Re: Alte Wachttürme


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von + am 18. September 2007 20:10:

Als Antwort auf: Alte Wachttürme geschrieben von Jochen am 18. September 2007 16:56:07:

Hallo Jochen!

Was soll ich sagen – ein derart misstrauischer Mensch wie ich kann auf die Frage – ob es sich tatsächlich so verhält – nur Verständnis aufbringen.

Aber eins nach dem anderen.

Zuerst das – in meinen Augen – wichtigste in Deiner Aussage.

>>> „Des weiteren bin ich in Kontakt mit einem Pastor hier vor Ort, der sich 1) hier für Sektenaussteiger einsetzt, der sogar 2) sich für diese Thematik interessiert.
Doch auch da wäre es besser, so einen Wachtturm asl ganzes vorlegen zu können; besser als eingescannte Fragmente, auch wenn diese ihren Zweck nicht verfehlten.
Ein Nachdruck aus dieser Zeit wäre ebenso hilfreich.“ <<<

Es würde mich zwar wundern wenn es so wäre, aber sollte es der Fall sein das ein Pastor einen Nachweis für eine Aussage sucht, stehe ich hierbei gerne umgehend zur Verfügung.
Der Pastor soll bitte seine Dioezese oder seine Kontaktadresse Manfred Mailen.
Ich wiederum werde mich mit den gewünschten Originalen an meinen Sektenbeauftragten wenden und von dort direkt Kontakt mit dem Pastor aufnehmen.
Mein Sektenbeauftragter kann dann die gewünschte Literatur „als ganzes“ in Augenschein nehmen und Kopien quasi per Amtshilfe, beurkundet weiterleiten.

Es würde mich aber wundern wenn der Pastor im Auftrag seines Arbeitgebers handeln würde.
Heutzutage haben sich die Großkirchen mit den „Spinnern im Herrn“ längst Arrangiert.
Sie tatsächlich zu „Verfolgen“ oder gegen sie in Konfrontation zu stehen wäre wirklich zu viel der Ehre.
Heutzutage interessiert man sich nicht mehr für diese Sondergruppen deren Mitgliederzahlen sowieso seid Jahren stagnieren oder rückläufig sind.
Die Schlaftürme treiben heute eher Mitglieder in die Arme der Großkirchen als das sie nennenswert Abwerben würden.
Wären wir Moslems sähe die Sache vielleicht anders aus.
Aber selbst da heißt der gute Rat, Konsens und nicht Konfrontation.

Ich schrieb das schon öfters, dass es ein Trugschluss ist zu glauben (oder zu hoffen?), dass die Interessen der Sektenaussteiger, die gleichen Interessen der Sektenbeauftragten wären.

Zu Punkt Zwei:

>>> „Ich finde das hier einem Beitrag vor kurzen etwas wenig Beachtung geschenkt wurde.
Es ging darum, das Hatte glaub ich ein ZJ hier angeprangert, das gewisse Wachtturmaussagen, die hier zum Teil auch eingescant wurden, wirklich authentisch sind, oder ob diese teilweise gefälscht wären.
Anspielen möchte ich auf die Tatsache, das man zu Wachtürmen aus "grauer Vorzeit" einfach keinen Zugriff mehr hat, aber dennoch hier reingestellt werden.
Mir geht es hier um die Aussagekraft solcher eingescanten Seiten.“ <<<

Es kommt jetzt darauf an wie Du die Aussage, „ob die Zeitschriften gefälscht wären oder nicht“, behandeln möchtest.

Aus Deinem Gesichtspunkt oder der Sichtweise eines imaginären Zeugen Jehovas.

Wenn ich Dir zu Deiner Sichtweise antworte dann mit der Aussage das ich selber sehr misstrauisch bin.
In den letzten Wochen schrieb ich mehrere Beiträge bei Infolink.
Nun sah ich mich mit der Tatsache konfrontiert das ich sogar meine eigenen Aussagen die ich hier bei Manfred einstellte selber noch einmal nachprüfte.

Was also Dich betrifft würde ich meine Faximile lediglich als Hinweis zu eigenen Nachforschungen oder Quellenprüfungen verwenden.
Es ist ja nicht so, dass ich etwas Neues oder gar Sensationelles schreibe.
Das was ich ins Netz stelle ist oft nur eine Bestätigung einer bereits mehrfach im Netz zur Verfügung stehenden Aussage.

Ich erinnere mich zum Beispiel an eine Leserfrage die FallenAngel auf seiner Internet Seite zitierte.
Es ging darum das es in dieser Leserfrage hieß das Abtrünnige nur deswegen nicht getötet werden dürften weil es die momentane Gesetzeslage nicht zuließe.
Ein oft zitierter Wachtturm.
Nun schlug ich seine Quellenangabe nach. Fand sie aber weder im englischen noch im deutschen an dieser Stelle.
Nach einiger Sucharbeit (u.A. Bibeltexte im Englischen) fand ich die Leserfrage, stellte ihm das deutsche Faximil zur Verfügung und informierte ihn auch über die englische Quellenangabe.

