Re: Wie hoch ist die Selbstmordquote bei den ZJ?


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 08. September 2004 06:24:26:

Als Antwort auf: Wie hoch ist die Selbstmordquote bei den ZJ? geschrieben von Joschi am 08. September 2004 00:44:02:

Einer der zuletzt bekannt gewordenenen Suizidfälle mit Zeugen Jehovas-Bezug war der des Marinic Vjekoslav. In einer Fernsehsendung bei Biolek aufgetreten, sich dort in dem Mund legen lassend, er hätte ja nun sein Zeugen Jehovas-Trauma halbwegs überwunden.

Wieweit er das tatsächlich „überwunden" hatte, wurde durch seinen kurz danach praktizierten Selbstmord deutlich. Statistiken wird man wohl diesbezüglich schwerlich auftreiben können. Aber das mit der „seelischen Gesundheit" der Zeugen Jehovas, etliches im Argen liegt (Formulierung von Bergman) wusste man auch schon vorher. Und dies den Wegerklärern der Zeugen Jehovas zum Trotz.
Ein Beispiel solcher "Wegerklärer" beim Lexikonprojekt "Wikipedia" in einem Unterartikel über die Kindererziehung der Zeugen Jehovas. Dort wurde ein im Internet zugänglicher Aufsatz von Kjell Totland mit zitiert. Totland ist Norweger. Ergo handelt es sich um eine Übersetzung. Zuerst wurde dieser Aufsatz mit auf der Webseite von kids. e. V. dokumemtiert. Da ist noch heute die erste Übersetzungsfassung lesbar. Und in dieser ersten Fassung redet auch Totland davon, das im schlimmsten Fall die Zeugen Jehovas-Erziehung bis zum Suizid führen kann.

Später hat Totland, bzw. der Übersetzer Friedrich Griess, diesen Aufsatz noch mal überarbeitet. In der überarbeiteten Fassung hat er dann die Suizid-Pasage herausgenommen. Auf der Webseite von Friedrich Griess ist in der Tat jetzt die zweite Fassung dieses Aufsatzes dokumentiert, ohne den Suizid-Hinweis. Das registrierte nun einer von der Zeugen Jehovas-Fraktion bei der Wikipedia, dass in der zweiten Fasung eben der Suizid-Hinweis nicht enthalten sei. Damit glaubte er nun Oberwasser zu haben und den Zeugen Jehovas-Kritikern vorwerfen zu können, sie würden Suizid-Vorwürfe erheben, die im Totlandtext gar nicht enthalten sind.

Der Umstand, dass im Internet, auch andernorts manchmal Texte überarbeitet werden, ohne dass man das gleich mitbekommt, dürfte ja wohl kein Novum sein. Überdies ist die Erstfassung, mit Suizid-Hinweis nach wie vor bei kids lesbar.

Dieser Eklat macht deutlich, wie die Zeugen Jehovas Wegerklärer vorgehen, glauben sie mal Oberwasser zu haben.

Ob sie mit solchen Mätzchen den eigentlichen Tatbestand, dass mit ihrer Religion einiges im Argen liegt, wirklich "wegerklärt" haben, erscheint indes mehr als zweifelhaft.

Gelegentlich geistern auch entsprechende Berichte in der Presse. Eine Auswahl davon auch im nachfolgenden Link.

Suizidfälle


ZurIndexseite