Eine Reise in 44 Kapiteln durch das "Offenbarungsbuch"

http://www.manfred-gebhard.de/Werbungtext.jpg

(überarbeiteite Fassung ohne Einbettung externen Classiccomics-Material. Begrenzt also auf Zeugen Jehovas typische Aussagen)

- Kapitel 31 -

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

• ZITAT OFFENBARUNGSBUCH BAUJAHR1988

Dalli Dalli!
Das heitere Ratespiel für die ganze Familie!
60 Sekunden haben Sie Zeit!

Die Frage lautet:
„Welche Auslegungen, bezüglich der sieben Schalen aus Offenbarung 15 fallen ihnen ein?“
Wie gewohnt fangen wir mit dem Team „Offenbarungsbuch“ an:
60 Sekunden:

Dalli Dalli!

S. 215 / 216
Worin bestehen diese Plagen? Wie bei den sieben Trompetenstößen handelt es sich dabei um

scharfe Gerichtsbotschaften,
(Das Urteil – erster Punkt)

durch die Jehovas Ansicht über die verschiedenen Merkmale dieser Welt

bekanntgemacht
(Das Urteil veröffentlicht – zweiter Punkt)

und vor dem endgültigen Ausgang seiner richterlichen Entscheidungen

gewarnt
(Vor einer Verurteilung warnen – dritter Punkt)

wird (Offenbarung 8:1 bis 9:21). Das Ausgießen der Plagen weist auf

die Vollstreckung dieser Urteilssprüche
(Urteil Vollstreckt – vierter Punkt)

hin,

auf den Tag seines glühenden Zorns,
(Zeit in der das Urteil Vollstreckt wird – fünfter Punkt)

an dem alle, die sich Jehovas Grimm zugezogen haben, vernichtet werden (Jesaja 13:9-13; Offenbarung 6:16, 17). Durch diese Plagen wird "der Grimm Gottes

zu Ende
(Das Ende der Urteilsvollstreckung – sechster Punkt)

gebracht".

Bevor Johannes aber das Ausgießen der Plagen beschreibt, erwähnt er Menschen, die davon nicht betroffen werden. Diese Loyalgesinnten weigern sich, das Kennzeichen des wilden Tieres anzunehmen; sie lobpreisen Jehova, während sie seinen Tag der Rache verkünden (Offenbarung 13:15-17).

http://www.manfred-gebhard.de/Offenbarung20die20sieben20Schalen.jpg

S. 216
Das "gläserne Meer" ist das gleiche wie das "gläserne Meer", das Johannes früher vor dem Thron Gottes sah (Offenbarung 4:6). Es gleicht dem "gegossenen Meer" (Wasserbehälter) im Tempel Salomos, dessen Wasser die Priester benutzten, um sich zu reinigen (1. Könige 7:23). Es ist daher ein treffendes Bild des "Wasserbades", das heißt des Wortes Gottes, durch das Jesus die aus Priestern bestehende Versammlung gesalbter Christen reinigt (Epheser 5:25, 26; Hebräer 10:22). Dieses gläserne Meer ist "mit Feuer vermischt", was bedeutet, daß die Gesalbten erprobt und geläutert sind, da sie dem für sie geltenden hohen Maßstab entsprechen. Außerdem werden wir dadurch an die Tatsache erinnert, daß Gottes Wort auch

feurige Urteilssprüche
(Da müssen wir die Jury fragen: Können wir das als Punkt werten?
Jury: Das lassen wir als Punkt gelten.
Wir hatten zwar schon scharfe Gerichtsbotschaften und ein Urteil aber noch keine feurigen Urteilssprüche – der siebte Punkt.
Zuschauer: Klatschen)

über die Feinde Gottes enthält (5. Mose 9:3; Zephanja 3:8).

S. 217
Das gegossene Meer im Tempel Salomos war für den Gebrauch der Priester bestimmt, was darauf schließen läßt, daß es bei den Sängern, die an dem himmlischen gläsernen Meer stehen, um eine Priesterklasse geht. Sie haben "Harfen Gottes", weshalb wir sie mit den 24 Ältesten und den 144 000 in Verbindung bringen, die ebenfalls mit Harfenbegleitung singen (Offenbarung 5:8; 14:2). Die Sänger, die Johannes sieht, 'gehen als Sieger über das wilde Tier und über sein Bild und über die Zahl seines Namens hervor'.

