MIZ

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 26. August 2002 11:59:01:

Die jüngste Ausgabe der Zeitschrift MIZ ist dem Schwerpunktthema "Sektenjagd in Deutschland?" gewidmet. Man beachte bei dieser Überschrift auch das dazugehörige Fragezeichen.
Um es gleich vorweg zu sagen. Die Zeugen Jehovas kommen in dieser Betrachtung nicht mit vor. Gleichwohl ist das dargelegte durchaus als anregend anzusehen.

In einem lesenswertem Artikel geht Gunnar Schedel der Frage nach "Wie der Holocaust von Psycho-Gruppen und 'Sekten' funktionalisiert wird." Es fallen in diesem Zusammenhang auch die Namen der Scientologen oder der Gruppe um die Gabriele Wittek "Unverselles Leben". Zu G. Schedel kann man auch dessen Kommentar vergleichen, den er seinerseit der sogenannten Enquete-Kommisssion des deutschen Bundestages widmete:
Enqute

Ein Teil des MIZ-Heftes ist auch Online zugänglich. Wer jedoch auch die Druckausgabe dieses Heftes kennt, dem kann nicht entgehen, dass der auch genannte Hubertus Mynarek an mehreren Stellen dieses Heftes mit zitiert wird. Hier aber ist die Einschränkung zu machen, dass ich Herrn Mynarek weit kritischer bewerte als die MIZ. Bei letzterer steht im Hintergrund auch der Gedanke Pate, Mynarek, vormals katholischer Theologieprofessor, in Konflikt zur Amtskirche geraten, müsse aufgrund dieses seines Konfliktes eine Art "Vertrauensvorschußbonus" gegeben werden. Vermag ich diese Überlegung zwar auch noch nachzuvollziehen, so erkläre ich aber ebenso deutlich:

Spätestens mit der Veröffentlichung seines Buches "Die neue Inquisition - Sektenjagd in Deutschland", hat Mynarek seinen "Vertrauensbonus" bei mir endgültig verloren. Da "beisst die Maus keinen Faden von ab".
Mynarek

www.miz-online.de/archiv/miz202.htm


ZurIndexseite