Re: Zitat WACHTTURM:


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von kohle am 21. Dezember 2007 21:36:

Als Antwort auf: Re: Zitat WACHTTURM: geschrieben von X am 17. Dezember 2007 21:19:

Hallo iks,

>>Oder soll ich deine Frage so verstehen:
"Würdest du dein Kind nur um der spirituellen Freiheitsliebe wegen in sein Verderben rennen lassen?"<
>So war es gemeint.
>>Eine solche Frage kann ich wegen des Widerspruchs darin nicht spekulativ beantworten.<
>Du ähnelst einem hiesigen Schreiber. ;-)
>Manchmal gibt es verschiedene Antworten. In einem Beitrag von dir steht:
>>Ja, es war schon spät/früh. Ist schon wieder kurz vor 24.00 Uhr.<
>Parsimony.25035
>Da war beides möglich; spät/früh.
>>>Ich muß deine Fragen immer gespalten beantworten, ... >Tust du oft, aber zum Glück nicht immer. :-)
>kohle, manchmal gibt es nur "ja" oder "nein". Auf meine Frage wie du die Kolonie der Würde einstufst, als boshaft oder nicht, antwortest du mit "ja". Das läßt mich "aufatmen", denn es war eine verbrecherische Organisation, nichts dazwischen. Daß du das klar benennst ist wichtig, vor allem für die Opfer.

>Zum Ausgangspunkt. Mein Anliegen war zu erfahren, was du tun würdest, wenn dein Kind mit einer neuen Überzeugung nach Hause käme. Die Einstellung, gemeinsam, mit deinem Kind, diese Überzeugung zu prüfen ist ausgezeichnet, und mehr auch nicht möglich. Kinder müssen irgendwann selbst entscheiden dürfen.


Meine Antworten sind für viele Leser nicht Fisch und nicht Fleisch. Du kennst diesen Spruch? Es gibt auf deine Frage eine bürgernahe Antwort. Sie lautet:“ Ich würde alles tun, um mein Kind von dieser schrecklichen Sekte fern zu halten.“ Ich vermute, dass diese Forumsgemeinschaft diese Meinung aufgrund ihrer Erfahrungen teilt. Mir geht es darum, spirituelle Aspekte einzubringen. Wie ich letztendlich in einer konkreten Situation reagieren werde, das weiß ich heute nicht. Weißt du wirklich, was du morgen denken wirst? Ich weiß vor dem trockenen PC nicht, was in schwimmenden Situationen in mir spontan hochkommt. Deshalb will ich nicht spekulativ antworten. Ich werde auch keine gefälligen Worte schreiben. In meinem Leben orientiere ich mich möglichst nach innen, an der Stille. Doch beobachte auch ich in mir die pulsierende Macht des Zorns, der Ängste und der Leidenschaft. Ich teile lediglich, wie ich damit umgehe ..... aber nicht wie du, er, sie oder es damit umgehen sollten. Nicht viele Menschen haken so gründlich und sachlich nach wie du.

>Matthäus 11:19
>Danach stammt die Beschreibung von den Leuten und nicht von Jesus.<
>Die Gute Nachricht Vers 7:
>Als die Jünger, die Johannes geschickt hatte, wieder weggegegangen waren, fing Jesus an, zu der Menge über Johannes zu sprechen: ...
>Jesus spricht in Vers 18:
>Johannes fastete, und die Leute sagten: ,Er ist von einem bösen Geist besessen.'
>Jesus spricht in Vers 19 über sich:
>Der Menschensohn ißt und trinkt, und sie sagen: ,Seht ihn euch an, diesen Vielfraß und Säufer, diesen Kumpan der Zolleinnehmer und Sünder!' Aber die Weisheit Gottes wird bestätigt durch die Taten, die sie vollbringt.
>Jesus gibt wieder, was die Leute über Johannes und ihn sagten.

Ja. Es gibt noch so eine irritierende Stelle in der Bibel. Sie ist delikater:

„Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.“
(Lk 19:27)

Wer sagt das? Jesus oder der Kaufmann?


