Leo Greenlees

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 10. Juli 2005 05:15:54:

In einer Kurzmeldung berichtet die CV 199 (1986) über den Rücktritt des Leo Greenlees von der leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas. Eine Bestätigung dafür in der WTG-Literatur konnte ich bisher nicht ermitteln.Letzteres spricht dafür, dass der Fall von der WTG bewusst gedeckelt wurde. Immerhin gibt es auf der kids-Webseite einen Bericht eines Joe Anderson, der wörtlich unter anderem erklärte:

"Greenlees war als Homosexueller bekannt, als er in Georgetown arbeitete, dem kanadischen Zweigbüro der Wachtturm-Gesellschaft, und seine Ernennung zum Mitglied der leitenden Körperschaft löste hier beim Personal einen erheblichen Schock aus. Er wurde aus dem Bethel in Brooklyn Mitte der 1980er Jahre entlassen, als Barbara, Lance und ich dort waren, und als Sonderpionier hinausgeschickt. Später erzählten uns informierte Leute im Bethel, Greenlees sei nicht entlassen worden, weil er schwul war, sondern vielmehr, weil er einen kleinen Jungen sexuell belästigt hatte. Ihm wurde nicht die Gemeinschaft entzogen." 

Man vergleiche dazu:
www.kids-lev.com/presse/159.html
www.silentlambs.org/education/mydf.htm

Eine weitere Meldung vom Februar 2001 besagte
"1984 trat auch das homosexuelle Mitglied der leitenden Körperschaft Leo Greenlees zurück. (Zahlreiche Quellen nennen auch Fred Franz' Assistenten Roger Scott; eine Fußnote in Apocalypse Delayed von M. James Penton; Archiv der Hourglass2 Outpost Website.) Chitty und Greenlees wurden nicht ausgeschlossen (exkommuniziert), sondern es wurde ihnen gestattet, Mitglieder in gutem Ansehen zu bleiben, auch wenn ihnen andere Aufgaben zugeteilt wurden; eine weitere Parallele zu dem, was in ähnlichen Situationen unter den Katholiken geschehen ist.."

Zu vergleichen ist dazu auch:
Chapman


ZurIndexseite