Annotationen zu den Zeugen Jehovas

"Religion ein Racket, ein verschlagener Feind der Menschen"

Diese sicherlich als pointiert zu bewertende These kann man unter anderem auf Seite 18 einer WTG-Publikation aus dem Jahre 1938 nachlesen. Gemeint ist die Rutherford-Broschüre "Heilung". Letztere macht schon auf dem Titelblatt mit den Fragen auf:

"Brauchen wir mehr Religiosität?

Bringt Religion den Menschen und Nationen Heilung?

Was ist Christentum?"

Wer Rutherford kennt, der weiß, dass er diese Fragen keineswegs im Sinne des konventionellen Christentums beantwortete, wie sich dies auch bei der Durchsicht dieser Schrift dann noch bestätigen soll. Und damit der Leser auch in die rechte Stimmung versetzt werde, verkündet man mit stolzgeschwellter Brust, diese Publikation habe eine Erstauflage von 10 Millionen Exemplare. Da müssen die relativ gesehen - Handvoll Zeugen Jehovas zu damaliger Zeit in den USA - wahre Höchstleistungen an "Treppenterriertätigkeit" vollbracht haben, um diese 10 Millionen Exemplare unters Volk zu bringen. Es ist wohl kaum anzunehmen, dass eine solche Menge kommerziell veräußert werden konnte. Der allergrößte Teil dürfte verschenkt worden sein; wobei der Schenker der einzelne Zeuge Jehovas ist, der sie aus seinem Portemonnaie bezahlte.

Schon einleitend wird ein düsteres Schreckenszenario aufgemalt:

"ALLE NATIONEN sind krank zum Sterben. Geistige und körperliche Leiden lasten auf allen Völkern. Furcht vor dem, was unmittelbar über sie hereinzubrechen scheint, macht ihre Lage unerträglich."

Im Detail wird dann noch ausgeführt:

"Einige der zur Heilung der Nationalübelstände angepriesenen Heilmittel sind: Faschismus, Kommunismus, Diktaturherrschaft und der Völkerbund. Faschismus und Nazitum was ein und dasselbe ist, stellen das Volk in Reih und Glied, nehmen ihm Beine Denk- und Handlungsfreiheit weg, überbürden es mit Steuern, vernichten wahre Mannhaftigkeit und bringen die Menschen zum Unglauben. Der Kommunismus ist gleicherweise ein völliger Fehlschlag und diente und dient noch als Schreckgespenst vor dem Volke, mit dem man selbstsüchtigen Menschen den Weg zur Aufrichtung einer Diktaturherrschaft bahnt. Der Völkerbund ist ein ständiger Misserfolg und hat wiederholt seine Unfähigkeit bewiesen, irgendeinem Volke oder einer Nation zum Guten zu dienen."

Die sich daraus ergebenden Ableitungen beschreibt Rutherford mit den Worten:

"Als Heilmittel für die Übel die jetzt Menschen und Nationen plagen, wird Religion empfohlen. In ihrem verzweifelten Bemühen ein Heilmittel zu finden sagen Politiker: 'Wir brauchen mehr Religiosität, um Stadt und Nation zu festigen und zu retten'".

An diesem Punkt setzt Rutherford dann im Verlauf seiner weiteren Ausführungen an. Das "Religionsrezept" wird von ihm, zumindest in verbalen Worten, negativ bewertet.

Schon in seiner abwertenden Wortwahl kommt dies zum Ausdruck. Etwa in dem Satz:

"Die Religionisten lassen ihre Organisationen unter der Flagge der "christlichen Religion" segeln, aber das ist ganz falsch."

