Re: Das ist Bible Students Literatur


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 30. April 2004 09:42:20:

Als Antwort auf: Das ist Bible Students Literatur geschrieben von Pumuckl am 30. April 2004 08:14:25:

Kurzzeitig gab es in den zwanziger Jahren auch eine deutschsprachige Ausgabe des "Herold des Königreiches Christi". Im Bestand der Deutschen Bücherei Leipzig befinden sich dort die Jahrgänge 1934 - 1936. Herausgeber war Samuel Lauper aus Degersheim (Schweiz). Offeriert wurden darin aber nur Übersetzungen aus der amerikanischen Vorlage. Zeitgenössisch war diese Zeitschrift in der DB Leipzig als "Geheim" bezeichnet. Zugeordnet dem "Sachgebiet für spezielle Forschungsliteratur", zudem gewöhnlich Sterbliche in der Regel keinen Zugang hatten. Es sei denn, irgendwelche Hochgestellte stellten entsprechende Befürwortungsbescheinigungen aus. Mir scheint, in der Nazizeit hat auch keiner dort diese Zeitschrift eingesehen.
Merkwürdigerweise ist im Impressum aber auch ein Stuttgarter Girokonto mit angegeben. Ob diese Zeitschrift in Deutschland je bezogen werden konnte, erscheint mir zweifelhaft; zumal das von Lauper auch herausgegebene Buch "Die Offenbarung Jesu Christi" auch auf dem Verbotsindex stand. Sachlich nicht begründbar. Offenbar aber nach dem Prinzip. Alles im Umfeld der Zeugen verfällt der Rasenmähermethode. Offenbar ist die Zeitschrift Ende 1936 aus wirtschaftlichen Gründen, eingegangen.

Samuel Lauper


ZurIndexseite