Demnach muß es sich bei ihnen um diejenigen aus den 144 000 handeln, die während der letzten Tage auf der Erde leben.
Als Gesamtheit gehen sie tatsächlich als Sieger hervor.

Schon ungefähr 70 Jahre (seit 1919) haben sie sich geweigert, das Kennzeichen des wilden Tieres anzunehmen oder sein Bild als des Menschen einzige Hoffnung auf Frieden zu betrachten. Viele von ihnen haben bereits bis in den Tod treu ausgeharrt;

sie befinden sich jetzt im Himmel und verfolgen höchstwahrscheinlich mit besonderer Freude den Gesang ihrer Brüder, die noch auf der Erde sind
(Offenbarung 14:11-13).

http://www.manfred-gebhard.de/Harfen.jpg

S. 217
Wie passend ist es daher, daß die Sänger, die Johannes in der Vision sieht und die das wilde Tier besiegt haben und sich am Verkündigen

der sieben letzten Plagen
(Die letzten Plagen – achter Punkt)

beteiligen, ebenfalls den "König der Ewigkeit" besingen! (1. Timotheus 1:17).

S. 218
Bestimmt hätte sich Moses gefreut, heute, am Tag des Herrn, zu leben und mit dem himmlischen Chor zu singen: "Alle Nationen werden kommen und vor dir anbeten." Diese Worte des überirdischen Liedes erfüllen sich heute auf erstaunliche Weise, denn wir sehen - nicht nur in einer Vision, sondern in Wirklichkeit -, wie sich jetzt Millionen aus den "Nationen" freudig um die irdische Organisation Jehovas scharen.

http://www.manfred-gebhard.de/Loewen20brauchen20gute20nerven.jpg

S. 218
Dieses Lied ist aber nicht nur das Lied Mose, sondern auch "das Lied des Lammes". Wieso? Moses war Jehovas Prophet in Israel, aber er selbst sagte voraus, daß Jehova einen Propheten gleich ihm erwecken werde. Dieser Prophet war Jesus Christus, das Lamm. Moses war der "Sklave Gottes", wogegen Jesus der Sohn Gottes war, der größere Moses (5. Mose 18:15-19; Apostelgeschichte 3:22, 23; Hebräer 3:5, 6). Deshalb singen die Sänger auch "das Lied des Lammes".

S. 218
Selbstverständlich hört man das Lied dieser gesalbten Sieger. Warum? Weil sie die Urteilssprüche in den Schalen, die voll des Grimmes Gottes waren, auf der Erde bekanntmachen. Am Ausgießen dieser Schalen sind aber

nicht nur Menschen
beteiligt,

S. 220
Jehova kam im Jahre 1918 zu seinem geistigen Tempel zum Gericht (Maleachi 3:1-5). Demnach muß er kurz danach den Befehl, die Schalen des Grimmes Gottes auszugießen, erteilt haben. Die Urteilssprüche in den sinnbildlichen Schalen wurden vom Jahre 1922 an laut und deutlich verkündet. Und heute erfolgt ihre Verkündigung mit zunehmender Lautstärke.

S. 220
Die Schalen des Grimmes Jehovas enthüllen seine Ansicht über die Merkmale des Weltgeschehens und warnen vor seiner Urteilsvollstreckung. Die Engel gießen die Schalen durch die Versammlung gesalbter Christen auf der Erde aus - durch diejenigen, die das Lied Mose und das Lied des Lammes singen. Während die Johannes-Klasse

das Königreich als gute Botschaft verkündigt,
(Verkündung – achter Punkt)

enthüllt sie freimütig den Inhalt
(nur die Enthüllung des Inhaltes – neunter Punkt)

dieser Schalen des Grimmes (Matthäus 24:14; Offenbarung 14:6, 7). Ihre Botschaft ist daher einerseits

friedlich,
(friedlich – zehnter Punkt)

da sie den Menschen

Freiheit ausrufen,
(Ausruf zur Freiheit – elfter Punkt)

andererseits aber

kriegsähnlich,
(Krieg – zwölfter Punkt)

da sie vor dem "Tag der Rache seitens unseres Gottes" warnen (Jesaja 61:1, 2).