Was ich also ins Netz stelle ist bereits ein Gegenprüfen vorhandener Aussagen.

Pauschal kann ich nur darauf Hinweisen das man den Schwachsinn den die Endzeitspinner produzierten nicht fälschen kann.
So ein Blödsinn kann sich kein Fälscher ausdenken.
Es gibt auch gar keinen Grund der Unmenge an Peinlichkeiten noch eine weitere Peinlichkeit hinzu zufügen.
Auch ist es einfach zu viel der Ehre wenn man behauptet man verfolge diese bemitleidenswert Armen im Geiste.

Welcher Fälscher wäre so bescheuert einen treudoof stierenden Wachtturmbüchleinstudierer als gutes Beispiel in einem Bild in den Vordergrund zu setzen und eine Familie die einen Nachmittag gemeinsam, bei schönen Wetter draußen vor dem Haus verbringt, als Satanswerk im Hintergrund abzubilden.
Für solch einen „ausgesprochen blühenden Blödsinn“ (Franz Josef Strauß) würde sich jeder Fälscher in Grund und Boden schämen.

>>> „Kurzum, mir geht es darum ob man diese Wachtürme irgendwo noch bekommen, oder irgenwo selber nachlesen kann.“ <<<

Gibt es konkret eine so wichtige Aussage über die Zeugen des Wachtturms dass sie in Deinen Augen eine Fälschung darstellen muss, würde mich das Begeistern.
Ich würde das unbedingt als ein Lob auffassen.
Dies wäre wiederum für Dich eine Möglichkeit diese Aussage leichter Gegenzuprüfen.

Ich lasse Dich ja nicht mit einer Bildzeitungsschlagzeile im Regen stehen sondern benenne konkret die Quellenangabe.

Um diese dann Nachzuprüfen, gibt es viele Wege.
Manfred erwähnte Bibliotheken.
Hast Du einen Bekannten in Selters der für Dich (ohne Dienstweg) in die Bibliothek in Selters gehen kann und nachsehen?
Oder schicke eine offizielle Anfrage nach Selters (warum nicht durch den Pastor?).
Frage in Königreichsälen nach ob sie eine gut sortierte Bibliothek haben (Dresden?).
Verbinde die Recherche mit einem Kurzurlaub zum Wachtturm Museum in Mondsee in Österreich.
Die freuen sich bestimmt wenn Du Dich für ihre Ausstellung interessierst.
Es war in Bruder Mosers Testament als Bedingung vermerkt, das sie seine Sammlung der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.


Bruder Moser vor etwa 25 Jahren zwischen seinen Exponaten.

Beeindruckend seine Sammlung an originalen Abschiedsbriefen.
Beeindruckend auch seine Dokumente über die jüdische Mossad die Nazis Jagte.
Er verfolgte deren Erfolge mit sichtlicher Genugtuung.

Zu der Frage bezüglich meiner Person.
Nun es gibt einige Leser in diesem Forum die mich in Natura kennen und mich einerseits mit Material eindecken das ich hier verwenden soll aber auch andererseits aufmerksam machen wenn sie mit Aussagen nicht so glücklich sind.
Es ist durchaus nicht so dass ich anonym machen kann was ich will.

Was also Dich betrifft würde ich meine Faximile nur als Literaturquellenangabe verwenden.
Für Dich wichtige und relevante Quellen lassen sich so leichter finden und Gegenprüfen.
Oder noch besser – jemand verwendet meine Beiträge für neue Internetprojekte.

>>> „Es geht mir darum diesen Vorurteil auszuräumen, Ex-Zeugen würden mit gefälschten Beweisen arbeiten.“  Die Wahrscheinlichkeit auf einen Zeugen des Wachtturms zu treffen der behauptet er wäre kein Zeuge und als „neutraler“ Leumundszeuge für die Wachtturm Gesellschaft auftritt ist allemal größer als auf einen Abtrünnigen zu stoßen der Fakten fälscht.
Für gewöhnlich sind mir die Sektenaussteiger sogar zu sehr „päpstlicher als der Papst“.

Was den gemeinen Zeugen Jehovas in freier Wildbahn angeht lässt sich das mit einem kurzen Satz abhandeln:

Soll er doch verschimmeln – was geht es mich an.

Zum Dritten Deine Konkrete Anfrage:

>>> „…das der Sklave sich selber 1915 nicht als solcher erkannte sondern erst diesen Text so Jahre später sich selber auf die WTG auslegte - 1933 oder so….“  Den Beitrag findest Du hier:

Parsimony.19369

Gerade bei Deiner Anfrage kommt die Aussage von der Wachtturm Gesellschaft selber aus ihrer „neueren“ allgemein zugänglichen Literatur und wurde von mir noch gar nicht Konkret in der englischen und deutschen Literatur belegt ;-)


ZurIndexseite