Eine Reise in 44 Kapiteln durch das "Offenbarungsbuch"

http://www.manfred-gebhard.de/Werbungtext.jpg

(überarbeiteite Fassung ohne Einbettung externen Classiccomics-Material. Begrenzt also auf Zeugen Jehovas typische Aussagen)

- Kapitel 30 -

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

http://www.manfred-gebhard.de/Licht20weinkelter.jpg


• ZITAT OFFENBARUNGSBUCH BAUJAHR1988

S. 205
Babylon die Große ist das gesamte Weltreich der falschen Religion. Sie umfaßt


alle

Religionen, in denen die religiösen Lehren und Bräuche des alten Babylon erhalten geblieben sind und die seinen Geist bekunden.

http://www.manfred-gebhard.de/Offenbarung2030204.jpg

S. 206
Sie besitzt nicht mehr die Macht, die Freiheit des Volkes Gottes einzuschränken. Außerdem hat sie in ihren eigenen Reihen mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen. Seit 1919 ist viel über ihre Korruption, Unehrlichkeit und Unmoral geschrieben worden. In den meisten Staaten Europas gehen nur noch wenig Menschen in die Kirche, und in vielen sozialistischen Ländern gilt die Religion als „Opium für das Volk“. Sie ist schändlich in den Augen aller, die Gottes Wort der Wahrheit lieben, und wartet jetzt sozusagen in der Todeszelle auf die Vollstreckung des gerechten Strafurteils, das Jehova über sie gefällt hat.

S. 207
Sie hat politische Herrscher verlockt, mit ihr Bündnisse und freundschaftliche Beziehungen einzugehen. Sie hat durch religiöse Lockmittel ein Ränkespiel getrieben, das zur politischen, kommerziellen und wirtschaftlichen Unterdrückung führte. Sie hat zu religiösen Verfolgungen, zu Religionskriegen und zu Kreuzzügen gehetzt sowie aus rein politischen und kommerziellen Gründen zu Kriegen zwischen Staaten. Und sie hat diese Kriege geheiligt, indem sie erklärt hat, sie seien Gottes Wille.

http://www.manfred-gebhard.de/Offenbarung2030201.jpg

S. 207 / 208
auch darf man die Rolle nicht übersehen, die die Feldgeistlichen in den zwei Weltkriegen in beiden Lagern gespielt haben, indem sie die jungen Männer anfeuerten, einander hinzumorden. Ein klassisches Beispiel dafür, wie Babylon die Große „flirtet“,

S. 209
Sie gaben die Irrlehren auf, die die Christenheit aus dem Heidentum übernommen hatte, und predigten mutig anhand der Bibel, daß die Zeiten der Nationen im Jahre 1914 enden würden

S. 209
Auch in unserem Jahrhundert ist der Ruf gehört worden, daß Babylon die Große gefallen sei. Der vorübergehende Erfolg der babylonischen Christenheit im Jahre 1918 wurde im Jahre 1919 ins Gegenteil verkehrt, als der Überrest der Gesalbten, die Johannes-Klasse, durch eine geistige Erweckung wiederhergestellt wurde. Babylon die Große war in dem Sinne gefallen, als sie Gottes Volk nicht mehr gefangenhalten konnte. Wie Heuschrecken schwärmten Christi gesalbte Brüder aus dem Abgrund hervor, bereit, in Aktion zu treten (Offenbarung 9:1-3; 11:11, 12).

http://www.manfred-gebhard.de/Offenbarung2030202.jpg

S. 209
Sie waren der neuzeitliche „treue und verständige Sklave“,
und der Herr setzte sie über seine ganze Habe auf der Erde (Matthäus 24:45-47). Die Tatsache, daß sie so gebraucht wurden, beweist, daß Jehova die Christenheit trotz ihrer Behauptung, ihn auf der Erde zu vertreten, völlig verworfen hatte.

Die reine Anbetung war wiederhergestellt
und der Weg frei, um das Versiegeln des Überrests der 144 000 — die Übriggebliebenen des Samens der Frau (seit Urzeiten die Feindin Babylons der Großen) — zu vollenden. All das läßt erkennen, daß die religiöse Organisation Satans eine vernichtende Niederlage erlitten hat.