http://www.manfred-gebhard.de/Offenbarung20meist20liebevoll20gezeichnet204.jpg

S. 220
Die Ziele der ersten vier Schalen des Grimmes Gottes sind die gleichen wie die der ersten vier Trompetenstöße: die Erde, das Meer, die Flüsse und die Wasserquellen sowie die himmlischen Lichtquellen (Offenbarung 8:1-12). Die Trompetenstöße kündigten aber Plagen für "ein Drittel" an, wogegen vom Ausgießen der Schalen des Grimmes Gottes etwas Ganzes betroffen wird. Während also am Tag des Herrn zuerst der Christenheit als 'einem Drittel' Aufmerksamkeit geschenkt wurde, wird von den durch

die lästigen Gerichtsbotschaften
(Da fragen wir wieder die Jury: Können wir das als Punkt werten?
Jury: Jetzt hatten wir scharf und feurig gelten lassen ich denke lästig wird langsam lästig sonst kommen gleich noch lieblich und blumige Gerichtsbotschaften.
Diesen Punkt wollen wir diesmal lieber nicht gelten lassen.
Zuschauer: lächeln)

Jehovas verursachten Plagen und Betrübnissen kein einziger Teil des Systems Satans verschont.

[Fußnote]
(noch 5 Sekunden!)

Interessanterweise veröffentlichte die Johannes-Klasse im Jahre 1921

Die Harfe Gottes, ein biblisches Lehrbuch,
(Ein Buch – dreizehnter Punkt)

von dem über fünf Millionen Exemplare in über 20 Sprachen verbreitet wurden. Dadurch sind viele weitere gesalbte Sänger hinzugekommen.

Damit haben unsere Freunde aus dem Offenbarungsbuch dreizehn Punkte erreicht!
SIE SIND DER MEINUNG DAS WAR SPITZE!


• ZITATENDE OFFENBARUNGSBUCH BAUJAHR1988

http://www.manfred-gebhard.de/Der20blick20nach20oben.jpg
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Kommen wir nun zum Team „Babylon die Große“

Die Aufgabe lautet wieder:
„Welche Auslegungen fallen ihnen zu den sieben Schalen aus Offenbarung 15 ein?“
60 Sekunden haben auch Sie Zeit:

Dalli Dalli!


• ZITAT BABYLONDIEGROßEISTGEFALLEN BAUJAHR1963

S. 520
GOTT ist voller Grimm. Warum? Gegen über wem? Gewiß wollen wir nicht zu denen zählen, denen er gegenwärtig seinen Grimm zugewandt hat und auf die er zu seiner bestimmten Zeit seinen Grimm ausgießen wird. (Psalm 7:11) So ist jetzt die Gelegenheit, mit großer Aufmerksamkeit auf die Äußerungen seines Grimmes zu achten und sie zu studieren, bevor es zum Höhepunkt kommt. Wir wissen, daß er Grund hat, voller Grimm zu sein, und daß die Äußerungen seines Grimmes gerecht sind. Anstatt selbst das Ausgießen seines Grimmes verspüren zu müssen und Gott dieserhalb zu lästern, ziehen wir es vor, entsprechend dem Ausgießen seines Grimmes zu handeln, ja es zu unterstützen, weil sein Grimm auf solche ausgegossen wird, die es verdienen.

http://www.manfred-gebhard.de/quaulen.jpg

S. 520 / 521
Die zehn Plagen, die durch Moses als Werkzeug aber das alte Ägypten kamen, waren ohne jeden Zweifel buchstäblich; die in unserer Zeit aber,
seit dem Fall Babylons der Großen im Jahre 1919, in der Gewalt der sieben Engel stehenden sieben Plagen erweisen sich als symbolisch. Sie kündigen den Grimm Gottes an und sind offensichtlich Offenbarungen aus Gottes Wort. Dennoch werden sie von Babylon der Großen und anderen schmerzlich empfunden.

