Wer hätte das gedacht?


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 12. Februar 2006 04:11:34:

Er sagt von sich selbst im Jahre 1914 in Saudi Arabien als Sohn eines dortigen deutschen Ingenieurs geboren worden zu sein.In späteren Jahren hat es dann diese Familie wohl wieder zurück in den deutschsprachigen Raum nach Europa verschlagen.
Im reifen Alter von 90 Jahren legt nun also dieser Autor der sich "Van Holland" nennt, der Öffentlichkeit ein eigenes Buch vor, dem er den Titel gab:
"Sekten
Judaismus - Christenheit - Islam
Das Ende der Weltreligionen"

Seine These ist relativ simpel:

"Bei vielen Religionen und Glaubensgemeinschaften ist ein sektiererisches Verhalten offensichtlich. Eindeutig richten sie sich nicht nach Gottes Geboten oder nach moralisch ethischen Grundsätzen."

Also die vorgeblichen "Gebote Gottes" seien das Kriterium wonach "Sekten" zu beurteilen seien.
Nun ist der Begriff "Sekten" in der Tat ein schillernd zweideutiger. In der Praxis ist er eher als "kontraproduktiv" einzuordnen.
Ein "Theologe" verbindet damit andere Implikationen, als etwa einer, der die Sache von der soziologischer Warte aus sieht.

Diese Differenzierungen sind aber schon nicht mehr das "Bier des 90jährigen". Damit gibt er sich schon nicht mehr ab. Er bevorzugt da "einfachere" Lösungen. Offenbar wurde er da in seinen 9 Lebensjahrzehnten auch fündig. Ersichtlich auch an dem beiläufigen Umstand, dass er aus der Fülle der Bibelübersetzungen einer den besonderen Vorzug gibt. Eben, man ahnt es schon:
Der Neuen Welt Übersetzung der Zeugen Jehovas.

Es ist nicht überliefert, ob er denn mit seinen 9 Lebensjahrzehnten sich jetzt oder früher von diesen hat taufen lassen. Immerhin eines ist offenkundig: Er versäumt es nicht, diesen seine Reverenz zu erweisen, was angesichts seiner These auch nicht mehr so wunder nimmt.
Das offenbart sich dann auch in seinem Nachwort (S. 211) wo er denn schreibt:

"Mein Dank gilt besonders der 'WT Bible and Tract Society' für die Genehmigung, ihre umfangreiche internationale Bibliothek zu benutzen, um meine Nachforschungen anzustellen. Einige Zitate sowie Teile von Artikeln sind diesen internationalen Veröffentlichungen entnommen."

A ja, da weiß man nun also Bescheid. Man kennt diese Art von Verteidiger der Zeugen Jehovas, nicht erst seit den Tagen eines Helmut Hartmann ...

Helmut Hartmann


ZurIndexseite