Nicht mehr auf der Höhe der Zeit


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 30. August 2002 12:15:21:

Nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Da gibt es einen Zeugen Jehovas namens Alexander S... aus Nürnberg. Hervorgetreten besonders durch eine Webseite die dem "Standhaft"-Thema gewidmet ist. Nun kann man darüber rätseln, ob es das allgemeine WTG-Anathema gegen Webseiten von Zeugen Jehovas ist. Oder ob Herr Strobel prinzipiell das Interesse an einer aktiven Fortführung seiner Webseite verloren hat.

Es gab ja schon mal eine Phase, wo relativ "massenhaft" Zeugen Jehovas-Webseiten ihre Präsenz, nicht zuletzt auf Grund des WTG-Druckes im Hintergrund, einstellten. Einer der bei dieser Aktion auch "heimatlos" wurde war beispielsweise der Carlo V... mit seinen Bibliographien.

V... indes fand kurz danach bei besagtem Herrn S... einen neuen Unterschlupf für sein Angebot. Auch da machte es schon bald stutzig, dass "Aktualisierungen" so gut wie nicht registrierbar waren. Noch heute liest man auf der "Standhaft"-Webseite, dass die letzte dortige Aktualisierung vom 22. 9. 2001 datiert. Mittlerweile eine Zeitraum von fast einem Jahr.

V... zog offenbar für sich daraus die Konsequenz (seit Anfang dieses Jahres) erstmals eine eigene Webseite aufzumachen, um so nicht mehr von anderen, die ihr Interesse offenbar verloren haben, abhängig zu sein.

Noch eines ist an jener "Standhaft"-Webseite bemerkenswert. In der Rubrik über Bücher wird noch heute dort, sogar mit Buchcover-Abbildung ein Buch genannt für das Hubert Roser den Herausgeber spielen wollte. Titel: "Vergessene Opfer
Die Zeugen Jehovas, der Nationalsozialismus und die Schweiz".
Das sollte im Februar 2001 im Appenzeller Verlag (in der Schweiz) erscheinen. Dort wollte auch der Herr W... referieren über das Thema:
"Gratwanderung der Neutralität – Jehovas Zeugen und der Militärdienst in der Schweiz 1939–1945". Wie dieses Referat ausgefallen wäre, ist auch so zur genüge bekannt. Eine billige Apologie.

Fakt hingegen ist, dass dieses für Februar 2001 vorangekündigte Buch (selbst seine ISBN war schon beantragt), bis heute noch nicht erschienen ist und auch in den aktuellen Buchhandelskatalogen nicht mehr erscheint.

Grund genug, um bei dem vorgesehenen Verlag einmal direkt nachzufragen, wie es sich in dieser Angelegenheit denn nun verhalten würde.
Zitat aus der diesbezüglichen Antwort: "Leider kam das Buchprojekt von seiten der Autoren nicht zustande."

Nun gut, so weiss man wenigstens woran man ist. Jene genannte "Standhaft"-Webseite indes verkündet noch heute jene sich als Falschmeldung erwiesene Notiz in Sachen dieses Buchprojektes!



ZurIndexseite