Re: Swedenborg


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 24. Mai 2007 14:00:45:

Als Antwort auf: Re: Kultur der Lüge - Einleitung geschrieben von Andre am 24. Mai 2007 13:21:59:

Es ist naturgemäß schwer mit jemand zu rechten, der außerhalb des ZJ-Milieus entstammt und quasi bei seiner "spirituellen Suche" auch bei den Stationen Lorber und Swedenborg Halt macht. Wer es denn so halten will. Bitte schön.

Was diejenigen indes anbelangt, die zum ZJ-Milieu gehören oder ihm entstammten, hätte ich allerdings allergrößte Zweifel, ob denen ein Swedenborg je etwas sagen könnte. Der gehört in WTG-Terminologie im weiterem Sinne zum "Spiritismus", und der ist von WTG-Seite verpönt, insbesondere auch deshalb, weil das Dogma einer "unsterblichen Seele" zu seinen Grundvoraussetzungen gehört. Und dieses Dogma wird seitens der WTG von ihren allerersten Tagen bis zur Gegenwart abgelehnt.

Auch wer nichts mit der WTG-Religion "mehr am Hut hat", der kann sich mit Sicherheit auch jener Kritik nicht entziehen, welche beispielsweise ein Emanuel Kant diesem Swedenborg mal angedeihen ließ.

Kant über Swedenborg


ZurIndexseite