Re: fritz springmeier

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

 

Geschrieben von Drahbeck am 18. März 2004 07:58:40:

Als Antwort auf: Re: fritz springmeier geschrieben von Antikultist am 17. März 2004 23:11:44:

Paranoid nennt eine Webseite jene Verschwörungstheoretiker von denen Springmeier nur einer ist. Ich gedenke mich mit Herrn Springmeier nicht im Detail auseinanderzusetzen. Das wäre sicherlich zuviel der Ehre für ihn. Zumal seine „Werke" in deutscher Übersetzung nicht vorliegen. Jedenfalls nicht in der direkten Form. In der indirekten sehr wohl aber.
Hat er doch einen Jünger namens „Robin de Ruiter", der hierzulande auch seine Fahne hochhält. Und mit diesem letztgenannten Herrn habe ich mich in der Tat schon mehrmals auseinandergesetzt.

Nur noch kurz zu der Unterstellung ich würde mit Herrn Twisselmann zusammenarbeiten.
Würde man diesen „Vorwurf" an die Adresse des Frank Bechhaus richten, der ja eine Twisselmann-Webseite betreut, wäre er sicherlich richtig.
Ich heiße aber nicht „Frank Bechhaus". Und im Gegensatz zu den Herren Twisselmann und Bechhaus gehöre ich keiner Kirchenorganisation an. Meine Unabhängigkeit ist mir da wichtiger. Auch dieses relativ kleine Beispiel zeigt schon die Oberflächlichkeit dieser Springmeier Jünger.

Dann noch ein paar Zitate aus jener Webseite, welche die Verschwörungstheoretiker als Paranoid bezeichnet:

Paranoide Verschwörungstheoretiker (PVTs) glauben, dass der Illuminati-Geheimbund immer noch existiert, entweder in seiner ursprünglichen Form oder als Maßstab für spätere Geheimbünde. Viele PVTs glauben, „dass große jüdische Bankiersfamilien verschiedene politische Revolutionen und Machenschaften in Europa und Amerika seit dem späten 18. Jahrhundert lenken, mit dem schlußendlichen Ziel, eine satanische Neue Weltordnung herbeizuführen." Worüber George Bush in seiner Rede zur Lage der Nation 1991 sprach, war nichts Geringeres als die Einrichtung einer einzelnen Weltregierung mit dem Antichristen (möglicherweise Bill Clinton, aber es könnte auch Pat Robertson sein) als Führer.

Für den paranoiden Geist haben die Illuminati ihr Ziel erreicht und haben mittlerweile jede Regierung und jeden Aspekt der Gesellschaft unterwandert. Sie sind verantwortlich für jedes Übel und jede ungerechte Handlung, die irgendwo stattfindet; der Umstand, dass absolut keinerlei Beweise für ihre Existenz gefunden werden können, dient nur dazu, sie noch stärker und furchterregender zu machen. Sie sind das Monster unter dem Bett und werden vermutlich niemals aus den paranoiden Wahnvorstellungen von rechtsextremen Verschwörungstheoretikern verschwinden. ...

Obgleich es zwei Haupt"sekten" von PVTs gibt – die militanten christlichen Fundamentalisten und den UFO/Außerirdische – Zweig – und obgleich beide meinen, die anderen seien böse oder verrückt, hat beider Paranoia doch denselben Fokus: Das Ende ist nah. ...
Hier ist eine typische Ansammlung von PVT-Ideen, aufgelistet in einer Renzension eines Autors , der behauptet, er habe die Illuminati enttarnt:

Wer kontrolliert wirklich die Weltereignisse hinter den Kulissen? Jahre ausgiebiger Forschungen und Ermittlungen sind in dieses massiv dokumentierte Werk eingeflossen [Bloodlines of the Illuminati]. Auf nahezu 600 Seiten enthüllt Fritz Springmeier fast unbegreifliche Fakten unter niemals zuvor entlarvte Wahrheiten über die führenden Dynastien der Illuminati. Entdecken Sie die erstaunliche Rolle, die diese Stammbäume gespielt im Verlaufe der menschlichen Geschichte gespielt haben – und immer noch spielen: Familien wie Astor, DuPont, Kennedy, Onassis, Rockefeller, Rothschild, Russell, Van Duyn, Krupp. Sie werden außerdem von der geheimnisvollen chinesischen Familie Li erfahren, die ohne Strafverfolgung in den USA und der ganzen Welt operiert. Dabei werden Sie lesen, warum John F. Kennedy und Grace Kelly ermordet wurden, wer die Vereinten Nationen schuf, wer die beiden wichtigsten Parteien der USA kontrolliert, wie die Rothschilds das moderne Israel erfanden und kontrollieren, wer im Geheimen falsche Religionen wie die Zeugen Jehovas gründete, und vieles, vieles mehr. Eine wahrhafte Enzyklopädie seltener, unglaublicher Information!

Die Information ist ganz bestimmt unglaublich, aber sie ist nicht selten genug. ...

David Icke, ein weiterer Illuminati-Fan, erhält Botschaften von außerirdischen „Illuminati-Reptilien", die ihm solche Dinge erklären wie den Gregorianischen Kalender ...