>Abgesehen von den theologischen Auffassungen hierzu, finde ich die Verse 16-19 hervorragend unsere menschliche Natur beschreibend. Kinder, aber auch Erwachsene, denen zwei Wahlmöglichkeiten präsentiert werden, haben oft nichts anderes zu tun, als sich über beide zu beklagen. Im Wahlkampf wird dies deutlich. Die meisten schimpfen auf sämtliche Parteien, handeln aber auch nicht.
>Entscheidungen zu fällen ist oft schwerer, als sie zu kritisieren. Weisheit wäre, sich in andere hineinzudenken, meint "X". ;-)

ja, das stimmt.
___________________________________________________________
>WACHTTURM 1.August 2001 Seiten: 11-14
>Einheit im Glauben und in der Erkenntnis
>5 Wörterbücher beschreiben "reif" oder "Reife" als "im Wachstum voll entwickelt" beziehungsweise als "Vollendung der Entwicklung". Eine Frucht ist, wie bereits erwähnt, reif, wenn sie die normale Größe sowie das Aussehen, die Farbe, das Aroma und den Geschmack erreicht hat, die als optimal gelten. Reife ist daher ein Synonym von Vorzüglichkeit, Vollständigkeit, ja von Vollkommenheit (Jesaja 18:5; Matthäus 5:45-48: Jakobus 1:4).
>5.Wie kann man Reife definieren?

Reife ist nicht Vollständigkeit und schon garnicht Vollkommenheit, für mich. Wachsen, Reifen und Vergehen. Was ist an der Vergänglichkeit von Reife vollständig und vollkommen? Geistige Reife daher für mich ein Loslassen dieses Rades von Geburt und Tod.

>6 Jehova Gott ist sehr daran interessiert, daß alle seine Anbeter zu geistiger Reife voranschreiten. Zu diesem Zweck hat er in der Christenversammlung für wunderbare Gaben gesorgt. An die Christen in Ephesus schrieb der Apostel Paulus: "Er gab einige als Apostel, einige als Propheten, einige als Evangeliumsverkündiger, einige als Hirten und Lehrer, im Hinblick auf das Zurechtbringen der Heiligen, für das Dienstwerk, für die Erbauung des Leibes des Christus, bis wir alle zur Einheit im Glauben und in der genauen Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen, zum vollerwachsenen Mann, zum Maße des Wuchses, der zur Fülle des Christus gehört; damit wir nicht mehr Unmündige seien, die wie von Wellen umhergeworfen und von jedem Wind der Lehre hierhin und dorthin getrieben werden durch das Trugspiel der Menschen, durch List im Ersinnen von Irrtum" (Epheser 4:11-14).

Als Reife wird hier die Entwicklung zur Gruppeneinheit hin verstanden. Das kann natürlich so verkleidet werden. Wenn diese wunderbaren (Auf)Gaben für die Christenversammlung als Saat geistiger Frucht angesehen werden, ist der Begriff Reife angebracht. Ich sehe es für mich anders. Göttliche Gaben müssen nicht reifen, sie sind immer vollkommen. Wir müssen als Ego weniger werden, um sie zur Geltung kommen zu lassen. Dann ergibt sich die Gestaltung der Gruppeneinheit nämlich rein spirituell, und wird nicht von Menschen geführt.

>7 In diesen Versen erklärte Paulus, warum Gott unter anderem in geistiger Hinsicht so reichlich für die Christenversammlung sorgt: damit alle 'zur Einheit im Glauben und in der genauen Erkenntnis gelangen', 'ein vollerwachsener Mann' werden und das 'Maß des Wuchses des Christus' erreichen. Nur dann sind wir davor sicher, wie geistig Unmündige von falschen Vorstellungen und von Irrlehren umhergeworfen zu werden. Wir erkennen also die enge Verbindung zwischen dem Fortschritt zu christlicher Reife und dem Erlangen der "Einheit im Glauben und in der genauen Erkenntnis des Sohnes Gottes". In der Erklärung des Paulus gibt es mehrere Punkte, die wir beachten sollten.
>6,7.(a) Was zeigt, daß Jehova bei allen seinen Anbetern sehr am Fortschritt zu geistiger Reife interessiert ist?

