Maischberger
geschrieben von:  Drahbeck
Datum: 31. Oktober 2013 14:57
Die Sendung „Menschen bei Maischberger".
Am 5. November

http://forum.sektenausstieg.net/showthread.php?15540-Thema-quot-Sekten-quot-bei-Maischberger
Seitens der ARD selber, gibt es jetzt auch eine Programmübersicht:

http://www.daserste.de/unterhaltung/talk/menschen-bei-maischberger/sendung/05112013-das-geheimnis-der-sekten100.html
Re: Maischberger
geschrieben von:  Drahbeck
Datum: 05. November 2013 07:40
Die Fernseh-Programm-Vorschau einer Österreichischen Zeitung. In deren Auswahl aus den Programmen der verschiedenen Fernsehsender, hat auch die heutige Maischberger-Sendung Mit-Erwähnung gefunden.

derstandard.at/1381370835327/TV-Programm-fuer-Dienstag-5-November
Gerichtliche Niederlage
geschrieben von:  Drahbeck
Datum: 31. Oktober 2013 02:42
Im Zeitspiegel
Der Gruppierung „Zwölf Stämme"

www.jesus.de/index.php?id=885&tx_ttnews[tt_news]=195081&cHash=5fbdebbcee6c272a9bd54475879e1943

Eine Paralellwelt

www.spiegel.de/schulspiegel/12-staemme-urchristliche-sekte-sieht-sich-verfolgt-a-920843.html

Bei dem Begriff „Paralellwelt" würden unsereins noch ein besonderer Zweig der Religionsindustrie einfallen, in Sonderheit Thematik der hiesigen Publizistk, auch das Kriterium aufweisend vermeintliche Urchristentums-Exporte in der Gegenwart zu sein. Man muss dabei keineswegs auf den Apekt der Prügelpädagogik abstellen, welcher besagten „Zwölf Stämme" in Sonderheit vorgehalten wird. Man kann auch anerkennen, dass es sonstige Unterschiede gibt, bepielhaft die famose Gütergemeinschaft der „Zwölf Stämme".
Diese Unterschiede im Detail ändern nicht viel an dem auch Vorhalt, Erziehung im Sinne einer Parelellwelt. Siehe bespielhaft auch den Film „To Verdener". Ein ihm ihm mit angesprochener Aspekt, mit erwähnt in:
Freital

www.spiegel.de/schulspiegel/12-staemme-urchristliche-sekte-sieht-sich-verfolgt-a-920843.html

www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft.html?&news%5Baction%5D=detail&news%5Bid%5D=7167

Menschen bei Maischberger - ARD 5.11.2013 22:45

geschrieben von:  . +
Datum: 06. November 2013 02:09
Menschen bei Maischberger
ARD 5.11.2013 22:45-0:07 Uhr
Barbara Kohout Teil 1 von 2

Barbara Kohout (Ehemalige "Zeugin Jehovas")
Bereits als Kind kam sie zu der Religionsgemeinschaft und wurde eine überzeugte Anhängerin, die ihr Leben ganz in den Dienst der so genannten Wachtturm-Gesellschaft stellte: An dem Versprechen, dass nur die Zeugen Jehovas den nahenden Weltuntergang überleben, hatte sie keine Zweifel. Nach über sechzig Jahren aber fand die 74-Jährige den Ausstieg und sagt heute: "Die Zeugen Jehovas würden sich sehr dagegen wehren, sich Sekte zu nennen. Aber sie sind ganz eindeutig eine diktatorische Psychogruppe."
 
Re: Menschen bei Maischberger - ARD 5.11.2013 22:45
geschrieben von:  sebe
Datum: 06. November 2013 10:36
Danke +! Ihr könnt auf Eure Mutter wirklich stolz sein!
Re: Menschen bei Maischberger - ARD 5.11.2013 22:45 #
geschrieben von:  offthehook
Datum: 06. November 2013 12:39
Lieber Plus,

deine Mutter war wieder einmal großartig.

Mir ist aufgefallen, dass sie viel sicherer im Umgang mit den Medien geworden ist, ohne ihre Natürlichkeit zu verlieren
Re: Menschen bei Maischberger - ARD 5.11.2013 22:45
geschrieben von:  der einzig wahre Bauer
Datum: 06. November 2013 17:36
Hat sie wirklich prima gemacht. Ab und an kam durch, was sie sich bereits zurecht gelegt hatte was sie sagen wollte. Das spüren aber nur Insider, der normale Zuschauer hat davon nicht bemerkt. Der normale Zuschauer hat da sicherlich sehr wohl etwas mitbekommen.
Und es ist schon richtig, dass Jehovas Zeugen mit anderen obskuren Sekten auf eine Stufe gestellt werden. Da gehören sie hin.
Schön fand ich wie sie die Blutfrage mit angesprochen hat. Diese Thematik wäre es unbedingt wert gewesen, mit noch 2-3 Sätzen weiter ausgebaut zu werden - insbesondere mit der Begründung, dass die Bibel das Blutgebot immer dann zurückstellt, wenn es um den Erhalt von Leben geht. Diese Sonderlehre, auf die Jehovas Zeugen als Alleinstellungsmerkmal sehr großen Wert legen, ist menschen verachtend und deckt sich überhaupt nicht mit der Bibel. Derartige emotionale Wahrheiten kommen bei Zuschauern bestimmt an und machen bewusst, dass Jehovas Zeugen irre Lehren verkünden. Frei nach dem Motto: ACHTUNG Irre - Hände weg!