S. 521
Solche Offenbarungen aus Gottes Wort müssen natürlich von seinem Überrest, vorgeschattet durch Johannes, der dieses große und wunderbare „Zeichen" in einer prophetischen Vision sah, bekanntgemacht und verkündigt werden. So, wie Johannes das prophetische „Zeichen" sah, sieht dieser Überrest, wie sich das „Zeichen" tatsächlich in der Neuzeit erfüllt.

S. 521
Da die Zahl Sieben in der Bibel als Zahl der Vollkommenheit erscheint, sind außer diesen sieben symbolischen Plagen keine weiteren mehr notwendig. Sieben reichen aus, um Gottes Grimm vollständig zum Ausdruck zu bringen. Die Engel helfen diese Plagen auszuteilen.

http://www.manfred-gebhard.de/quauelen202.jpg

S. 521
Das himmlische „Zeichen", das bald zur bestimmten Zeit in Kraft gesetzt werden sollte, hat nichts mit Ungerechtigkeit zu tun. Bei der Gelegenheit, da sich das „Zeichen" zu erfüllen beginnt, sind treue Gottesanbeter da, die Gott lobpreisen können.

S. 522
Wer sind diese, die aus der sichtbaren politischen Organisation des Teufels und aus dem Völkerbund und seinem Nachfolger, den Vereinten Nationen, und aus Unvollkommen-heit, Schwäche und Bedrückung — dargestellt durch die Namenszahl des wilden Tieres — „als Sieger., . hervorgehen"? Es ist der Überrest der auf Erden lebenden 144000 Nachfolger des Lammes Gottes.

S. 522 / 523
Ihre Harfen stammen als „Harfen Gottes" von Gott. Durch sie wird ihr Gesang wohlklingend begleitet, unterstützt und
harmonisch umrahmt. Tatsächlich wären demnach ihre Harfen das geschriebene Wort Gottes mit all seinen Lehren, Prophezeiungen, Offenbarungen und seiner Geschichte über die Werke Gottes. Zusätzlich zum Wort Gottes hat der auf Erden lebende Überrest der 144 000 viele bibelerklärende Hilfsmittel, die zum Verständnis der Bibel beitragen: gebundene Bücher, Broschüren, Traktate und Zeitschriften, die in Druckereien hergestellt werden, wo nur Gott völlig hingegebene getaufte Zeugen Jehovas beschäftigt sind.

S. 523 / 524
Das Wasser in dem „gläsernen Meer, wie Kristall", ist gleich dem Wasser im „Meer" des Tempels Salomos ein Bild für die Wahrheit des Wortes Gottes, weil diese Wahrheit geistigen Durst stillt und auf das Leben, das Herz, den Sinn und die Werke eines Christen einen reinigenden Einfluß ausübt. Während aber Johannes durch die durchsichtigen Seitenwände in das „gläserne Meer" blickte, konnte er er-kennen, daß sein Inhalt mit Feuer vermischt war. Somit sah er voraus, daß die Wahrheit des Wortes Gottes feurige Urteilssprüche einschloß und daß diese Urteilssprüche in dieser besonderen Zeit, nach dem Fall Groß-Babylons, hervorstechen würden. Der priesterliche Überrest der 144 000 mußte diese feurigen Urteilssprüche bekanntmachen.

S. 527
Demnach wäre es für das „lebende Geschöpf" „gleich einem Löwen" sehr passend, wenn es den sieben Engeln die goldenen Schalen „voll des Grimmes [des] Gottes", „der immer und ewiglich lebt", reichte.

S. 527
die sieben Engel, die Zutritt zur Gegenwart Gottes haben, geziemend „bekleidet" sind „mit reiner, hellglänzender Leinwand und um die Brust gegürtet mit goldenen Gürteln". Vor den Augen des heiligen Gottes erschienen sie rein und gerecht, und sie waren auf eine Weise gegürtet, die darauf hindeutet, daß sie gemäß dem Willen Gottes mit einem höchst kostbaren Dienst betraut waren.

