Bücherschicksale


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 01. Juni 2003 10:22:43:

Bücherschicksale
Im Reklameanhang des 1991 erschienenen Buches von Hermine Schmidt "Die gerettete Freude" liest man auf S. 400
"In Vorbereitung. "Es fing so leise an…" Autobiographie von Horst Schmidt".
Bekanntermaßen ist Schmidt, als Kurier für die Zeugen Jehovas tätig gewesen und daher im NS-Regime zum Tode verurteilt worden, jedoch mit dem Leben davon gekommen. Sein diesbezügliches Schicksal stellt durchaus kein Einzelschicksal dar. Erinnert sei an den Fall Fritzsche, über den es ähnliches zu vermelden gibt . Nur, dass Fritsche eben keine Autobiographie verfasst hat.

Der Ursprungsplan des Schmidt'schen Buches scheint mittlerweile eine Änderung erfahren zu haben. Von jenem Potsdamer Verlag, der das Buch seiner Frau publizierte ist jedenfalls seit geraumer Zeit nicht mehr die Rede, bezüglich der Horst Schmidt Autobiographie.
Mehr noch. Hans Hesse stellt sich auf seiner Webseite als neuer Herausgeber des Schmidt'schen Buches vor; und hat kraft seiner Herausgeberkompetenz, auch schon mal den Buchtitel grundlegend verändert in: "Der Tod kam immer Montags". Er nennt als Verlag den Essener Klartext-Verlag nunmehr dafür und beziffert den Erscheinungstermin auf Mai 2003.
Mai 2003 gehört inzwischen auch der Vergangenheit an; und das Schmidt'sche Buch ist immer noch nicht lieferbar. Mehr noch. Ruft man die Webseite des Klartext-Verlages auf und sucht dort gezielt nach diesem Titel. So hat man festzustellen: Fehlanzeige. Keinerlei Hinweis dort! Lediglich das "Verzeichnis "lieferbarer" Bücher" führt diesen Titel noch mit auf. Dort jetzt aber terminiert für Ende August dieses Jahres. Nun schau'n wir mal wenn es soweit ist.

Zum Verzeichnis "lieferbarer" Bücher noch die Anmerkung. Es erweist sich in einigen Fällen als ziemlich unkorrekt. So geistert bei ihm beispielsweise das zweite Wilting-Buch immer noch herum; obwohl es nie (in Deutsch) erschienen und auch keiner wissenschaftlichen Bibliothek als Pflichtexemplar je zugegangen ist.

Das erinnert beiläufig auch an den Trauerfall zweites Garbe ZJ-Buch. Zuletzt für "Frühjahr 2003" terminiert. So "überzeugend" ist diese Terminangabe, dass gar Amazon.de; nachdem es jenes zweite Garbe-Buch jahrelang mit vorankündigte; sich vor einiger Zeit entschlossen hat, es aus seinem Katalog-Angaben wieder herauszuschmeißen.



ZurIndexseite