Re: Zitat WACHTTURM: "Manche Überzeugungen sind .. gefährlich."

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von X am 05. Januar 2008 15:05:30:

Als Antwort auf: Re: Zitat WACHTTURM: geschrieben von kohle am 28. Dezember 2007 15:41:22:

Hallo kohle,

du schreibst:

>Totalitäre Regime unterwerfen ihre Bürger.
Ich kann das für JZ nicht beurteilen. Da bist du näher dran als ich.

Ich befinde mich, deinen Worten nach, sozusagen in einer >schwimmenden Situation :-) Parsimony.25209

>Aber ich möchte betonen, dass nicht alle Sekten totalitär regieren.<

Stimmt, Hassan unterscheidet auch:

Steven Hassan Seite: 69

"Wenn ich der Kürze halber viele Gruppen künftig einfach als >Sekte

Damit dürfte deine Aussage:

>Herr Hassan urteilt und verallgemeinert mit dem Begriff Sekte zu sehr.

entkräftet sein.

Den Link im Posting an Gerd habe ich kurz angeschaut.

Parsimony.25284

Hier las ich folgendes:
boyinr.knife.hl-users.com/Servers/Pdf/lebendigergott.pdf

Seite: 199

"In allen religiösen Lehren der Welt findet sich im Kern: - die letzte Wahrheit, ..."

"Müßig eitel und belanglos ist es, darüber zu streiten, wo etwa die Wahrheit noch am reinsten sich erkennen lasse."

Auf Seite 4, in unserem behandelten WACHTTURM, könntest du bitte noch mal folgendes vergleichen:

"Auf dem Gebiet der Religion weiß die Geschichte von vielen Fällen zu berichten, in denen verkehrte Überzeugungen großen Schaden angerichtet haben."

Ist der WT auch der Meinung, daß es belanglos sei, wo etwa die Wahrheit noch am reinsten sich erkennen lasse?

WO der WT DICH; den Leser, hinführen möchte, wird noch deutlich.
___________________________________________________________

WACHTTURM 1.August 2001 Seite: 15

Die "Frucht des Geistes" hervorbringen

12 Es ist zwar wichtig, "zur Einheit im Glauben und in der genauen Erkenntnis des Sohnes Gottes [zu] gelangen", doch ebenso wichtig ist es für uns, in allen Bereichen unseres Lebens die Frucht des Geistes Gottes hervorzubringen. Warum? Weil Reife, wie wir gesehen haben, nichts Unsichtbares oder Verborgenes ist, sondern sich durch deutlich erkennbare charakteristische Merkmale auszeichnet, durch etwas, was für andere von Nutzen sein und sie erbauen kann. Nach geistigem Fortschritt zu streben bedeutet natürlich mehr, als auf ein verbindliches Auftreten und gepflegte Umgangsformen Wert zu legen. Während wir geistig wachsen, indem wir uns von Gottes Geist leiten lassen, geht vielmehr in unserer Einstellung und unserem Verhalten eine wunderbare Veränderung vor sich. "Wandelt beständig durch den Geist, und ihr werdet die Begierde des Fleisches überhaupt nicht vollbringen", sagte der Apostel Paulus (Galater 5:16).

12. Warum ist es bei unserem Streben nach geistigem Fortschritt wichtig, die Frucht des Geistes hervorzubringen?

13 Paulus zählte anschließend mehrere "Werke des Fleisches" auf, die "offenbar" sind. Bevor jemand Gottes Anforderungen kennenlernt, ist sein Leben von den Wegen der Welt geprägt, und womöglich ist bei ihm einiges von dem üblich, was Paulus erwähnte: "Hurerei, Unreinheit, zügelloser Wandel, Götzendienst, Ausübung von Spiritismus, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, Wortzänkereien, Spaltungen, Sekten, Neidereien, Trinkgelage, Schwelgereien und dergleichen Dinge" (Galater 5:19-21). Aber wenn der Betreffende in geistiger Hinsicht Fortschritte macht, erlangt er nach und nach die Herrschaft über diese unerwünschten "Werke des Fleisches" und schafft Raum für die "Frucht des Geistes". Diese äußerlich sichtbare Veränderung zeugt eindeutig davon, daß er zur christlichen Reife voranschreitet (Galater 5:22).

13. Welche Veränderung ist ein deutliches Anzeichen von Fortschritt?
___________________________________________________________

Steven Hassan Seite: 25

Aber für den Zweck dieses Buches - nämlich dem Leser zu helfen, Bewußtseinskontrolle zu erkennen und sich und andere vor Gruppen zu schützen, die damit arbeiten - verstehen wir unter >Bewußtseinskontrolle<(engl.>mind control<) ein System von Einflüssen, mit dem die Identität des Individuums (seine Überzeugungen, sein Verhalten, Denken und Fühlen) zerbrochen und durch eine neue Identität ersetzt wird. In den meisten Fällen ist es eine neue Identität, gegen die sich die ursprüngliche entschieden wehren würde, wenn sie wüßte, was auf sie zukommt.
Ich befasse mich in diesem Buch mit den negativen Formen von Bewußtseinskontrolle.

Parsimony.22128
___________________________________________________________

LG


ZurIndexseite