Die ganze Weltöffentlichkeit war im Jahre 1938 bereits darüber alarmiert, was sich in Hitlerdeutschland, seit 1933 bezüglich der Juden abspielte. Man weiß, dass die dortigen Berufsantisemiten ihr Wirken auch durch historische Vergleiche zu "legitimieren beliebten . So der wüste Rassenhetzer Streicher, so auch Hitler selbst, die auf antisemitische Beispiele aus der "glorreichen" christlichen Geschichte verwiesen. Angesichts dessen muß man sich doch fragen, ob es nicht eine Instinktlosigkeit sondergleichen ist, wenn man von Rutherford im Jahre 1938 Töne wahrnimmt, die in der Wortwahl den verteidigenden Ausreden der Herren Hitler und Streicher verdächtig nahekommen. Bezüglich der Juden ließ sich Rutherford mit den Worten aus:

"Die 'Religion der Juden' … brachte die ruchlose Kreuzigung Jesu Christi, die Ermordung des Stephanus und die weitverbreitete böswillige Verfolgung zahlreicher Christen, der Jünger Jesu Christi, zustande … Jesus Christus stellte den jüdischen Religionskult als einen Betrug hin und die sie Ausübenden als Heuchler. Der jüdische Religionskult war die Ursache der völligen Zerstörung Jerusalems und der ganzen Zerstörung Jerusalems und des Verderbens der ganzen Nation Israel und seither hat jene Nation nie mehr ab Nation bestanden und , wird nie wieder als solche bestehen dürfen. Juden-Religionisten fahren fort, ihre Religion auszuüben, aber offenbar findet die Menschheit darin keine Hoffnung."

Die katholische Kirche wird in diesem Rutherford-Statement unter anderem mit den Worten bedacht:

"Diese Religonsorganisation hat den brutalen Krieg, der von den Faschisten Italiens unlängst gegen das harmlose Volk von Abessinien geführt wurde, völlig gebilligt und unterstützt, und jetzt unterstützt die katholische Religionsorganisation offen den Aufstandskrieg gegen die spanische Nation, einen Krieg durch den unschuldige Menschen massenhaft hingeschlachtet und in ein frühes Grab gebracht werden. Diese gleiche Religionsorgansation, die fälschlich vorgibt im Namen Christi zu wirken, steht nun in einem Bunde mit Japan in seinem unheilvollen Eroberungskrieg gegen China."

Auch ansonsten kommt der Katholizismus bei Rutherford nicht "gut" weg. Symptomatisch dafür auch sein Ausruf:

"Um ihr Ziel zu erreichen, organisierten die Religionisten den Faschismus, ergriffen dadurch die Macht über Italien und gaben dann schnell ihr volles Einverständnis mit der römisch-katholischen Hierarchie bekannt. Kurz nachher der Faschismus unter dem Namen Nationalsozialismus von der gleichen Klasse von Religionisten in Deutschland organisiert. Die Religionisten hatten den Kommunismus vorgeschoben und ihn als Mittel benutzt, das Volk zu schrecken und unterwürfig zu halten, und das setzte die Religionisten, Faschisten oder Nazis instand, die Macht über Deutschland an sich zu reißen und Deutschland ist nun von einem Diktator beherrscht. Faschismus und Nazismus und römischer Katholizismus, alles ein und dasselbe unter drei verschiedenen Namen, wirken fortgesetzt daraufhin, die Zeugen Jehovas … zu verfolgen."

Wer die 1940 erschienene WTG-Publikation "Rutherford enthüllt die Fünfte Kolonne" kennt, weiß, dass man darin auch über eine abenteuerliche Aussage stolpern kann. Behauptete er doch allen Ernstes:

"Die Hierarchie hat in den gesamten Vereinigten Staaten gewaltige und teure Bauwerke errichtet. Sie ist eine militärische Organisation. In ihren Kellern oder Krypten sind eine große Menge Schußwaffen und Munition gelagert, bereit, zur passenden Zeit gegen alle Gegner vorzugehen; wobei alle die Personen Gegner sind, die die Wahrheit über sie verbreiten und die auch für die Freiheit in Amerika einstehen.

