Re: BüSo als "Autorität"?


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 17. September 2007 09:34:37:

Als Antwort auf: Re: BüSo als "Autorität"? geschrieben von Andre am 17. September 2007 09:08:56:

Nun ja. Es soll ja nicht um ein Pauschalurteil gehen. Es geht nur um den Hinweis was für ein Background besteht.

Und wenn man dem sich bewusst macht, besteht ja auch die Option, dass man Thesen, die man vielleicht interessant findet, in eigene Worte kleidet, ohne dabei zweifelhafte Autoritäten zu bemühen. Das kann zwar auch schief gehen. Man sieht es gerade mal wieder beim Kölner Kardinal Meissner, oder auch der Frau Eva Herrmann. Dann aber verengt sich der Diskurs auf die eigentliche Sachthese.

Spätestens seit meiner durchaus intensiven Beschäftigung mit der antisemitischen Hetzschrift „Protokolle der Weisen von Zion" bin ich mehr als allergisch für alles was in Richtung Verschwörungstheorien geht. Ich habe diese Allergie schon im Falle Robin de Ruiter unter Beweis gestellt, und wiederhole sie fallweise. In dieser Frage gewähre ich k e i n Pardon.

Ich habe auch kein Pardon gewährt, als in der Videoaufzeichnung den Raymond Franz-Auftritt in Karlsruhe betreffend, in der darin mit enthaltenen Publikumsdiskussion, ein aus meiner Sicht „Unbedarfter" aus dem Publikum von R. Franz die Bestätigung haben wollte, „dass Freimaurer hinter den Zeugen Jehovas" angeblich stünden. Zur Ehre von Raymond Franz sei aber ausdrücklich registriert, er hat dem Unbedarften diesen Gefallen nicht getan!

Es kann meines Erachtens nicht strittig sein, dass auch BüSo stark Verschwörungstheoretisch orientiert, ja vielleicht sogar „die" potente Kraft diesbezüglich auf deutschem Boden ist. Wenn das so ist, dann pflegen bei mir die Alarmglocken anzuschlagen.

Für weiteres empfehle ich auch

Theorie der Verschwoerung


ZurIndexseite