Betritt man die Welt der PVTs, so betritt man das Reich des Irrsinns. Es wäre sinnlos, hier die Wahnvorstellungen von Menschen zu untersuchen oder gar zu widerlegen, die glauben, man habe sie durch Gedankenkontrolle in Mörder verwandelt, damit sie den Willen von inzüchtigen Dynastien ausführen können, oder dass Außerirdische die Welt regieren, die Gesetze der Physik nicht real sind, dass Phantasie und Gedanken über das Mögliche bessere Ratgeber sind als die „physikalisch manifestierte Welt" usw. ...

Natürlich haben sich Regierungen und einige Superreiche daran versucht, die Welt auf die eine oder andere Art zu beherrschen. Es gibt genügend echte Verschwörungen, um auch die hingebungsvollste Pollyanna zufriedenzustellen und zu zeigen, dass die Regierung und die Superreichen und –mächtigen nicht nach denselben Regeln spielen wie anständige Menschen, wenn sie überhaupt nach irgendwelchen Regeln spielen. Diejenigen von uns, die die US-Regierung dabei beobachten konnten, wie sie einen faschistischen Diktator nach dem anderen unterstützte, weil er „antikommunistisch" war, fühlen sich etwas mulmig bei dem Gedanken, dass es weit rechts stehende Leute gibt, die ebenfalls diese Vertuschungsaktionen aufdecken wollen. Es ist sinnlos, gegenüber PVTs darauf hinzuweisen, dass unsere Regierung Coups gegen demokratisch gewählte Regierungen durchgeführt hat, Staatsoberhäupter anderer Nationen hat ermorden lassen und Gangstern wie Mördern weltweit Militär- sowie Finanzhilfe hat zukommen lassen, in dem irregeleiteten Glauben, sie retteten dadurch die Welt vor dem Kommunismus und öffneten neue Märkte für kapitalistische Expansion. Viele der Führer und Spitzenleute in unserer Regierung waren und sind böse und inkompetent, aber, unfähig wie sie oft sind, sogar sie würden die Grenzen ihres Ehrgeizes anerkennen.

Es ist jedoch nutzlos, so zu argumentieren, weil die PVTs Experten für Pseudogeschichte sind: Gegenbeweise werden verwendet, um ihre Ideen zu untermauern und nicht, um sie zu widerlegen. Geht die US-Regierung gegen den reichsten Mann der Welt vor, Bill Gates? Ha! Es ist eine Scharade, die nur dazu dienen soll, uns von der Spur abzulenken. War Hitler nicht derjenige, der glaubte, er könne die Welt beherrschen und haben die Alliierten ihn nicht aufgehalten? Hitler war ein nützlicher Idiot, der verwendet wurde, um den düsteren Plan der Illuminati zur Weltherrschaft zu fördern....

Man kann nur darüber spekulieren, warum es PVTs gibt. Es ist leicht, ihre Vermehrung zu erklären: Die moderne Massenkommunikation hat es möglich gemacht, dass jeder seine eigene Presse- und Propagandamaschine werden kann. Aber warum existieren PVTs überhaupt? Die einzige Erfahrungen, die ich mit dieser Art zu denken hatte, war eine Begegnung mit geistig gestörten Menschen. Das soll kein Scherz sein. ... Wenn ich sage, dass das Lesen der PVT-Lektüre einen Ausflug in das Reich des Irrsinns bedeutet, dann meine ich das ganz wörtlich. ...

So halten etwa viele PVTs das Große Siegel der Vereinigten Staaten und das Motto Novus Ordo Seclorum für freimaurerisch und seine Bedeutung für "Neue Weltordnung". Die „Fakten" werden als Belege verwendet, um die großangelegte Verschwörung der Illuminati zu beweisen. Es ist sinnlos, mit PVTs über diese „Fakten" zu diskutieren. Sie halten uns für Trottel, die feststellen, dass der lateinische Spruch normalerweise als Neue Welt der Zeitalter übersetzt wird und dass das Pyramidenauge sich auf ein Gedicht im ägyptischen Buch der Toten bezieht. Selbst wenn man einräumt, dass das Große Siegel der Vereinigten Staaten und die Symbole auf unserem Dollarschein freimaurerischen Ursprungs sind (sie sind es nicht) und das novus ordo seclorum ‚Neue Weltordnung' bedeutet (was nicht stimmt), so folgt daraus nichts Besonderes, ganz sicher nicht die Existenz einer riesigen Verschwörung zur Beherrschung der Welt. ...

Ich halte es für wahrscheinlich, dass viele PVTs im Westen durch ihre religiöse Ausbildung in ihre eigenartigen Denkweisen eingeführt werden, vor allem durch das Bibelstudium. Man hat ihnen beigebracht, dass alles, was geschieht, Sinn und Zweck hat und dass Gott letzten Endes einen Grund für jedes Ereignis hat, das stattfindet. Da es schwieriger und schwieriger wird, diese Welt als für irgendeinen Zweck erschaffen zu betrachten, werden die Theorien immer lächerlicher und absurder, um den teleologischen Irrglauben aufrechtzuerhalten. ...

Robin de Ruiter

Theorie der Verschwörung
www.skeptischeecke.de/Worterbuch/Verschworungstheorien/verschworungstheorien.html


ZurIndexseite