100 Ausgaben CV


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 12. September 2002 11:34:54:

Auf der Webseite wurde dieser Tage der Aufruf der 600 000 Einzelseite registriert. Es sei vielleicht gestattet, noch auf ein anderes "Jubiläum" hinzuweisen:

Anlässlich des hundertjährigen Bestehens ihrer Zeitschrift "Der Wachtturm", pflegte die WTG auch ihre Leser einmal speziell anzusprechen. Im Bewusstsein, solange überlebt zu haben sprach sie ihre Leser an, sie möchten doch nun nicht diese "wichtige" Zeitschrift weiter versäumen, sofern sie die ersten hundert Jahre verpasst haben sollten. Ein solches Jubiläum - das ist durchaus verständlich - erweckt bei seinen Machern schon ein gewisses Hochgefühl.

Es ist natürlich klar, dass die Kritiker der WTG genötigt sind, erheblich "kleinere Brötchen" zu backen. Indes als in der seinerzeitigen DDR im Oktober 1965 die erste Ausgabe des Blattes "Christliche Verantwortung" vorlag, da war es durchaus noch nicht absehbar, dass es auch dort mal "Hundert-Jubiläen" geben würde. Das "Vorläuferblatt" von Paul Balzereit gegründet (selbstredend auch mit dem DDR-Staat als Mentor im Rücken), "Nachdenkliches aus Leben und Christentum" brachte es mal gerade auf 23 Ausgaben, bevor auch ihm dann endgültig "die Puste ausging". Der "Christlichen Verantwortung" (ohne Berücksichtigung eines kurzlebigen Nachfolgeblattes) sind 264 Ausgaben beschieden gewesen. Also rund mehr als das zehnfache wie im Falle NALUC.

Ausgehend vom jetzigen Erkenntnisstand, wird es nicht möglich sein, alle 264 CV-Ausgaben auch via Internet zugänglich zu machen. Immerhin die ersten 100 Ausgaben sind jetzt bereits Online, und ein paar weitere Ausgaben dürften noch folgen.
Empfahl die WTG ihren Lesern, nach dem 100. Jahrgang, ihre Zeitschrift nicht zu versäumen, so sei es gestattet, durchaus im Bewusstsein, dass es sich hierbei um "kleinere Brötchen" handelt, auch dem Internetleser zuzurufen:
Versäumen auch Sie nicht die ersten 100 Ausgaben der CV!



ZurIndexseite