Re: Zeugen Jehovas und Musik?


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 30. Juni 2003 12:03:48:

Als Antwort auf: Re: Zeugen Jehovas und Musik? geschrieben von D. am 30. Juni 2003 08:02:36:

Um nochmals auf das Thema Musik zurückzukommen. Mir scheint man muss tatsächlich zwischen den heutigen Zeugen Jehovas und ihren Vorläufern, den Bibelforschern, da unterscheiden.
Die Bibelforscher waren auch noch relativ musikalisch interessiert.
Ein Beispiel. Eine ihrer seinerzeitigen "Glanzthesen" war (von der die heutigen Zeugen Jehovas nichts mehr wissen wollen), das Leipziger Völkerschlachtdenkmal sei angeblich in der Bibel vorausgesagt. Wahre Wallfahrten dorthin fanden statt. Aus einem diesbezüglichen Bericht des "Wachtturms" Jahrgang 1919 sei einmal zitiert:

"Am Sonnabendvormittag, dem 2. Tage, versammelten sich ein großer Teil der lieben Geschwister zu einer Betrachtung des Völkerschlacht-Denkmals als der in Jesaja 19, 19 erwähnten Denksäule Jehovas. Orgelspiel, Geigenspiel und Sologesang, vor allem aber die wunderbaren Erläuterungen der Symbolik dieser Denksäule, sowohl vor als auch in derselben durch Bruder A. Decker erfreuten alle Herzen. Der Erbauer des Denkmals, Geheimrat Thieme, war mit seinen beratenden Architekten selbst zugegen um freundlichst die Führung zu übernehmen und seinerseits Erläuterungen zu geben. Auch diese Herren der Erbauer besitzen die 6 Bände (der Russellschen 'Schriftstudien'), lauschten interessiert unseren Erklärungen."

Zumindest die Orgel ist jedenfalls heutzutage, bei den Zeugen Jehovas verbannt und findet in der Regel keine Verwendung mehr.
Dann gab es in der Frühzeit noch ein sogenanntes "Photodrama" auf dem man zeitgenössisch sich sehr viel zugute hielt. Eine Sieben-Stunden-Version selbigen, kann man heute noch im Internet "bewundern"; (sofern man das zeitlich und nervlich durchhält). Auch da findet man diverse Kostproben der seinerzeitigen musikalischen Umrahmung der Bibelforscher.
In http://www.manfred-gebhard.de/Online.htm ist unter anderem auch ein Link zu diesem "Photodrama" geschaltet.

Ein Kommentar in Sachen Photodrama merkte einmal an:
"Überhaupt, gegenüber der Buchversion sticht besonders hervor, dass man die musikalische Untermalung mit serviert bekommt. Ein paar "stramme Opern-Arien" kann man sich so einverleiben. Mit einer Selbstverständlichkeit, wie man sie von den heutigen Zeugen Jehovas durchaus nicht gewohnt ist, gehört die klassische Orgel, nebst Geigengesang zu den dominierenden Musikinstrumenten. Warum eigentlich nicht mehr heute? Wohl weil Rutherford dann noch entdeckte, die gehört ja auch zu "Babylon der Großen"

In der Tat wird man Rutherford auch in Sachen Musik als den großen Veränderer einzuschätzen haben.
Wären noch die heutigen Zeugen Jehovas anzusprechen.
Von anderen Kirchen kennt man teilweise eine ausgeprägte Kirchenmusik. Das ist bei den Zeugen Jehovas mal sehr minimal bis arg reduziert, ausgeprägt.
Der frühere Berliner Radiosender RIAS, in dem die Zeugen Jehovas auch mit vierteljährlichen Vorträgen vertreten waren, beendete die jeweilige Sendung mit einem Lied des Chores der Zeugen Jehovas. Vom Minimal"aufwand" her, der da betrieben wurde, kann man als Außenstehender diese Gesangsangebote für die Öffentlichkeit, nicht anders als "Hintertreppengesang" bewerten. Gesang in der Badewanne ist da auch qualitativ nicht viel schlechter.