In der geistigen Entwicklung zur Gruppeneinheit ist innere Freude und feinste Liebe verspürbar.

>(b) Womit ist geistige Reife eng verbunden?

Natürlich mit dem Ziel, mit der Gruppeneinheit, wobei als Gruppe die Einheit mit Materie, Pflanzen und Tieren angestrebt wird. Die Verbundenheit mit der Natur ist ein kleiner Ausdruck dieser inneren Freude.

>8 Erstens muß ein reifer Christ, soweit es den Glauben und die Erkenntnis betrifft, mit Mitgläubigen in Einheit und in vollem Einklang sein, weil die Einheit aufrechterhalten werden soll. Er pocht weder auf seine eigene Meinung,

Das ist der erste Schritt, weniger Selbstbehauptung – in eigenverantwortlicher Freiheit.

>noch hegt er private Vorstellungen, was das biblische Verständnis angeht, sondern er vertraut voll und ganz der von Jehova Gott durch seinen Sohn Jesus Christus und den "treuen und verständigen Sklaven" geoffenbarten Wahrheit. Wenn wir regelmäßig durch christliche Veröffentlichungen, in den Zusammenkünften sowie auf größeren und kleineren Kongressen die zur rechten Zeit bereitete geistige Speise in uns aufnehmen, dürfen wir überzeugt sein, daß wir mit Mitchristen die "Einheit" im Glauben und in der Erkenntnis bewahren können (Matthäus 24:45).
>8.Was ist nötig, um zur "Einheit im Glauben und in der genauen Erkenntnis" zu gelangen?

So ist es, wenn es gut läuft. Eigene Vorstellungen ins Licht der Wahrheit stellen ist besser, als diese Vorstellungen zu hegen. Aber das muss nicht gelehrt werden. Das muss der Gläubige SELBST erkennen. Sonst wird aus der inneren Freiheit ein äußeres Dogma. Zum Licht der Wahrheit, den geistigen Speisen: Sie werden bei den Zusammenkünften gereicht, weil wiele Mitglieder mit gleicher innerer Gesinnung und Ausrichtung da sind. Ausserdem wird von den Hohepriestern (ich weiß nicht, wie sie bei JZ heißen) ein Feld der Kraft aufgerufen. Diese Einheit ist schon vorhanden, wenn zwei Gleichgesinnte beisammen sind. Eine alte buddhistische Geschichte besagt, dass ein Mönch seine Schüler „gelehrt“ hat, indem er ihnen das Schustern beibrachte. Er lebte mit den Schülern von der Schuhmacherei und erzählte nichts Buddha etc. Er beantwortete lediglich Fragen. Sie hatten alle die gleiche innere Ausrichtung und er rief das Kraftfeld auf, äußere Worte waren nicht notwendig. Das ist auch Gruppeneinheit.


________________________________________________________
>Steven Hassan Seite: 132,133
>Der Wille der Gruppe steht über dem Willen des einzelnen
>In einer totalitären Sekte ist es grundsätzlich falsch, an sich selbst oder auch nur eigenständig zu denken. >Zuerst kommt die Gruppe.
>Parsimony.22916

Das ist nun die irdische Variante der Gruppeneinheit. Wir kämpfen für Gott und den König. Wenn menschliche Interessen einfliessen, landet das Kraftfeld im Unterbewusstsein der Beteiligten und wirkt schädlich. Dieses Verbiegen der unaussprechlichen Wahrheit zur „definierten Wahrheit“ lässt alle Religionen kristallisieren. Deshalb kommt ab und zu mal wieder ein Jesus und räumt im Tempel auf

Meint kohlchen



ZurIndexseite