Re: Platz 3 noch erreichbar!


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 16. September 2007 10:23:31:

Als Antwort auf: Re: Platz 3 noch erreichbar! geschrieben von Jochen am 16. September 2007 09:52:54:

Lieber Jochen,
Die „Schriftstudien Band 7" sind in Scann-Form, in der Fraktur-Schrift, in welcher sie gedruckt wurden, bereits seit längerer Zeit Online.
Auch die Bände 1 - 6 sind Online (unter anderem bei Infolink. Aber nicht nur dort.
Siehe dazu auch: Extern
Beschränken wir uns jetzt auf den Band 7.
Band 1 - 6 sind auch in lateinischer Schrift zugänglich, was den ungemeinen Vorteil hat, sie per Suchmaschine gezielt nach Stichworten durchsuchen zu können. Oder wenn man sie sich heruntergeladen haben sollte, eben auch auf dem eigenen Rechner durchsuchen zu können. Schon Windows bringt von Hause aus eine Suchfunktion mit. Es gibt aber bessere Suchprogramme, was hier schon früher ausgeführt wurde.

Nun aber Band 7. Bisher gibt es von ihm kein Komplett-Angebot (deutschsprachiger Art) in lateinischer Schrift (auch nicht bei den kommerziellen Angeboten. Ein Geschäftemacher der bei ebay als Anmeldeort die Ukraine angibt (aber von Deutschland aus versendet. Das Wort „Geschäftemacher" nochmals ausdrücklich betont) wäre da zu nennen. Nun, wer denn seine Dienste in Anspruch nimmt, dem ist dann in der Tat nicht zu helfen.

Der Gedanke war eben der, dass es auch sehr schön wäre, man könnte Band 7 „Schriftstudien" auch per Suchmaschine gezielt auswerten. Eine unabdingbare Voraussetzung dazu ist eben, die Transformierung des Textes in die lateinische Sprache.

Normale Scann-Programme können das eben nicht. Es gibt eine Ausnahme von dieser Regel. Nur lässt die sich dessen Anbieter fürstlich bezahlen. Wählt man die Variante, dass man bei Bedarf Seiten zum Scannen zukaufen kann, sind über 1.000 Euro auf den Tisch des Anbieters jenes Programmes hinzulegen, was denn mehr als abschreckend ist.

Deshalb der Gedanke. Es wäre schön, es würden sich Abschreiber des Frakturtextes finden. Selbstredend ist das dann ehrenamtlich. Geschäfte, wie der Geschäftemacher aus der Ukraine, kann keiner der sich da Einbringenden machen. Darüber muss man sich im klaren sein. Für weiteres siehe auch:

Band 7

Post Skripttum:
Die Fraktur-Seiten kann man sich bei bei Bedarf auch einzeln ausdrucken. Man hat dann eine bequeme Vorlage zum abschreiben, wenn man denn mag.


ZurIndexseite