Re: Bitte was ist ein Hardliner bzw. liberaler ZJ


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 14. Dezember 2004 18:38:35:

Als Antwort auf: Bitte was ist ein Hardliner bzw. liberaler ZJ geschrieben von Rudi am 14. Dezember 2004 18:14:07:

Ja lieber Rudi. Um Vokabeln will ich wirklich nicht streiten. Ich versuche es mal so zu erklären, wie es sich mir darstellt.

Es gab schon des öfteren auch im Internet dokumentierte Fälle, wo Zeugen Jehovas versuchten, es etwas liberaler zu halten. Beispiel: Josef Wilting berichtet in seinem Buch „Das Reich, das nicht kam", darüber wie er sich die Freiheit nahm, für seine örtliche Versammlung einen gemeinsamen Ausflug zu organisieren. Die meisten werden dass sicherlich positiv aufgenommen haben. Nur einer nicht: die WTG-Vorgesetzten.
Die Zeit die dafür verwendet wurde, „fehlte" ja für den Predigtdienst. Und der sei in WTG-Sicht eben wichtiger.

Das ist nur ein Beispiel.
Ein anderes: Urusla Neitz hat in einem ihrer beiden Bücher auch Fallbeispiele dokumentiert. Und dabei war auch das eines Pionier-Ehepaares, dass sogar im WTG-Sinne in ein „Hilfe Not-Gebiet" verzog, um dort die WTG-Tätigkeit „anzukurbeln". Aber auch sie bemühten sich, durchaus ähnlich wie das genannte Beispiel Wilting, das örtliche Gemeindeleben nicht nur von „Predigtdienst" und ähnlichem dominiert sein zu lassen. Auch sie sind letztlich gescheitert, weil den WTG-Funktionären nur eines wichtig ist. Predigtdienst und nochmals Predigtdienst. Alles andere kann in deren Augen „den Bach heruntergehen". Nur eben nicht der völlig unökonomische Predigtdienst.

Das alles liegt im System der WTG begründet. Grundsätzliche Ändeungen, so nötig sie wären, sind kaum in Sicht. In der Sicht der Einzelnen handelnden Zeugen schon. Aber letzendlich in der Sicht der WTG-Funktionäre, die das wirkliche Sagen haben, wird das eher blockiert, denn gefördert. Ich finde es auch bemerkenswert, jedenfalls habe ich das so verstanden, dass @Willi W... in seiner örtlichen Versammlung keinen Ältestenposten wahrnimmt, sondern nur „einfacher" Zeuge ist. Auch das ist typisch für die WTG-Organisation: dass Personen mit liberaler Gesinnung in ihr keine echte Chance haben!

Joseph Wilting


ZurIndexseite