Lexikalische Zeitreise

 

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 08. November 2003 12:10:32:

In der Nacht vom 7. zum 8. Oktober 1917 lösen die Bolschewiki in Russland die sogenannte Oktoberrevolution aus. Russland rechnet damals noch nach dem Julian. Kalender und da war das dort der 25. Oktober, daher Oktoberrevolution.
Bereits im Februar 1917 war das Zaristische Regime gestürzt worden. Unter Kerenskij ward eine bürgerliche Regierung gebildet aber auch eine kommunistisch orientierte unter Lenin. Zum genannten Datum wurde der Sitz der Kerenskij-Regierung in Petersburg gestürmt und die Kerenskij-Regierung verhaftet. Außer Kerenskij, dem noch die Flucht gelang und der erst 1970 in den USA verstorben ist. Nach weiteren Bürgerkriegswirren gelang es den Bolschewiki sich durchzusetzen und ihr Regime aufzurichten, zu dessen wesentlichem Bestandteil auch der Terror gegen Andersdenkende und Handelnde gehörte.
Am Rande vermerkt. Im Laufe dieses Terrors lernte ein Pfarrer namens Julius Kuptsch (in den baltischen Staaten, in Riga lebend), auch diesen am eigenen Leibe noch kennen. Er konnte später noch nach Deutschland emigrieren, trat hier der NSDAP bei. Kuptsch gehörte auch zu jenen, die in ihrer Publizistik die Bibelforscher mit dem Bolschewismus gleichsetzten.

Weitere Einzelheiten zu Kuptsch sind enthalten in der "Geschichte der ZJ" S. 441-445
Siehe auch zusätzlich noch:

Kuptsch


ZurIndexseite