Re: Herr Franke antwortet nicht


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 27. November 2005 13:51:08:

Als Antwort auf: Re: Herr Franke antwortet nicht geschrieben von anonym am 27. November 2005 13:17:46:

Elke Imberger, einer jener AutorrInnen, die von der WTG niemals, anläßlich ihrer "Standhaft"-Serien.-Veranstaltungen mit eingeladen wurden. Und dies obwohl die Archivarin Imberger, in ihrem 1991 erschienenen Buch "Widerstand und Dissens aus den Reihen der Arbeiterbewegung und der Zeugen Jehovas in Lübeck und Schleswig-Holstein 1933-1945" auch sehr profund zum Thema Zeugen Jehovas, angereichert mittels vieler - so vorher noch nicht ausgewertete Archivalien - Stellung genommen hatte.

Besagte Frau Imberger äußerte im Zusammenhang mit dem Fall Frieda Christiansen

(auf den ich zu einem späteren Zeitpunkt noch näher zu sprechen komme. Jetzt noch nicht. Da gibt es noch eine Detailfrage die ich noch nicht klären konnte. Diese Detailfrage wäre: Wie verhielt sich Frau Christiansen nach 1945. Ich versuche diese Frage noch zu klären. Mein Eindruck ist aber; mangels nicht vorhandener Details dazu in der einschlägigen Literatur, kann ich diese Frage auch nur hypothetisch beantworten. Wer mir faktengestützt weiterhelfen könnte bei der Frage: Ist Frau Christiansen nach 1945 WTG-Linientreu oder eben nicht linientreu gewesen, dem wäre ich dankbar.)

Also im Kontext zum Fall Christiansen äußert Imberger.
In Stichpunkten.
Vom Reichsdiener Dietschi (andere Schreibweise Ditschi) für den Bereich Schleswig-Holstein eingesetzt. Sie beachtete sehr sorgfältig die Kriterien der Konspiration. Trotzdem, nachdem Ditschi (
der dritte deutsche Reichsdiener: Erst Winkler, dann Frost, dann Ditschi) in der Nazizeit. Nachdem also Ditschi auch verhaftet worden war (von einem Kongreßbesuch in Paris kommend, "erwartete" ihn schon die Gestapo).
Das Ditschi dann seine Schleswig-Holsteinische Bezirksdienerin in den Gestapo-Vernehmungen verriet.

In diesem Kontext äußert Imberger dann. Das es der Gestapo möglich war, die Zeugen Jehovas-Organisation "von oben nach unten" aufzurollen.

Mit anderen Worten. Die Spitzenfunktionäre machten jene Aussagen, die dann auch den Funktionären die unter ihnen standen, zum Verhängnis wurden.

Zum mit genannten Hans Mueller übrigens noch, weiteres in dem nachfolgenden Link.

Die Gebetskunst des Hans Mueller


ZurIndexseite