Re: MEPS Fotoübersetzungs..... - oder wie gut sind meine Argumente ?


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 25. September 2003 17:41:10:

Als Antwort auf: Re: MEPS Fotoübersetzungs..... - oder wie gut sind meine Argumente ? geschrieben von Bin Leser am 25. September 2003 15:50:14:

„... Ob das beim tiefer denken Menschen Erfolg hat ??"
Wer bitte schön sollen die genannten tiefer Denkenden Menschen in der Praxis sein? In der Lesart von „Bin Leser" sehr wahrscheinlich Zeugen Jehovas. Dort insbesondere die Spezie „Kulturchristen". Kindertaufe gibt es zwar bei den Zeugen Jehovas nicht; sehr wohl aber ausgeklügelte „Abschottungsmechanismen" die zum gleichen Ziel hinführen. Der Züchtung von Traditionschristen, diesmal eben Made in Zeugen Jehovas. Denen stört jede kritische Bewertung der Geschichte ihrer Organisation. Kennen wir zur Genüge. Zum Beispiel die Abwiegelungen in Sachen 1975 (im Nachhinein). Das waren doch in der Lesart der „Kulturchristen" nur ganz wenige. Im übrigen seien sie doch selbst schuld. Die Organisation - das heilige Pferd - indes sei „nie schuld".

Solche Einstellungen kennt man auch andernorts. Noch 1989 war es glaube ich, da gab ein gewisser Erich Honecker den markigen Spruch von sich: „Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf". Aufgehalten haben ihn dann letztendlich ein „paar"
Demonstranten bei Montagsdemonstrationen in Leipzig. Und ein „paar" Botschaftsbesetzer in Ländern außerhalb der DDR. Die haben sich offenbar von der „klugen" Erkenntnis des Herrn Honecker nicht sonderlich beeindrucken lassen.

Die Kulturchristen stehen in meiner Sicht auf einer ähnlichen Position wie der zitierte E.H.
Ich denke mal, es wird da auch keinen Konsens geben. Der Untertitel dieser Webseite besagt:
„An der Frage der Geschichtsschreibung scheiden sich die Geister". Es steht dem „Bin Leser" und Geistesverwandten natürlich frei, auch ihre Version von Geschichtsschreibung ins Netz zu stellen. Es gibt in der Tat Meinungen und Positionen, wo es nie zu einem Konsens kommen wird. Die Entscheidung wird letztendlich so oder so die Geschichte einmal fällen. Nicht heute und morgen; der Staat des Herrn E. H. Bestand auch ein rundes halbes Jahrhundert. Indes aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

1975


ZurIndexseite