• ZITATENDE BABYLONDIEGROßEISTGEFALLEN BAUJAHR1963

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Mehr Auslegungen bekommt ganz „Babylon die Große“ nicht zusammen!

Als nächstes ist das Team „Licht“ an der Reihe.

Wieder die Aufgabe:
„So viele Auslegungen wie möglich zu Offenbarung 15!“
60 Sekunden für das Team Licht:

Dalli Dalli!

• ZITAT LICHT BAUJAHR1930

http://www.manfred-gebhard.de/Licht202.a.jpg

S. 7
http://www.manfred-gebhard.de/Licht207.jpg

S. 10
http://www.manfred-gebhard.de/Licht2010.a.jpg

S. 11
http://www.manfred-gebhard.de/Licht2011.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/quaulen203.jpg

S. 12
http://www.manfred-gebhard.de/Licht2012.jpg

S. 13
http://www.manfred-gebhard.de/Licht2013201.jpg

S. 13
http://www.manfred-gebhard.de/Licht2013202.jpg

S. 14
http://www.manfred-gebhard.de/Licht2014.jpg

S. 16
http://www.manfred-gebhard.de/Licht2016201.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Schale.jpg


S. 16
http://www.manfred-gebhard.de/Licht2016202.jpg

S. 17
http://www.manfred-gebhard.de/Licht2017.jpg

• ZITATENDE LICHT BAUJAHR1930

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

http://www.manfred-gebhard.de/Offenbarung20meist20liebevoll20gezeichnet205.jpg


Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Nun zu dem Team „Schriftstudien“.

Auch ihr mit der Aufgabe:
„Auslegungen für Offenbarung 15!“
60 Sekunden Zeit:

Dalli Dalli!


• ZITAT DASVOLLENDETEGEHEIMNIS BAUJAHR1922

Die sieben Bände der Schriftstudien bilden das letzte Wehe

S. 308
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20308201.jpg

S. 308
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20308202.jpg

S. 313
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20313201.jpg

S. 313
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20313202.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Engelfall.jpg

S. 313
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20313203.jpg

!

S. 313 / 314
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20313204.jpg
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20314201.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Offenbarung20smog.jpg

S. 314
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20314202.jpg

S. 315
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20315201.jpg

S. 315
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20315202.jpg

• ZITATENDE DASVOLLENDETEGEHEIMNIS BAUJAHR1922

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


Unschlagbar!

Zum Schluss das Team „Beröer Handbuch“.

Die Aufgabe ist bekannt:
„Auslegungen für Offenbarung 15!“
Auch ihr bekommt 60 Sekunden Zeit:

Dalli Dalli!


• ZITAT BERÖERHANDBUCH BAUJAHR1912

Zu Offenbarung 15:1 …dem Himmel
Den Mächten der geistigen Herrschaft

Zu Offenbarung 15:2
http://www.manfred-gebhard.de/Beroeer2015202.jpg

Zu Offenbarung 15:8 …mit Rauch…
Mit Verwirrung – nachdem die Hässlichkeit der Irrlehren der Namenskirche offenbar gemacht worden sind

• ZITATENDE BERÖERHANDBUCH BAUJAHR1912

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


http://www.manfred-gebhard.de/Showeinlage.jpg

Absatz 430
http://www.manfred-gebhard.de/Showeinlage20430201.jpg
http://www.manfred-gebhard.de/Showeinlage20430202.jpg

Absatz 433
http://www.manfred-gebhard.de/Showeinlage20433.jpg

Absatz 443
http://www.manfred-gebhard.de/Showeinlage20443201.jpg
http://www.manfred-gebhard.de/Showeinlage20443202.jpg

Absatz 580
http://www.manfred-gebhard.de/Showeinlage20580.jpg

Jetzt ist hier jede Menge zusammengekommen.
Bregitte ist noch fleißig am Rechnen.
Auf welche Gewinnsumme sind wir denn gekommen?

Weiter mit: Offenbarungsbuchreise32

ZurIndexseite