Re: Anmerkung zu Schohan 11


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 20. April 2004 16:06:21:

Als Antwort auf: Re: Anmerkung zu Schohan 11 geschrieben von Ewald am 20. April 2004 15:05:42:

Lieber Ewald,
Aus meiner Sicht stellt sich die Sache so dar. Einen "roten Faden" kann ich meinerseits nicht in den Schohan 11 Postings erkennen. Sie erscheinen mir eher in die Richtung "wirr" zu tendieren. Wirres zu kommentieren ist ziemlich schwierig; ergo gibt es dazu keinen Detailkommentar meinerseits. Aber vielleicht kann ja jemand anders kommentieren, so er denn möchte.

2) Ein wesentliches Kriterium. Schohan 11 hat keine Netiquette-Kriterium verletzt. Er (Sie) blieb immer höflich. Das sei anerkennend zugerechnet. Der Knackpunkt trat erst in dem Moment ein, wo er (sie) selbst das Wort Anthroposophie in den Mund nahm. Erst da bot er (sie) selbst, die Chance zur Einordnung..

3) Seine Stereotype: Schwert, Liebe und Licht, die sich in jedem seiner Postings zum Schluss findet, ist eigentlich nicht alltäglich. Sie als Suchbegriff bei Google eingegeben, führte dann zu dem genannten Forum über "weisse Magie". Damit zieht sich der Kreis enger. Auch dort findet man Postings, unter gering variierendem Namen, die gleichfalls mit dieser Stereotype schließen; es bis zum Beweis des Gegenteils nahelegen: Es besteht Personengleichheit.
Dieses Forum über "weisse Magie" wertend, sage ich allerdings klar: Stopp!
Nicht hier! Das ist der Stand.

Dann noch die Ergänzung. Es ist bisher noch nicht ein einziges Schohan 11 Posting hier gelöscht worden. Jeder der will, kann sich also mit seinen Ausführungen weiterhin auseinandersetzen.

Es wurde lediglich die verbindliche Aufforderung ausgesprochen, angesichts des erkannten Hintergrundes Forum über "weisse Magie", hier weitere Postings dieser Art, nicht mehr abzusetzen.

............
Was die Frage bezüglich "Alternative" anbelangt; so kann ich da auch nur für meine Person sprechen. Ich kann nur empfehlen, sofern Kaufpreis und Umfang nicht zu abschreckend, sich mit meinem Buch "Geschichte der Zeugen Jehovas. Mit Schwerpunkt der deutschen Geschichte" einmal wirklich ernsthaft auseinanderzusetzen. Dann dürfte wohl auch klar sein, wo ich heute stehe. Auf der Seite der Religionskritiker. Und letztere pflegen im allgemeinen keinen Bogen um den Esoterikmarkt zu machen.

Im übrigen ist mir die Problematik die mit dem Reizbegriff Alternative verbunden ist, sehr wohl bewusst. Auch in der schon seit einiger Zeit bestehenden nachfolgenden Datei, bin ich darauf, aus meiner Sicht eingegangen

Wohin geht die Reise?


ZurIndexseite