Re: Jetzt soll als nächstes: Österreich in die Knie gezwungen werden

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 16. Juli 2007 11:48:32:

Als Antwort auf: Jetzt soll als nächstes: Österreich in die Knie gezwungen werden geschrieben von Drahbeck am 18. Juli 2005 17:39:00:

Derzeit gibt es 13 staatlich anerkannte Religionsgemeinschaften in Österreich, die Zeugen Jehovas wären Nummer 14.

" Das Kultusamt wird entscheiden, ob die Zeugen Jehovas als Religion staatlich anerkannt werden oder nicht. Die Anerkennung würde viele Vorteile bringen,

Seit 1998 sind die Zeugen Jehovas in Österreich als religiöse Bekenntnisgemeinschaft registriert. Laut Gesetz können Bekenntnisgemeinschaften nach zehn Jahren die volle staatliche Anerkennung erhalten, wenn mindestens 0,2 Prozent der Bevölkerung Mitglieder sind - das werde mit etwa 20.000 Gläubigen erfüllt, sagt Richard Hemmer von den Zeugen Jehovas. Im nächsten Jahr werde man einen entsprechenden Antrag stellen."

Diese Angaben kann man einer Meldung entnehmen

Nicht enthalten in dieser Meldung, die zu einem früheren Zeitpunkt gemachte Meldung, dass seitens der ZJ in Österrreich dazu schon der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte angerufen wurde.

Parsimony.14008

Das wiederum erinnert, wie schon Karl Marx in seinem "Kapital" einmal ironisch anmerkte. Das die Kirche von England (auf die Marx sich bezog) eher den Verlust von 39 ihrer 40 Kirchenartikel verzeiht; aber nicht den Verlust eines 39 Teiles ihres Einkommens.  


ZurIndexseite