Dann gab es da mal im Internet eine Satire-Webseite zum Thema Zeugen Jehovas (inzwischen nicht mehr im Netz). Einer dieser Satiretexte wollte fünfzehn Gründe vorstellen, woran man erkennen könne, dass einer Zeuge Jehovas sei. Das Thema Musik war darin mit integriert. In dem entsprechenden Text konnte man lesen:

"Wenn Du den Tag des Todes für wichtiger als den Tag der Geburt hältst, dann mag es sein, daß Du ein Zeuge Jehovas bist.
Wenn Du ständig Schmerzen in der rechten Schulter hast und Du Deine rechte Hand kaum noch öffnen kannst, dann hast Du vielleicht Büchertaschengitis, eine Krankheit, die fast nur bei Zeugen Jehovas auftritt.
Wenn Du Dir kein Paar Schuhe kaufen kannst ohne darüber nachzudenken wie sie sich bei 35 Grad auf einer sonnigen Straße anfühlen werden, dann mag es sein, daß Du ein Zeuge Jehovas bist.
Wenn Du kein Buch oder sonst etwas zu lesen in die Hand nehmen kannst, ohne gleich etwas zum Unterstreichen hinzuzunehmen, dann mag es sein, daß Du ein Zeuge Jehovas bist.
Wenn Du mehrere Tage in einem Fußball-Stadion verbracht hast, ohne nur einen einzigen Ball gesehen und ohne ein einziges Bier getrunken zu haben, dann mag es sein, daß Du ein Zeuge Jehovas bist.
Wenn Du die Angewohnheit hast, mehrmals wöchentlich laut und kräftig in der Öffentlichkeit zu singen, obwohl Du völlig unmusikalisch bist, dann mag es sein, daß Du ein Zeuge Jehovas bist.
Wenn Deine Lieblingslieder fast alle eine Nummer als Titel haben, dann mag es sein, daß Du ein Zeuge Jehovas bist.
Wenn Du Deine Kirche "Saal" nennst und die Predigt "Vortrag", dann mag es sein, daß Du ein Zeuge Jehovas bist.
Wenn Du Deinen Lebensunterhalt vielleicht als Fensterputzer verdienst, aber dennoch 5 Anzüge besitzt, dann mag es sein, daß Du ein Zeuge Jehovas bist.
Wenn Du mal nach New York reist, aber dort den ganzen Tag nur in einer Druckerei in Brooklyn verbringst, dann mag es sein, daß Du ein Zeuge Jehovas bist.
Wenn Du die Frühstückspause für die perfekte Zeit hältst, um jemandem zu predigen, dann mag es sein, daß Du ein Zeuge Jehovas bist.
Wenn Du Deine Wohnzimmer-Regale mit jahrzehntealten Zeitschriften in grünen und blauen Sammelordnern dekorierst, dann mag es sein, daß Du ein Zeuge Jehovas bist.
Wenn Du dazu neigst, Bücher nach ihrer Farbe und nicht nach ihrem Titel zu zitieren, dann mag es sein, daß Du ein Zeuge Jehovas bist.
Wenn Du Garten- und Aufräumarbeiten auf einem verwilderten Grundstück als eine gute Übung für die neue Welt ansiehst, dann mag es sein, daß Du ein Zeuge Jehovas bist.
Wenn Du "Hans Meiser" schaust und beim Anblick der Mikrophone, die weitergereicht werden, an die Zusammenkünfte denkst, dann mag es sein, daß Du ein Zeuge Jehovas bist."

Natürlich gibt es auch bei Zeugen Jehovas Berufsmusiker. Gelegentlich werden die auch mit zum Einsatz gebracht. So gibt es da wohl in Düsseldorf einen Kammermusiker, der Zeuge Jehovas ist, der zusammen mit einem eigenen Chor schon diverse male bei "Standhaft"-Veranstaltungen der Zeugen mit auftrat. Es gab in diesem Chor sogar eine Solosängerin, was allerdings völlig untypisch für Jehovas Zeugen ist.
Chorgesang - auch andernorts: ohne Zweifel. Aber in der Regel ohne einen Solosänger (Sängerin).

Zu Musikern mit Zeugen Jehovas Bezug sei auf den Fall Michael Jackson verwiesen; dessen Weg sich allerdings später von den Zeugen Jehovas trennte.
Oder auch auf den "Schmalgitarristen" Rickey King.
Oder auch auf den Fall Prince.
Zu letzterem siehe auch nachfolgenden Link (dort mit behandelt, nebst anderen Themen).(Mehr zum Textende. 21. 10. 2002).

ForumsarchivA24


ZurIndexseite