Re: 144 000


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von D. am 18. April 2003 04:00:02:

Als Antwort auf: Re: Abendmahl??? geschrieben von Wolfgang am 18. April 2003 01:35:53:

Rein formal betrachtet ist in dem Bibeltext bezüglich der 144 000 von Auserwählten aus den 12 Stämmen Israels die Rede.

Indes gab es schon Religionsgemeinschaften die da glaubten die "zehn verlorenen Stämme" gewissen weltlichen Nationen zuordnen zu können. Das Christentum würde heute wahrscheinlich nicht mehr existieren, hätte es in seiner Geschichte nicht immer wieder (reichliche) Versuche gegeben, gewisse Bibelaussagen allegorisch oder sinnbildlich auszulegen. Böse Zungen können es sich nicht verkneifen dazu anzumerken:
"Wenn es nichts mehr auszulegen gibt - wird eben etwas untergelegt".

In meiner persönlichen Sicht hat eine buchstäbliche Auslegung der 144 000 auf Israel bezogen nicht viel mehr Glaubwürdigkeit als wie unterschiedliche allegorische Auslegungen dazu. Damit ist indirekt zugleich angesprochen. Es gibt eben auch Menschen, denen zwischenzeitlich die Fähigkeit abgegangen ist, alle Bibelaussagen als bare Münze zu akzeptieren.

Allerdings auch das sei eingeräumt; solche Kritiker müssen es aber auch zur Kenntnis nehmen, dass ihre kritische Position durchaus nicht von allen geteilt wird. Das es durchaus etliche gibt, die da mit "Klauen und Krallen" ihre konservative Sicht verteidigen. Dieser Konflikt wird sich sehr wahrscheinlich auch nicht innerhalb dieser oder kommenden Generationen "lösen". So werden beide Seite damit zu leben haben. Es gibt auch Weltsichten, die mit der eigenen, nicht übereinstimmen.

144 000


ZurIndexseite