"Vorwärts ímmer - rückwärts nimmer"


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 05. Juni 2001 00:27:27:

Als Antwort auf: Re: geschrieben von Willy am 04. Juni 2001 20:40:19:

Willy schrieb:
>Wenn du Berlin ansprichst, dann kannst du bei Jehovas Zeugen auch eine Fokus auf den Bezirk Schöneberg werfen. ...
Es ist nicht uninteressant festzustellen, dass in dem jetzt ausgelieferten neuen Berliner Telefonbuch, die Einträge unter Jehovas Zeugen immer weniger werden. War im Vorjahr beim Eintrag Berlin-Gesundbrunnen noch eine Untergliederung vorhanden. Dort auch: Berlin-Humboldthain, Berlin-Schöneberg und Berlin Kreuzberg-Mitte, so ist im diesjährigen Telefonbuch diese Untergliederung ersatzlos verschwunden. Genanntes läuft offenbar jetzt alles unter Berlin-Gesundbrunnen.
Ersatzlos verschwunden sind im diesjährigen Telefonbuch auch die Einträge:
Berlin-Lankwitz-Nord
Berlin-Mariendorf-West und
Berlin-Steglitz-West.
Man darf nun raten welcher anderen Versammlung sie zugeschlagen wurden.
Bemerkenswert erscheint mir auch noch, dass Berlin-Köpenick, nach wie vor für halb Ostberlin (ehemaliges) zuständig ist. Lediglich Pankow und Marzahn wird noch als zusätzlicher (ehemaliger) Ostberlin-Bezirk mit aufgeführt. Indes gab es früher noch ein paar mehr Ostberlin-Bezirke auch bei den Zeugen Jehovas, die es aber bis heute nicht zu einer nennenswerten Selbständigkeit je wieder gebracht haben.

Ostberlin (DDR-Zeit)

ZurIndexseite