Annotationen zu den Zeugen Jehovas

"Das Ende"

Rutherford's 1941 erschienenes Buch "Religion", konnte nicht mehr (offiziell) in Deutsch veröffentlicht werden, weil es die WTG aufgrund seines Inhaltes nicht durch die Schweizerische Zensur (in den Kriegsjahren) hindurch bekam. Aus gleichem Grunde musste auch der "Wachtturm" 1941 in der Schweiz sein offizielles Erscheinen einstellen. Lediglich die Parallelzeitschrift "Trost" erschien dort weiter; unter der Auflage: Einreichen der beabsichtigten Ausgaben bei der Zensurbehörde, vor Erscheinungsbeginn.

Man kennt das aktuell noch aus der "DDR". Zum ersten war "Selbstzensur" angesagt. Hatte die "Schere im Kopf" nicht ausreichend funktioniert, kam es zusätzlich zu Textlöschungen. Letztere "weiße Stellen" sind auch im "Trost" nachweisbar.

Konnte schon "Religion" nicht über die Bühne gehen, so auch nicht eine Reihe weiterer kleinerer Broschüren, bei denen die WTG offenbar auch erst gar nicht diesbezügliche Bemühungen unternahm, im vorherigen Bewußtsein der Aussichtslosigkeit dieses Unterfangens. Das trifft auch für die Broschüre "Das Ende" zu, die in der Substanz als eine Begleitschrift zum Rutherford-Buch "Religion" zu bewerten ist und offiziell nur in Englisch vorliegt. Nachstehende Ausführungen nehmen auf eine deutsche (nicht von der WTG) erfolgte Übersetzung bezug.

Um das Rutherford-Buch "Religion" entsprechend zu verkaufen, wurde eigens auf den 1941-er WTG-Kongressen, wo sie noch stattfinden konnten, eine "großartige Resolution" in Szene gesetzt. In ihr konnte man lesen:

"Der Teufel und seine verbündeten unreinen Dämonen, die durch jetzt auf der Erde lebende grausame Diktatoren und religiöse Riesen handeln, die alle Religion praktizieren, haben die Nationen versammelt, um gegen DIE THEOKRATIE, das Königreich Gottes unter Jesus Christus, mit der Absicht Schlacht zu führen, die zu vernichten, die dem Herrn dienen. Diese „Schlacht des großen Tages Gottes des Allmächtigen" steht unmittelbar bevor und wird die größte je erlebte Drangsal sei."

Und selbstredend wurde auf der ach so nahen Endzeitklaviatur gespielt. So auch in dem Aufforderungssatz:

"Dieses Buch, Religion, das jetzt für die Öffentlichkeit freigegeben wird, wird es dir ermöglichen, in der Bibel schnell die Schriftbeweise zu finden, die dir jeden Schritt zeigen, den du gehen musst, um den Weg zur Sicherheit zu finden. Beeile dich, ehe Harmagedon ausbricht."

Wie bei den Zeugen Jehovas so üblich, wurde auch für diesen Rutherford-Erguss wieder einmal "Der Herr" bemüht. So in der Aussage:

"Der Herr hat in seiner Gnade für ein weiteres Instrument für den Gebrauch durch Sein Volk in diesem Schlussfeldzug gesorgt. Er hat denen, die Ihn lieben, deutlich gemacht, dass Dämonismus und Christentum das genaue Gegenteil von einander sind. Die Dämonenreligion geht vom Teufel aus; das Christentum von und durch Jesus Christus. Millionen von Menschen guten Willens, die jetzt auf der Erde leben, möchten diesen Unterschied kennen lernen und den rechten Weg einschlagen. Dieses Buch mit dem Titel Religion enthält die ganze Information. Erwerbt euer Exemplar und lest es schnell, und dann bringt es anderen, damit sie Gottes Vorkehrung für ihre Rettung und die Rettung all derer, die ihn lieben und ihm dienen, kennen lernen."

Schon einleitend beginnt diese Broschüre mit dem Ausruf:

"JEHOVA GOTT leitete seinen Propheten, niederzuschreiben: „Das Ende verzögert sich noch bis bestimmten Zeit." (Daniel 11:27) Das bedeutet notwendigerweise, dass das Ende eindeutig festgelegt ist und sich nicht verspätet. Diese und andere Prophezeiungen wurden vor langer Zeit geschrieben, damit Gottes Volk heute auf Erden in dieser Zeit großer Weltprobleme Trost haben möchte und stark in der Hoffnung ist.

„Das Ende", von dem in dieser Prophezeiung gesprochen wird, bedeutet den endgültigen Abschluss, der kommt, wenn das „befremdende Werk" Gottes vollendet ist und die „seltsame Arbeit" beginnt. (Jesaja 28:21) Es ist die Zeit, wo „dieses Evangelium vom Königreich" als ein Zeugnis für die Nationen der Erde gepredigt worden ist und dieses Predigen abgeschlossen ist."

Vermeintliche "Beweise" werden mit den Worten interpretiert:

"Alle Beweise deuten nun stark auf die Tatsache hin, dass Harmagedon sehr nah ist und dass wir bald Zeugen der Niederlage Satans und der völligen Rechtfertigung des Namens Jehovas sein werden."