S. 210 / 211
Wer richtet die quälende Botschaft heute aus? Denk daran, daß die symbolischen Heuschrecken

http://www.manfred-gebhard.de/Heuschrecken201.jpg

Gewalt haben, die Menschen,
die das Siegel Gottes nicht an ihrer Stirn haben,

http://www.manfred-gebhard.de/Heuschrecken203.jpg

zu quälen
(Offenbarung 9:5). Offensichtlich sind sie — unter der Führung der Engel —

http://www.manfred-gebhard.de/Heuschrecken202.jpg

die Quäler.
Die symbolischen Heuschrecken sind beharrlich, so daß die, „die das wilde Tier und sein Bild anbeten, und wer immer das Kennzeichen seines Namens empfängt“, Tag und Nacht keine Ruhe haben.


S. 211
Diese Ernte erreicht am Tag des Herrn ihren Höhepunkt, wenn Jesus als König gekrönt ist und im Auftrag seines Vaters das Gerichtsurteil vollstreckt. Somit ist die Zeit seiner Herrschaft seit 1914 auch die frohe Zeit des Einbringens der Ernte. (Vergleiche 5. Mose 16:13-15.)

S. 212
Bei dem „Weinstock der Erde“ kann es sich daher nicht um diesen echten Weinstock handeln, sondern nur um eine Nachahmung Satans, um sein sichtbares korruptes, die Menschen beherrschendes System mit seinen vielfältigen dämonischen Früchten, den „Trauben“, die er im Laufe der Jahrhunderte hervorgebracht hat. Babylon die Große, deren prominenter Teil das abgefallene Christentum ist, hat auf diesen giftigen Weinstock großen Einfluß ausgeübt. (Vergleiche 5. Mose 32:32-35.)

• ZITATENDE OFFENBARUNGSBUCH BAUJAHR1988

• ZITAT BABYLONDIEGROßEISTGEFALLEN BAUJAHR1963

http://www.manfred-gebhard.de/Babylon20religion204.jpg

S. 495
Vor allem thronte das alte Babylon über dem bis dahin größten Weltreich, der dritten Weltmacht in der Reihe der Weltmächte. In Babylon florierten Politik, Militarismus, Kommerzialismus und Religion. Die Religion aber war das beherrschende Element, besonders zur Zeit der Dynastie Nebukadnezars. Durch seine Religion wurde es zum Opponenten Zions oder Jerusalems, wo der jüdische König auf dem „Thron Jehovas" saß und wo der von König Salomo erbaute Tempel der nationale Mittelpunkt der Anbetung Jehovas war.
In Übereinstimmung mit den erwähnten Tatsachen muß Babylon die Große von heute ein religiöses Weltreich oder eine religiöse Weltmacht sein, die vollständig mit babylonischer Religion durchsetzt ist. Babylon die Große ist ein religiöses Weltreich,* dessen Religionslehren auf der Religion des alten Babylon oder Babel fußen. Obwohl sie ein religiöses Weltreich ist, wurde sie selbst durch und durch kommerziell und politisch und ging auch Bündnisse mit den politischen und kommerziellen Elementen dieser Welt ein.

* „Ein ausgedehntes Gebiet, das gewöhnlich eine Gruppe von Nationen, Staaten oder Völkern unter Kontrolle oder Herrschaft einer einzigen souveränen Macht einschließt." — Websters Third New International Dictionary, Ausgabe 1961, Seite 743a.
Ein Weltreich schließt demnach mehr ein als ein Königreich oder eine Nation.

http://www.manfred-gebhard.de/Babylon20religion203.jpg

S. 497
Es mag sein, daß in Babylon der Großen eine Religionsgruppe den Versuch unternimmt, die mächtige Oberherrschaft über das ganze Herrschaftsgebiet der Religion zu erlangen,

http://www.manfred-gebhard.de/Babylon20religion201.jpg

S. 498 / 499
Auf diese Fragen antwortet die Geschichte mit dem ersten Weltkrieg. Mitten in der Christenheit brach er im Sommer 1914 aus. Er dauerte bis zum Herbst 1918. Damals thronte die Christenheit über dem Weltreich der babylonischen
Religion, und ihre vier großen Gruppen standen alle auf der Weltbühne: die römisch-katholische Kirche, die griechischorthodoxe Kirche, die russisch-orthodoxe Kirche und die protestantischen Kirchen. Von den siebenundzwanzig Reichen und Nationen, die in diesen Krieg verwickelt waren, gehörten lediglich Japan, China, Siam und die Türkei nicht zur Christenheit. Ihre religiösen Systeme jedoch gehören zu Babylon der Großen. Anstatt daß die Kirchen ihren mächtigen Einfluß auf die Hunderte von Millionen „Christen" geltend gemacht hätten, um den Krieg abzuwenden, ließen sie sich darin verwickeln, obwohl dadurch ihre Mitglieder in diesem Weltkonflikt einander gegenüberstanden. Christen, die sich nicht am Töten beteiligten, wurden verfolgt.

