Re: BüSo als "Autorität"?


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 17. September 2007 10:12:32:

Als Antwort auf: Re: BüSo als "Autorität"? geschrieben von Andre am 17. September 2007 09:29:52:

„...Dieses Forum hier richtet mehr Schaden an als Nutzen, auf jeden Fall bei Zeugen Jehovas. Im Grunde ist es so, dass die meisten Zeugen Jehovas tatsächlich in ihrem Glauben vom bösen und von Satan benutzten Abtrünnigen bestärkt werden, sobald sie auf solcher Art Foren hier treffen...."

Dazu meinerseits die Anmerkung, dass ich diese These so nicht teile.
2. Die Texte der Webseite und/oder Forum, werden nicht (jedenfalls nicht von mir) als ungebetener eMail-Spam versandt. Es ist die freie Entscheidung jedes Einzelnen, ob er die Webseite/Forum besucht oder nicht. Und fallweise wie lange er es tut oder nicht.

Unausgesprochen, aber wohl den eigentlichen Kern des Disputes treffend, steht da der Disput im Hintergrund, wie man es denn persönlich, mit dem Gottesglauben halte. Da mag etlichen, einschließlich Andre, meine persönliche Position zu dieser Frage nicht besonders behagen. Damit kann ich leben. Deshalb verbiege ich mich aber noch lange nicht vor jenen, denen in dieser Frage ein anderes Votum lieber wäre. Ich verweise als ein frühes Votum meinerseits zu dieser Frage, etwa auf meine Referierung des Falles Albert Schweitzer

Bitte schön, es gibt für diejenigen, die das nicht akzeptieren können/wollen, auch Angebote in der Richtung. Herr Twisselmann und Nachfolger legt ja extensiven Wert auf den Erhalt des Gottesglaubens.

„Aber ich finde, dass muss man schon dediziert sehen, denn der Artikel redet von Menschen, die nicht aufgeklärt werden möchten und dazu zähle ich die meisten Zeugen Jehovas."

Das die nicht aufgeklärt werden wollen, wird nicht bestritten. Auch etliche Wohnungsinhaber, welche „am Sonntag um zehn Uhr" nicht angemeldeten Zeugen Jehovas-Besuch erhalten, haben ein ähnliches Gefühl. Nur eben in umgekehrter Richtung.

„Aber die Kehrseite der Medallie ist auch die, dass Nicht-ZJ informiert werden und so von Anfang an kritischer sind und auch wissen, wieso Vorsicht angebracht ist."

Genau, den Satz könnte ich sogar meinerseits mit unterstreichen.

Ergo, was ist das Ergebnis dieses Disputes?
Wieder einmal ein „Hornberger Schießen", viel „Rauch und Nebel", diesmal sogar mit BüSo-Bemühung. Indes bleibt alles so wie es ist.
Diejenigen, welche diese Webseite/Forum nicht Besuchenswert halten, werden es weiter so praktizieren. Und diejenigen, die der Auffassung sind, der WTG-Religion sei nichts an Kritik zu ersparen, ebenfalls.


ZurIndexseite