In der Tat war die WTG-Tätigkeit in dieses kritischen 40-er Jahren, nicht nur in Deutschland, zunehmenden Restriktionen unterworfen. Sie werden in der genannten Schrift mit den Worten verklärt:

"Während sich die Tür der Gelegenheit, an Gottes „seltsamer Arbeit" teilzuhaben, schnell schließt und sie in vielen Teilen der Erde schon geschlossen ist, und während die Verfolgung treuer Christen an Schwere zu nimmt, sind Gottes gesalbtes Volk und seine Gefährten in keiner Weise bestürzt. Sie sind aus den Offenbarungen der Prophezeiungen vorhergewarnt und wissen, dass diese Dinge geschehen müssen, die jetzt sichtbar werden."

Wie üblich wird der bei den Zeugen Jehovas hoch im Kurs stehende Bibelspruch "Friede und Sicherheit als Zeichen des Verderbens (sinngemäß zitiert), auch in dieser Schrift bemüht. Etwa in der Wendung:

"Es sind die, die die Führer des gottlosen Elements der Menschen auf Erden sind. Es sind die, die Propaganda verbreiten, um die leichtgläubige Öffentlichkeit zu täuschen und zu beherrschen. Das Wort „sie", das der Apostel verwendet, meint ganz klar die Menschen, die wegen ihrer äußersten Selbstsucht die ganze Welt entgegen dem Willen Gottes kontrollieren und beherrschen wollen. Sie sind es daher, die gegen DIE THEOKRATIE, die große Regierung Jehova Gottes mit Jesus Christus als König, dem rechtmäßigen Herrscher der Welt, eingenommen sind.

Man beachte wiederum, dass „sie", die „Friede und Sicherheit" sagen, die sind, deren Friede durch die Veröffentlichung der Wahrheit über Religion und der Wahrheit, die die große THEOKRATIE verkündigt, gestört wurde."

Die aktuellen politischen Weltverhältnisse werden in dieser Schrift mit den Worten verklärt:

"Satan der Teufel, der weiß, dass seine Zeit bis zum abschließenden Entscheidungskampf kurz ist, geht jetzt weiter und setzt eine totalitäre Herrschaft in den verschiedenen Nationen der Erde ein, und das im Widerstand gegen Gottes Königreich. … Jeder Diktator auf der Erde ist der Vertreter Satans, und zusammen mit dem Papstsystem arbeiten sie fieberhaft daran, die Herrschaft über jede Nation auf Erden zu erlangen. Daher wirken Stalin, Hitler und Mussolini alle zu einem einzigen Zweck. Sie alle sind Widersacher DER THEOKRATISCHEN REGIERUNG, und alle sind sie daher erbitterte Gegner jedes Geschöpfes, das den Namen Gottes und den Jesu Christi verherrlicht und von DER THEOKRRATIE berichtet. Das ist der Grund, warum Jehovas Zeugen von den herrschenden Mächten gehasst werden."

Auch so ein Satz, der mit Sicherheit nicht von den Zensurbehörden "toleriert" würde:

"Das totalitäre Kombinat, das politische wie das kirchliche, beanspruchen jetzt, statt Christus die Welt zu beherrschen, und damit stellen sie das Greuel der Verwüstung dar. Alle Personen guten Willens müssen jetzt zu dem Königreich Zuflucht nehmen, wenn sie leben möchten."

Die "Geschichtsphilosophie" der Zeugen wird in dieser Publikation mit den Worten umrissen:

"Der Slogan des (Ersten) Weltkrieges war: „Wir werden die Welt sicher für die Demokratie machen." Dieser falsche Slogan stammte vom Teufel mit der Absicht, die Leute zu täuschen und sie dazu zu bringen, Menschen zu vertrauen, während diese Menschen selbstsüchtig große totalitäre herrschende Mächte errichteten. Kurz nach dem Weltkrieg begannen die Totalitären, sich zu organisieren und gingen sofort daran, alle Demokratien zu zerstören und insbesondere DER THEOKRATISCHEN REGIERUNG unter Christus zu widerstehen. . Wer hat bei dieser Verschwörung die Führung übernommen? Die römisch-katholische Hierarchie, die von der Vatikanstadt aus operiert. Diese Einrichtung hat die politischen und wirtschaftlichen Elemente zu dem Glauben verführt, dass Jehovas Zeugen umstürzlerisch und Feinde aller Regierungen seien und vernichtet werden müssten.

Die Religionisten und Totalitären haben sich nicht nur gegen DIE THEOKRATIE und ihre Diener verschworen, sondern haben auch gegenwärtig viele offene Akte gegen Gottes Diener begangen. … Praktisch alle europäischen Länder haben es unmöglich gemacht, dies Werk weiterzuführen, und in jedem Fall stand hinter dieser Verfolgung die römisch-katholische Hierarchie"

Auf einen Nenner gebracht. Weil die Interessen der WTG in jenen Jahren massiv beeinträchtigt wurden, bemächtigte sich der WTG-Führung eine buchstäbliche Endzeitstimmung. Noch anders formuliert: Wenn die Hegemoniebestrebungen der USA tangiert werden, dann ist "Endzeit"!

Kommentierendes Nachwort zu Rutherford Religion

Die Ära Rutherford

ZurIndexseite