug und Falschdarstellung erlangt worden. Ich brandmarke diese Feststellung hier als vorsätzliche und infame Lüge, die aus dem Grund veröffentlicht wurde, die Kommission und den Kongress voreingenommen zu machen ...

Um der öffentliche Nachfrage zu entsprechen und diese wichtige Information zu den Menschen zu bringen, waren Jehovas Zeugen in dem oben erwähnten Jahr gezwungen, eine private Senderkette aufzubauen.

Das Senden in dieser privat errichteten Kette wurde unter Mitarbeit der Firma Bell Telephone zustande gebracht. Diese private Vorkehrung hat für Jehovas Zeugen zu unvernünftig hohen Ausgaben geführt. Diese exorbitanten Kosten und Ausgaben waren sie während der letzten sieben Jahre zu tragen gezwungen, und dazu kommt noch, dass sie unnötig und ungerechterweise von vielen der höchst attraktivsten Radiokanäle und -stationen in Amerika ausgeschlossen waren.

Während der letzten sieben Jahre mussten Jehovas Zeugen für private Kettensendungen von nur

128 Programmstunden über $ 600.000 aufwenden. Wären dieselben Programme über die gesamten Einrichtungen der National Broadcasting Company oder des Columbia Broadcasting System zu dem höchsten kommerziellen Preis gesendet worden, hätten die Kosten für Jehovas Zeugen weniger als $ 200.000 betragen....

Der Widerstand gegen Jehovas Zeugen von seiten der National Broadcasting Company und des Columbia Broadcasting System hörte nicht da auf, wo sie nur die Nutzung ihrer Sendeanlagen ablehnten; sie sind weiter gegangen und haben versucht, Radiostationen in Privatbesitz daran zu hindern, Programme von Jehovas Zeugen anzunehmen und auszusenden.

Die genannten Rundfunkgesellschaften streiten ab, sich bei Radiostationen in Privatbesitz einzumischen und sie daran zu hindern, Kettenprogramme der Zeugen Jehovas zu senden."

Noch viele Worte der Entrüstung seitens der Zeugen Jehovas folgten. Sie änderten indes nichts an der Sachlage, dass die WTG diesen Streit verloren hat.

Der verlorene Kampf

Die Ära Rutherford

ZurIndexseite