Re: Taufe


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 11. Juli 2004 05:49:25:

Als Antwort auf: Re: Schwache Katholische Kirche geschrieben von Bianca am 10. Juli 2004 21:34:26:

Da gibt es beispielsweise, aus Grosskirchlicher Sicht verfasst, ein „Handbuch Religiöse Gemeinschaften und Weltanschauungen". Darin sind schematisch mehr oder weniger alle „am Markt befindlichen" Religionsgemeinschaften erfasst, dargestellt und bewertet.
Das Thema Taufe, besonders wie es die jeweilige Gruppe damit hält, ist dabei auch immer berücksichtigt. Im Falle Zeugen Jehovas wird herausgearbeitet, dass die den Taufakt als „Hingabegelübde" verstehen. Sollte der wohl mehr als seltene Fall eintreten (als Sandkastenspiel), dass jemand der von Kindheit an, in den Zeugen Jehovas-Glauben hineingewachsen ist, und dort auch als Zeuge Jehovas getauft wurde. Später sich von ihnen trennt und dann in eine der „Großkirchen" einzutreten gedenkt; wird er eine merkwürdige Erfahrung machen.

Er wurde zwar als Zeuge Jehovas getauft. Weil seine Eltern bereits Zeugen Jehovas waren, hat er nie eine Kindertaufe erfahren. Trotzdem sagen die Kirchen glashart. Diese Taufe wird nicht anerkannt. Will er also als vollwertiges Mitglied in die „Grosskirche" aufgenommen werden, muss auch er sich dort erneut taufen lassen!
Im Hintergrund steht dabei, dass die „Grosskirchen" die Taufe als „Sakrament" verstanden wissen wollen, nicht als „Hingabegelübde".
Oder wie Gummerer es einmal formulierte:

„Da die Taufe von so ausschlaggebender Bedeutung ist, muß sie - so darf man vermuten - eine große persönliche Leistung des betreffenden Menschen in sich schließen. Dem ist aber gar nicht so. Die Taufe besteht nämlich ganz einfach darin, dass ein anderer Mensch (niemand kann sich selber taufen!) den Täufling mit Wasser benetzt und dabei die Worte spricht: "Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes." Durch diesen Zauberspruch nimmt der Enzelmensch am Erlösungswerk Christi teil. Es ist völlig belanglos, ob der Täufling von seiner Taufe etwas weiß oder nicht, ob er sie will oder nicht und ob er dabei schläft oder schreit. Der Christ wird ja prinzipiell schon als Säugling getauft. Durch die Taufe wird der betreffende Mensch offiziell der Kirche eingegliedert."


Regiefehler

Parsimony.8144


ZurIndexseite