Aber insgesamt eine gute Leitung.

Was man ganz besonders loswerden will, immer dann sagen wenn die Frage kommt, was einen besonders bewegt hat bzw. was zur Ausstiegs-Entscheidung geführt hat.
Da fällt einem meist keiner ins Wort und man kann reden. und vor allem, bei dieser Frag hören alle gespannt zu und wollen die Antwort wissen.
An diesem Punkt lässt sich dann alles "verkaufen".
Re: Menschen bei Maischberger - ARD 5.11.2013 22:45
geschrieben von:  . +
Datum: 06. November 2013 18:00
Die ARD Sendung hat eine Zuschauerstreuung wie wir sie bis jetzt noch nicht hatten.
Meine Umgebung spricht mich darauf an - mit anderen Worten - das haben wirklich viele gesehen.

Tenor ist, das alles dasselbe ist.

Im Grunde ist Maischberger übrigens ein kleiner Coup gelungen.
Während andere ihren Ausstrahlungstermin herausgeschoben haben, hat sie sich das Thema sozusagen geentert.
Re: Menschen bei Maischberger - ARD 5.11.2013 22:45
geschrieben von:  der einzig wahre Bauer
Datum: 06. November 2013 18:27
Das fand ich auch sehr gut:

Die Thematik "Verfolgung", Anfeindung und "Angriffe auf Jehovas Zeugen".

Absatz 19, Wachtturm v. 15.11.2013 - S. 14
Näher zusammenrücken. Was bedeutet das? Wird ein gut ausgebildetes Heer angegriffen, rücken die einzelnen Soldaten näher zusammen, schließen so ihre Reihen und bieten dem Feind eine geschlossene Front, die undurchdringbar ist. Der Teufel verstärkt massiv seine Angriffe auf Gottes Diener. Ausgerechnet jetzt in den eigenen Reihen Kämpfe auszufechten, wäre da grundverkehrt. Jetzt gilt es, näher zusammenzurücken, über Unvollkommenheiten hinwegzusehen und auf die Führung Jehovas zu vertrauen.

vergleiche
der Teufel ist allgegenwärtig - gegewärtiger als Jesus
http://gimpelfang.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=103

Jehovas Zeugen bereiten ihre "Schäfchen" schon darauf vor, dass die Stimmung in Gesellschaft und Politik umschlägt oder umschlagen kann.

Nach dem NSA-Skandal können die USA auch nicht mehr so auf die Pauke hauen und alles auf die Verfolgung von Religionen schieben, wenn man Jehovas Zeugen mal nicht mit Samthandschuhen anfasst.

Durch die fehlenden Berichte weiß man ja auch gar nicht, wie dramatisch der Mitgliederschwund wirklich ist.

Dass Harmagedon BALD kommt glauben wohl auch immer weniger Zeugen Jehovas. Nichts mit so 2-3 Jahre das Kreuz krumm machen, buckeln und predigen und dann kommt das Paradies.

Re: Presse-Nachlese
geschrieben von:  Drahbeck
Datum: 06. November 2013 07:16
www.welt.de/vermischtes/article121582166/Mit-13-Jahren-erstmals-vom-Sektenguru-missbraucht.html

www.sueddeutsche.de/medien/maischberger-talk-zu-sekten-glaube-als-kaefig-1.1811262

www.bild.de/politik/inland/menschen-bei-maischberger/sekten-aussteiger-ueber-misshandlungen-und-sexuellen-missbrauch-33278810.bild.html

www.derwesten.de/kultur/fernsehen/maischberger-warum-die-menschenfaenger-der-sekten-so-erfolgreich-sind-id8639425.html

m.evangelisch.de/artikel/89724/sekten-bei-maischberger-die-furcht-vor-daemonen

de.ibtimes.com/articles/26600/20131107/menschen-bei-maischberger-das-geheimnis-der-sekten-gehirnw-sche-oder-wahres-gl-ck.htm


www.focus.de/panorama/welt/tid-34535/menschen-bei-maischberger-nichte-von-sekten-guru-packt-ueber-scientology-aus_aid_1150718.html

Barbara Kohout

ZurIndexseite