http://www.manfred-gebhard.de/Babylon20religion202.jpg

S. 502
Babylon die Große mußte gefallen sein! Sie war zwar gefallen, aber noch nicht vernichtet worden. … Genau wie nach dem Sturz des alten Babylon und der Befreiung des Volkes Jehovas Zion zugerufen werden konnte: „Dein Gott herrscht als König!", so deutete die Aufrichtung des himmlischen Königreiches Gottes im Jahre 1914, nach Ablauf der „Zeiten der Heiden", darauf hin, daß Babylon die Große bald fallen sollte. Aufgrund ihres üblen Verhaltens stand sie seit dem Ende der „Zeiten der Heiden" im Jahre 1914 vor dem himmlischen Gerichtshof Jehovas verurteilt da. Sein Gericht wurde an ihr vollzogen, und sie fiel im Frühjahr des Jahres 1919. —* Offenbarung 14:7, 8.
* Siehe Der Wacht-Turm vom Januar 1920, Seiten 3—10;

• ZITATENDE BABYLONDIEGROßEISTGEFALLEN BAUJAHR1963

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

• ZITAT WACHTTURM 1920

http://www.manfred-gebhard.de/WT201920.jpg

S. 5
http://www.manfred-gebhard.de/WT201920205202.jpg
http://www.manfred-gebhard.de/WT201920205203.jpg

S. 6
http://www.manfred-gebhard.de/WT201920206.jpg

Nach der Aussage das Babylon 1919 gefallen wäre sucht man in diesem Artikel vergebens.

http://www.manfred-gebhard.de/Satan.jpg

• ZITATENDE WACHTTURM 1920

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
http://www.manfred-gebhard.de/Feinde20(1).jpg

• ZITAT LICHT BAUJAHR1930

S. 328 / 329
http://www.manfred-gebhard.de/Licht20328.jpg
http://www.manfred-gebhard.de/Licht20329.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Babylon205.jpg

S. 335
http://www.manfred-gebhard.de/Licht20335.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Wahnsinn.jpg

S. 337
http://www.manfred-gebhard.de/Licht20337.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Babel.jpg

S. 338
http://www.manfred-gebhard.de/Licht20338.jpg

S. 338
http://www.manfred-gebhard.de/Licht20338202.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Licht201.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Licht20ende20Band201.jpg

• ZITATENDE LICHT BAUJAHR1930

http://www.manfred-gebhard.de/Pd22a.jpg http://www.manfred-gebhard.de/Pd22b.jpg

• ZITAT DASVOLLENDETEGEHEIMNIS BAUJAHR1922

S. 295
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien295.jpg

S. 296
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20296.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Babylon201.jpg

S. 299
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20299.jpg

S. 299
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20299202.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Babylon203.jpg

S. 301
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20301.jpg

S. 301
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20301202.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Babylon202.jpg

S. 302
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20302.jpg

S. 302
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20302202.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Babylon204.jpg

S. 307
http://www.manfred-gebhard.de/Schriftstudien20307.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Babylon207.jpg

• ZITATENDE DASVOLLENDETEGEHEIMNIS BAUJAHR1922

• ZITAT BERÖERHANDBUCH BAUJAHR1912

Zu Offenbarung 14:13 …von nun an…
Seid 1878

http://www.manfred-gebhard.de/Babylon206.jpg

Zu Offenbarung 14:17 …die scharfe Sichel…
Die in der Erntezeit fälligen Wahrheiten

• ZITATENDE BERÖERHANDBUCH BAUJAHR1912

http://www.manfred-gebhard.de/Offenbarung2030203.jpg

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Weiter mit: Offenbarungsbuchreise31

ZurIndexseite