Re: Laplace ist nicht maßgebend ...


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 08. Dezember 2006 16:18:53:

Als Antwort auf: Laplace ist nicht maßgebend, und Nietzsche schon gar nicht! geschrieben von Maximus am 08. Dezember 2006 15:42:22:

Also für meine Person kann ich dazu nur folgendes sagen.
(Wenn andere diese Meinung so nicht teilen, ist das auch zu respektieren).

In der Grundsatzfrage Evolution oder Schöpfung, die doch wohl auch in den entsprechenden Antwort-Voten zum tragen kommt.
In dieser Grundsatzfrage stelle ich mich auf die agnostische Position. Es kann so oder auch anders gewesen sein. Als Verfechter einer reinen Evolutionstheorie sehe ich mich nicht.
Jedenfalls „war ich bei der Schöpfung nicht zugegen“. Jedenfalls nehme ich auch nicht für mich in Anspruch in naturwissenschaftlichen Fragen „letzte Weisheiten“ gepachtet zu haben.

Wer denn meint das könne nur unter Ausschluß der Evolutionstheorie vonstatten gegangen sein. Nun der möge bei seiner Auffassung bleiben, wenn es ihm denn hilfreich ist.

Für letztere ergibt sich daraus in der Regel „göttlichen Geboten“ als „Wegleitung“ entsprechen zu wollen. Desweiteren auch eben dem „Jenseits“ nachzujapsen, auch um den Preis - im Fall der Fälle - dafür das gegenwärtige Leben wegzuwerfen. Und was das „Jenseits“ anbelangt (wie immer es im Einzelnen auch unterschiedlich tituliert wird „Paradies“, „Himmel“ oder meinetwegen auch buddhistische Wiederverkörperung).

Da ist mir allerdings jene „Siegesgewißheit“ und auch das „Bedürfnis“ das unter allen Umständen „erreichen“ zu wollen, schon lange abhanden gekommen.

Die diesbezüglichen Jenseitsverkäufer werden jedenfalls bei mir keinen Blumentopf mehr gewinnen können. Und zu jenen Jenseitsverkäufern gehören auch breite Schichten der Esoterikszene.

Offenbar können es einige überhaupt nicht verkraften (man sieht es beispielsweise auch an der Argumentationskette eines Gerd B). wenn da gesagt wird. Es geht auch ohne Jenseits.

Nun wie schon einleitend gesagt. Sie mögen es denn in dieser Frage halten wie sie wollen. Auch säkulare Glücksnachjapser in der Form von fanatischen Lottospielern, sind da im Prinzip nicht viel anders.

Für meine Person jedenfalls kann ich sagen, dass zitierte Grundsatzvotum von Ludwig Feuerbach, ist für mich jedenfalls plausibel.

Ludwig Feuerbach


ZurIndexseite