Re: Helmut Langel

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

 

Geschrieben von D. am 13. Dezember 2002 18:46:14:

Als Antwort auf: Re: Helmut Langel geschrieben von D. am 15. November 2002 14:08:45:

Das Thema Zeugen Jehovas ist nicht unbedngt dass, was der Religionswissenschaftliche Medien und Informationsdienst (kurz Remid) besonders behandeln würde. Religion ist ja auch ein ziemlich weit gestricktes Feld und die Zeugen Jehovas rangieren da eher unter "ferner liefen". Die Langel-Kontrobverse hat der Remid in einem jetzt versandten Newsletter doch mal mit aufgegriffen.
Nachstehend sein Text:
www.religion-online.info / www.remid.de

Streit um Broschüre über Zeugen Jehovas
Der Weltanschauungsbeauftragte der Bremischen Evangelischen Kirche, Helmut Langel, hatte im Jahr 1996 eine Info-Broschüre zu den Zeugen Jehovas veröffentlicht, in der unter anderem so genannte verpönte Handlungen aufgeführt wurden. Dagegen hatten die Zeugen Jehovas geklagt - die Liste sei in der veröffentlichten Form nicht richtig und verletze das Persönlichkeitsrecht der Gläubigen.
In einem Vergleich vor dem Oberverwaltungsgericht Bremen haben sich Kirche und Zeugen Jehovas im November diesen Jahres darauf verständigt, bei einer eventuellen Neuauflage der Broschüre die Formulierungen so nicht mehr zu verwenden. Das Heft war nämlich bereits kurz nach seiner Veröffentlichung vergriffen und wurde auch nicht wieder aufgelegt. Der Autor selbst gibt an, dass er viele Passagen heute so nicht mehr verfassen würde.
Hintergrund ist nicht nur, dass die Zeugen Jehovas in den letzten Jahren eine weniger restriktive Position vertreten, was sowohl die Endzeiterwartung, vor allem aber auch die individuellen Entscheidungen von Anhängern betrifft. Persönliche Gewissensentscheidungen werden betont - wobei zu berücksichtigen ist, dass die Schulung des Gewissens natürlich weiterhin anhand der Bibel und der von der Gemeinschaft geprägten Interpretation der biblischen Texte bestimmt ist. Darüber hinaus sind dem Autor aber offenbar auch handwerkliche Fehler unterlaufen, die die Broschüre angreifbar gemacht haben.
Eine gute, relativ ausgewogene Darstellung der von den Zeugen Jehovas kritisierten Inhalte findet sich auf den Seiten von Manfred Gebhard, einem profunden, ausgewogenen Kritiker der Zeugen Jehovas: Langel

Infoblatt Zeugen Jehovas
Wassilios Klein, Dozent am Religionswissenschaftlichen Seminar der Universität Bonn, hat beim Religionswissenschaftlichen Medien- und Informationsdienst e. V. REMID eine Kurzinformation zu den Zeugen Jehovas veröffentlicht.
Das Faltblatt ist in der Reihe "Kurzinformation Religion" erschienen und benennt die Grundzüge in Geschichte, Lehre und Organisation der christlichen Sondergemeinschaft.
Neben der kostenlosen HTML-Version im Internet kann das Faltblatt auch in gedruckter Form bezogen werden.
www.remid.de/remid_info_zj.htm
(NB: Die Veröffentlichung steht natürlich nicht in Zusammenhang mit den oben genannten Ereignissen.)


ZurIndexseite