Warum nicht die öffentliche Presse den Kongreß fordern lassen, die Keller und Krypten der katholischen Kathedralen in den Vereinigten Staaten untersuchen zu lassen und der Öffentlichkeit zu beweisen, ob sie eine große Menge Waffen und Munition gelagert haben, die gegen die Regierung eingesetzt werden sollen?

Warum nicht das Dies-Komitee der Hierarchie und den Nazis nachstellen lassen? Wenn die Hierarchie abstreitet, eine große Menge Schußwaffen und Munition gelagert zu haben, dann sollten sie sich nicht einer Untersuchung verweigern. Wenn sie es nachdrücklich leugnen, ist das der beste Grund, warum eine Untersuchung stattfinden sollte.

Es gibt viele Personen in den Vereinigten Staaten, die daran gearbeitet haben, diese Krypten und Keller zu erbauen, und andere, die abzuladen geholfen haben, was Klavierkisten zu sein schienen, die aber voller Gewehre waren und die in diesen Krypten gelagert sind. Ich bin nicht daran interessiert, eine solche Untersuchung durchzuführen … Wenn die öffentliche Presse so interessiert daran ist, die Tatsachen herauszufinden, dann RICHTEN SIE EINE SUCHE UND UNTERSUCHUNG EIN, UM ZU ENTHÜLLEN, WER DIE WAHREN FEINDE DER AMERIKANISCHEN EINRICHTUNGEN SIND."

Man vergleiche dazu auch: Rutherford enthüllt die Fünfte Kolonne

Dies im Sinn ist es meines Erachtens durchaus bemerkenswert, dass schon in der hier referierten 1938-er Broschüre ähnliches verlautbart wurde. In "Heilung" liest man dazu:

"Berichten aus guten Quellen zufolge werden in Kellergeschosse vieler römisch-katholischer Kathedralen in Amerika Kisten verbracht, die Klaviergehäusen ähnlich sehen aber mit Gewehren und Munition gefüllt sind. So handeln Religionisten. Das Volk darf von Religionisten nie dauernde Heilung oder Hilfe erwarten."

Der Protestantismus wird mit den Worten bedacht:

"Der ursprüngliche Protestantismus ist tot. Die neuzeitliche 'protestantische' Organisation ist nur noch eine Filiale der römisch-katholischen Hierarchie."

Den Höhepunkt seiner Ausführungen kann man wohl in dem "Ein Racket" überschriebenen Abschnitt sehen. Zu der Vokabel "Racket" vermerkt eine Fußnote: "Amerikanischer Ausdruck für Gimpelfang, Erpressung."

Und Rutherford legt los:

"Der Religionskult hat sich ohne allen Zweifel als ein Racket schlimmster Art erwiesen."

Bezüglich der katholischen Fegefeuerlehre kommentiert er:
"Sie wissen wohl, daß es einen Ort wie das 'Fegefeuer' gar nicht gibt. Ihr Religionskult setzt sie daher instand, Geld unter falscher Vorspiegelung zu erlangen."

Nachdem er also die religiöse Konkurrenz nach "Strich und Faden madig gemacht" hat, glaubt Rutherford sich auch noch als "Prophet" produzieren zu sollen:

"Darum soll gleich zu Beginn der Schlacht des großen Tages Gottes, des Allmächtigen, welche 'Harmagedon' genannt ist, die gesamte Religion von der Erde verschwinden. Das wird durch Gottes 'außergewöhnliche Arbeit' geschehen."

Er sagt es auch noch expressis verbis. Werkzeuge dieser "außergewöhnlichen Arbeit Gottes" sind die Zeugen Jehovas.

Hinweis: Auf Anforderung kann der Volltext von "Heilung" gegen eine entsprechende Spende für diese Webseite (ohne Veröffentlichungsrecht) - nur für den persönlichen Privatgebrauch - als rtf-Datei zur Verfügung gestellt werden.

Die Ära Rutherford

ZurIndexseite